Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Analyse der (wesentlichen) Parteien zur Bundestagswahl vom Political Compass

16 Beiträge
6 Benutzer
7 Likes
952 Ansichten
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1363
 
Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Ich versuch mal am Wochenende zu dem von mir etwas plakativ rausgehauenen Kommentar etwas zu schreiben - im Moment fehlt die Zeit.

Jetzt mal ein paar Erläuterungen zu meiner Einschätzung "Schwachsinn".

 

Punkt 1: Relevanz:

Wenn ich mir die Themen, die für mich für die relevant sind, dann fallen mir (aus dem Bauch, es sind ein paar mehr) folgende ein. Für andere werden es logischerweise andere Themen sein.

 

- persönliche Freiheit sichern

- wirtschaftliche Freiheit sichern / erweitern

- Den Wandel Deutschlands von der Industrienation in die digitale Wirtschaft

- Stoppen des Klimawandels

- Demografische Krise in Deutschland meistern

 

Die beiden ersten Punkte finde ich in dem Portfolio gut repräsentiert, die anderen gar nicht. 

 

2. Korrektheit der Daten

 

Ich nehme an, die Einstufungen der Parteien berufen auf den Wahlprogrammen. Andere Daten stehen ja nicht sinnvoll zur Verfügung. Einige der Parteien könnten zwar durch praktische Politik Daten produzieren, aber nicht alle.

Kritikpunkt 1: Die Korrelation der Parteiprogramme mit den in der Praxis umgesetzten Maßnahmen ist nach meinem Bauchgefühl eher niedrig zu sehen.

Kritikpunkt 2: Parteien, deren DNA eine klare Aussage auf einer der Achsen hat (z.B. die FDP in Bezug auf wirtschaftliche Freiheit) lassen sich klar zuordnen (deswegen auch hart rechts in dieser Darstellung). Parteien wie die Grünen, deren DNA im Umweltschutz (und z.T. auch in den Bürgerechten) liegt, lassen sich nicht so klar zuordnen und werden deswegen auch in der Praxis eine große Bandbreite auf den beiden Dimensionen haben (z.B. Kretschmann vs. die Fundis). Die müssen zwar dazu etwas auswertbares in das Parteiprogramm schreiben, aber die tatsächliche Positionierung ist eher weich. 

Kritikpunkt 3: Parteien, die wie die AFD eine Zusammenstellung von Rechtsradikalen und Konservativen sind, die also eigentlich eine grössere Fläche mit starken Polen in dem Diagramm einnehmen müssten, werden durch die Methodik (nur ein Wahlprogramm, auf das man sich einigen muss und die Auswertung des Wahlprogramms) ganz schlecht repräsentiert.

 

Wie gesagt: Erster Eindruck, ich habe mich nicht intensiv beschäftigt. Ich habe mir Webseite mit der Autoren nicht angesehen. Ich nehme an, dort würde man genaue Erläuterungen, was die beiden Dimensionen aussagen, finden wird.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: