Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Religion & Glauben Quran oder Sunna

45 Beiträge
13 Benutzer
167 Reactions
2,151 Ansichten
(@cbc677)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@wuestenrose91

absolut beeindruckend diese Einblicke. Ich muss gestehen, dass ich bis vor kurzem nichts davon wusste oder nur erahnen konnte. Nicht einmal vorstellen, wie ein muslimischer Blickwinkel darauf sein könnte. So wie du das erklärst ergibt das alles wirklich Sinn.

Veröffentlicht von: @weip321

Habe halal und haram gegoogelt. Wieder etwas dazugelernt heute 🙂

Geht mir genauso. Ob man das auf Arbeit anwenden kann? 😆 

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

@wuestenrose91 vielen Dank für deine Antworten und den Einblick in deine/eure Welt! Ich finde es wirklich interessant, wie z.B. das Kennenlernen in anderen Kulturen vonstatten geht, bzw. welche Gepflogenheiten dort herrschen.

Veröffentlicht von: @wuestenrose91

Nur weil ein Land muslimisch ist und die Mehrheit Muslime sind bedeutet das nicht dass das Leben so ideal ist wie es dann theoretisch sein müsste

Das ist nicht nur in einem muslimischen Land so, sondern auch in christlich geprägten Ländern. In der Theorie müsste alles "Friede, Freude, Eierkuchen" sein, wenn sich alle mal an ihre Schriften halten würden. Machen leider nur die wenigsten, bzw. ist das dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Traditionell ist aber die Familie die Heiratsvermittlung.

Wie ist deine Einstellung dazu? Das engt den Kreis der Kandidaten ja doch etwas ein. Bzw. sehe ich es so, dass man in den westlich geprägten Ländern eine grössere Auswahl hat. Ob das dann unbedingt besser ist, sei mal dahingestellt 🙂 

also einem Mann nicht aus der Familie undenkbar und zum Beispiel Martin hätte mich nicht kennen gelernt und keine beste Assistenz aller Zeiten 😊 😋

👍 👍 👍 dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

AntwortZitat
farah.al-musawi
(@farah-al-musawi)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Oder früher wäre mit jemand anders schreiben, also einem Mann nicht aus der Familie undenkbar und zum Beispiel Martin hätte mich nicht kennen gelernt und keine beste Assistenz aller Zeiten 😊 😋

Wie wird man Martins Assistentin?? 😉

Islam Muslim GIF by Refinery29

Blackwater reacted
AntwortZitat
Soziologin
(@soziologin)
Schach Profi Rose

@farah-al-musawi maximal vier Assistenzen sind möglich 😜

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @soziologin

Wir sprechen hier von Assistenz nicht Ehefrauen. Wollen wir mal nicht den Kontext im Quran vergessen. Der Mann muss auch für alle sorgen…

Not Funny GIF

wuestenrose reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Das ist muslimischer Humor. Aber schwarzer Humor, weil das Thema zu ernst ist. Das mit den Ehefrauen 😑

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

Du musst mit der Managerin sprechen und danach ein Quran-Test bei Safiya machen 🤣  (Safiya arbeitet an einer Promotion 😉 )

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @farah-al-musawi

Die aktuelle Assistenz stirbt.

Dann mit Chefin sprechen @mrsblackwater

maximal vier Assistenzen sind möglich 😜

Die alle gleich gerecht behandelt, gleich gerecht versorgt werden müssen und man ist bei Allah dafür verantwortlich. Also unmöglich. Ist im Übrigen auch die islamische Erklärung warum das keine so gute Idee ist, also nur in Notsituationen unter bestimmten Umständen um zu helfen und zu schützen.

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Themenstarter  

Traditionell ist aber die Familie die Heiratsvermittlung.

Wie ist deine Einstellung dazu? Das engt den Kreis der Kandidaten ja doch etwas ein. Bzw. sehe ich es so, dass man in den westlich geprägten Ländern eine grössere Auswahl hat. Ob das dann unbedingt besser ist, sei mal dahingestellt 🙂 

Es gibt einen alten Satz, "Nutzehen halten länger als Liebesehen."

Die Vorstellung aus Liebe zu heiraten ist modern und auch, du eratest es sicher, westlich. Die Ehe war eigentlich immer zwecks Kinder und rechtlicher Dinge da, Erbe zum Beispiel.

Es hat sich viel geändert und kaum noch eine arabische Frau will einfach vermittelt werden. Aber das gibt es noch in manchen Familien. Daraus kann dann eine gute Ehe werden oder nicht. Funktionieren tut es definitiv und die Ehen halten aber alles andere?!

Ich persönlich möchte das nicht und Alhamdulillah meine Familie verlangt das auch nicht. Meine Schwester und ich haben keinen Stress deswegen.

"dass man in den westlich geprägten Ländern eine grössere Auswahl hat. Ob das dann unbedingt besser ist, sei mal dahingestellt 🙂 "

Ja das bezweifel ich auch eher. Ich würde schon sagen und gebe es zu, dass unsere Kultur viel abverlangt und selbst nicht andersrum offen ist. Das ist so. Also wenn jemand aus dem nicht arabischen Kulturkreis reinheiratet, muss der echt ein Fan von unserer Kultur sein. Nicht muslimisch geht gar nicht, aber das würde auch keine sunnitische Muslimin wollen, das kann ich versichern. Andere Nation geht, aber wie ich eben sagte...nicht ganz einfach.

AntwortZitat
(@forentroll-geloescht)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich finde Liebesehen voll ok. Ich genieße gerade meine dritte  👍 

AntwortZitat
(@mrsblackwater)

Die aktuelle Assistenz stirbt.

wie meinst Du das denn? Vor Hitze? Vor Promotionsstress? Vor Hunger? 

Edit: wer sich Zeit zum Lesen nimmt ist klar im Vorteil. Message ist jetzt auch bei mir angekommen.

wuestenrose reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Die Vorstellung aus Liebe zu heiraten ist modern und auch, du eratest es sicher, westlich. Die Ehe war eigentlich immer zwecks Kinder und rechtlicher Dinge da, Erbe zum Beispiel.

Keine Angst, das kann ich auch ohne Erraten 😉 Historisch bin ich doch einigermassen bewandert. Natürlich ist die Heirat aus Liebe eine "Erfindung" der Neuzeit. Pauschal würde ich mal sagen die letzten 150 bis 200 Jahre. Wobei man trotzdem noch unterscheiden muss zwischen Adel und dem gemeinen Volk. Beim Adel definitiv wegen dem Erbe, beim Volk kam es drauf an.

Funktionieren tut es definitiv und die Ehen halten aber alles andere?!

Die Ehen halten, aber ist das alleine der Massstab? Und wie viele Menschen sind eigentlich unglücklich in solchen Konstellationen? Aus meiner (sehr bescheidenen und naiven) westlichen Sicht spielt die Religion dort auch eine grosse Rolle. Also z.B. dass keine Frau eine Scheidung anstreben würde, aus Furcht vor den Konsequenzen. Aber hier kann ich mich erneut täuschen - du weisst hier sicher mehr.

Ich persönlich möchte das nicht und Alhamdulillah meine Familie verlangt das auch nicht. Meine Schwester und ich haben keinen Stress deswegen.

Das freut mich für euch (wirklich)!

wuestenrose reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @weip321

Die Ehen halten, aber ist das alleine der Massstab? Und wie viele Menschen sind eigentlich unglücklich in solchen Konstellationen? Aus meiner (sehr bescheidenen und naiven) westlichen Sicht spielt die Religion dort auch eine grosse Rolle. Also z.B. dass keine Frau eine Scheidung anstreben würde, aus Furcht vor den Konsequenzen. Aber hier kann ich mich erneut täuschen - du weisst hier sicher mehr.

Nein das sage ich nicht. Die Familie ist eine Einrichtung die zum Schutz und zum Aufziehen von den eigenen Kindern dient. Natürlich ist es viel schöner wenn auch Gefühle dabei sind. Aber man muss immer den ursprünglichen Zweck im Hinterkopf behalten. Aus einer islamischen Sicht stellt sich alles nochmal anders da.

oft die westliche Sicht:

Ich will glücklich sein und tun was Ich will. Das Leben ist hier und jetzt.

Islamische Sicht:

Was ist der Wille meines Schöpfers? Wenn ich ihn tue werde ich glücklich und habe das echte Leben danach noch dazu als Belohnung.

Das passt auch zu dem Gebetsgedanken von Farah. Das Gebet ist in erster Linie für uns da. Allah gab es als Gebot, aber es ist ein Geschenk.

Der Quran sagt, dass die nicht-göttliche Sicht alles verdrehen wird und am Ende alles exakt entgegengesetzt zu dem sein wird, was Allah für den Menschen wollte. Heute, 1400 Jahre später, ist das schon verblüffend wie punktgenau das stimmt. Auch bezogen auf Familien und Werte.

Soziologin reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @mrsblackwater

wie meinst Du das denn? Vor Hitze? Vor Promotionsstress? Vor Hunger?

ich bin gerne Assistenz 😎 Aber ich habe auch Lern- und Vorbereitungsstress. Der Hunger meldet sich nur alle zwei Tage dadurch.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)

Der Hunger meldet sich nur alle zwei Tage dadurch.

Die Wuestenrosediät - falls Du mit Islamwisenschaft keinen Job bekommst, könnte das ein Geschäftsmodell sein..

Just Saying GIF by Be_Creatives

wuestenrose reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: