@goldenegans Auch ich habe mich nach 2 Jahren dazu entschieden im Ausland (bei Revolut und in der Schweiz - Yuh) nur noch Aktien und ausschüttende ETF zu halten. Das ganze Thema „Vorabpauschale“ berechnen und in der Steuererklärung angeben ist mir zu aufwändig. Außerdem lege ich Wert auf einen kleinen Cashflow direkt in CHF, wenn ich schon ein Depot in der Schweiz nutze 😉.
Ich bin nur bei Ausschüttern, da in D steuerreinfach. Man zahlt keine Steuern auf fiktive Gewinne, auch wenn das später verrechnet wird.
Damit gibt es die doppelte Bestätigung. Durch dich und durch Martin sowie alle die das hier auch gut begründet haben. Und damit ist die Sache eindeutig. Danke euch dafür!
@goldenegans Auch ich habe mich nach 2 Jahren dazu entschieden im Ausland (bei Revolut und in der Schweiz - Yuh) nur noch Aktien und ausschüttende ETF zu halten. Das ganze Thema „Vorabpauschale“ berechnen und in der Steuererklärung angeben ist mir zu aufwändig. Außerdem lege ich Wert auf einen kleinen Cashflow direkt in CHF, wenn ich schon ein Depot in der Schweiz nutze 😉.
Wenn dein Wohnsitz Deutschland ist, ist Revolut keine Auslandsbank, da in der EU und damit mit den üblichen Datenaustausch. (Ausnahme: du hast die alte UK-Bankverbindung behalten können)
Yuh - gute Entscheidung! Denk immer daran dir die abgezogene 35% Schweizer Quellensteuer auf Dividenden wiederzuholen
@hausverwalterderherzen das Ganze ist echt nicht so einfach. Was findest du denn besser?
Die Antwort ist bereits gegeben worden und recht eindeutig. Ausschütter.
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte gerne anfangen, in ETFs zu investieren.
Kann mir jemand ein bisschen helfen und erklären, wie ich am besten starte?
Was genau sollte ich als Erstes machen?