Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Boersencrash April 2025

32 Beiträge
13 Benutzer
103 Reactions
946 Ansichten
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Heute habe ich die Kursrückgänge genutzt, um bei einigen Positionen den Einstiegskurs zu

mrtn reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Welche ETF kauft ihr denn so nach? Ich hatte jetzt an den S&P500 gedacht. Gute Idee?

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @martgo

Aus meiner Sicht kann es noch einige Monate mach unten gehen, wenn jetzt alle Staaten an der Zoll-Schraube drehen. Wenn Trump aber mit den wichtigen Staaten (Regionen) Deals abschließt kann es noch schneller wieder nach oben gehen als bei Corona.

Das sehe ich sehr ähnlich. Ihm kommt es offenbar auf die Deals an wie man sieht. Und er setzt die Interessen seines Landes um (da kennt man in Deutschland fast gar nicht mehr).

Insbesondere diese Woche dürfte nochmal richtig spannend werden. Selbst wenn es keine Deals geben würde und alle Länder der Welt sich gegenseitig mit Zöllen belegen, dann pendelt sich das auch an den Märkten wieder ein bzw. wird eingepreist. Viele vergessen, dass wir die längste Zeit eine Welt mit Zöllen hatten und dass das ein probates Mittel der Staatsfinanzierung war. Kann durchaus wieder kommen.

Veröffentlicht von: @bonvivant

Yes! Ich war schon ein wenig shoppen, juckte dann doch zu sehr in den Fingern 🙂

Gestern war es auch zu verlockend 😉 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Veröffentlicht von: @goldenegans

Welche ETF kauft ihr denn so nach? Ich hatte jetzt an den S&P500 gedacht. Gute Idee?

Der S&P500 schreit ja geradzu nach Käufen.

Den Klassiker von Ishares: IE00B5BMR087

Aber der von Vanguard ist auch nicht zu verachten:

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=IE00B3XXRP09#uebersicht

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Veröffentlicht von: @mrtn

Den Klassiker von Ishares: IE00B5BMR087

Aber der von Vanguard ist auch nicht zu verachten:

https://www.justetf.com/ch/etf-profile.html?isin=IE00B3XXRP09#uebersicht

Besteht da überhaupt für mich ein Unterschied? Oder gibt es da Feinheiten, die ich übersehe?

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

@goldenegans Unterschiedliche Emittenten. Es kommt darauf an, was einem mehr zusagt. Ich mag Vanguard, weil ich den All-World schon kenne und mir die Firma sympathischer ist als Blackrock.

mrtn and GoldeneGans reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Und wurde beim Vanguard absichtlich die ausschüttende Variante gewählt und beim iShares die thesaurierte? 

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mrtn

Bin dabei gewesen. Ich vermute es ist noch nicht vorbei und habe noch Cash in Reserve für einen weiteren Nachkauf in den nächsten Wochen. Günstige Gelegenheiten sollte man nutzen. Vielleicht wird es noch günstiger. Beim Lebensmitteleinkauf gibt es diese Gelegenheiten leider nur selten.

mrtn and Bonvivant reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Und wurde beim Vanguard absichtlich die ausschüttende Variante gewählt und beim iShares die thesaurierte? 

Nein, das kann jeder ganz nach den eigenen Anforderungen für sich auswählen.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Schauen wir mal, ob das Ganze schon wieder vorbei ist. Jedenfalls eines ist sicher: Die beste deutschsprachige (Finanz)Community hat wieder alles richtig gemacht. 😎 

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Einschätzung:

Vorbei ist das Ganze noch nicht. Das kann auch mit der Zwangsliquidierung von Positionen zusammen hängen. Es sind einfach Überreaktionen in beide Richtungen. Bitte vorsichtig bleiben.

1. Wer eh investieren wollte, kann das tun.

2. Sparpläne kann man die nächsten Monate erhöhen.

3. Keine emotionalen Affektkäufe durchführen. Egal was kommt!

mrsblackwater, lichtenberg99, auewiewiese and 7 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Meine Meinung ist nach wie vor, ich wiederhole mich etwas:

"...aus meiner Sicht nichts überstürzen. 

Zukunft kennt keiner, aber Mr. Trump wird die Spirale weiterdrehen, daher ganz ruhig mit den Einkäufen, denke ich."

Wenn man aktiv tradet, ist das jetzt die Goldgräberzeit wo man richtig Kohle machen kann. Allerdings wirklich nur sehr kurzfristig und mit sehr aktivem Risk-Management.

Was wir in den letzten Tagen gesehen haben:

massive Stops die ausgelöst wurden, diverse Kreditpositionen (Margin) sind liquidiert worden und Mutige haben auf die kurzfristige Erholung gesetzt.

Was wir auch gesehen haben, ist dass in jede Erholung hinein, weiter verkauft wurde. Die Leute wollen nach wie vor raus aus dem Markt. Das nächste Zeitfenster sind knapp 90 Tage und spätestens dann regiert das Chaos weiter. 

Es gibt genug Chancen und es wird noch viele geben. 

Aus meiner Sicht haben es Sparplansparer leicht mit der Entscheidung, weiter regelmäßig sparen und die niedrigen Kurse ausnutzen 😉

AntwortZitat
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Zukunft kennt keiner, aber Mr. Trump wird die Spirale weiterdrehen, daher ganz ruhig mit den Einkäufen, denke ich."

Für mich sieht das Hin und Her in den Zöllen sehr nach Marktmanipulation aus, bei dem sich diverse Menschen die Taschen vollmachen. Lässt sich auch an diversen Statistiken zu Handelsvolumen kurz vor der Bekanntgabe der Maßnahmen sehen. Untersucht werden wird das wohl nicht - traut sich halt niemand mehr.

In solchen Zeiten halte ich mich außerhalb der Sparpläne zurück. 

Suzana reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Es gibt genug Chancen und es wird noch viele geben. 

So ist es auf jeden Fall!

Aus meiner Sicht haben es Sparplansparer leicht mit der Entscheidung, weiter regelmäßig sparen und die niedrigen Kurse ausnutzen 😉

Auch ein idealer Einstieg für alle, die jetzt erst mit ihren ETF Sparplänen beginnen!

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Themenstarter  

Die Kurse scheinen sich doch aber wieder gut und zügig zu fangen. In drei Monaten ruckelt es dann wieder. Oder auch nicht, wenn die Märkte sich an das Zollspiel gewöhnt haben.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: