Telegram ist bei mir mein WhatsApp Ersatz. Etwas vertrauliches würde ich nie über einen Messenger schicken. Mir war nur wichtig einen Messenger zu haben wo ich nicht über die Handynummer gleich zu finden bin. Das hab ich deaktiviert und bin nur mit Benutzername findbar. Bei WhatsApp wurde ich immer von sehr merkwürdigen Leuten angeschrieben. Die Handynummer muss heute fast überall angegeben werden und dann finden die Leute einen sofort bei WhatsApp und manche sind einfach gestört und sehr aufdringlich.
Jetzt freue ich mich dass die Umfrage doch zeigt wir haben nur 20% Vollnazis aller Art im Land und ich hoffe Telegram handelt nach den Nutzerwünschen.
Ich deute Option 1 positiv, da sie doch aus meiner Sicht ein macht weiter so wie bislang bedeutet.
Auch weil es Telegram die Möglichkeit beläßt, sich im "rechtstaatlichen Rahmen" zu bewegen: "Schicht uns einen Gerichtsbeschluß, dann geben wir Verbindungsdaten raus".
Das ist eine Variante, mit der auch der Staat leben kann. Es mag da noch Dissenzen geben, sollen nur Verbindungsdaten oder auch Chatdaten weitergegeben werden, welche Art Gerichtsbeschluß ist nötig ...
Wenn Telegram auf 3 umschwenken würde, dann würde der Staat Maßnahmen gegen Telegram ergreifen. Zumindest sehe ich diese Gefahr.