Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 ETF sparen

35 Beiträge
16 Benutzer
42 Reactions
1,346 Ansichten
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@goldenegans Auch ich habe mich nach 2 Jahren dazu entschieden im Ausland (bei Revolut und in der Schweiz - Yuh) nur noch Aktien und ausschüttende ETF zu halten. Das ganze Thema „Vorabpauschale“ berechnen und in der Steuererklärung angeben ist mir zu aufwändig. Außerdem lege ich Wert auf einen kleinen Cashflow direkt in CHF, wenn ich schon ein Depot in der Schweiz nutze 😉.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Ich bin nur bei Ausschüttern, da in D steuerreinfach. Man zahlt keine Steuern auf fiktive Gewinne, auch wenn das später verrechnet wird. 

Damit gibt es die doppelte Bestätigung. Durch dich und durch Martin sowie alle die das hier auch gut begründet haben. Und damit ist die Sache eindeutig. Danke euch dafür!

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @sneeuwluipaard

@goldenegans Auch ich habe mich nach 2 Jahren dazu entschieden im Ausland (bei Revolut und in der Schweiz - Yuh) nur noch Aktien und ausschüttende ETF zu halten. Das ganze Thema „Vorabpauschale“ berechnen und in der Steuererklärung angeben ist mir zu aufwändig. Außerdem lege ich Wert auf einen kleinen Cashflow direkt in CHF, wenn ich schon ein Depot in der Schweiz nutze 😉.

Wenn dein Wohnsitz Deutschland ist, ist Revolut keine Auslandsbank, da in der EU und damit mit den üblichen Datenaustausch. (Ausnahme: du hast die alte UK-Bankverbindung behalten können)

Yuh - gute Entscheidung! Denk immer daran dir die abgezogene 35% Schweizer Quellensteuer auf Dividenden wiederzuholen 

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @goldenegans

@hausverwalterderherzen das Ganze ist echt nicht so einfach. Was findest du denn besser?

Die Antwort ist bereits gegeben worden und recht eindeutig. Ausschütter.

AntwortZitat
(@sumbo_74)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte gerne anfangen, in ETFs zu investieren.

Kann mir jemand ein bisschen helfen und erklären, wie ich am besten starte?

Was genau sollte ich als Erstes machen?

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: