Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Revolut, CRS und die Steuer

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,482 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  

Revolut meldet inzwischen auch die Steuerdaten bzw. erhebt diese von den Kunden. Das war bisher NICHT so.

Quelle + Zusatzinfos: Hier.

(in englisch)

Der Zusammenhang ist wohl die EU Banklizenz über Litauen. Damit ist Revolut nicht mehr ohne jährliche CRS Meldung an das deutsche FA nutzbar. Das muss einem bewusst sein. Rückfragen sind möglich.

 

Tipp vom Offshore Forum: "The best advise somebody can give you is stop using discount EMI's to hide money from the tax authorities from now."


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@wbuffett30)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

Ja das stimmt, ich hatte vor einigen Tagen eine Meldung in der App, dass ich doch bitte meine Steuernummer angeben soll.

Nutzt denn revolut für deutsche Kunden diese Banklizenz in Litauen? Dachte, das wäre immer noch E-Money?


   
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 613
 

Revolut, sammelt jetzt die fehlenden Daten ein. Seit Revolut in Litauen sitzt (für nicht UK-Kunden), hatte ich ab und zu das meine Karte abgelehnt wurde. Schade, Revolut hat sich seit dem Brexit leider verschlechtert. Als Reservekarte um in Fremdwährung einzukaufen ganz ok, als Hauptbankverbindung nicht zu gebrauchen.

Diese Mail habe ich von Revolut bekommen:

Revolut - Bitte reiche deine fehlenden Steuerangaben ein

Revolut ist als Finanzinstitut dazu verpflichtet, Informationen über die von unseren Kunden geführten Konten direkt an die staatlichen Steuerbehörden zu melden.

Warum muss ich diese Informationen einreichen?

Gemäß dem CRS (Common Reporting Standard, festgelegte Standards für die Berichterstattung) ist Revolut verpflichtet, Informationen über Finanzkonten direkt an die Steuerbehörden zu melden.

Nicht alle Länder nehmen an CRS teil. Wenn du das Land, in dem du steuerlich ansässig bist, nicht in der Liste siehst, wenn du versuchst, deine Daten einzureichen, bedeutet das, dass du deine Steuerinformationen für dieses Land nicht einreichen musst.

Wir sind gemäß dem FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) auch verpflichtet, Informationen über Finanzkonten von US-Steuerzahlern oder ausländischen Rechtspersönlichkeiten (an denen US-Steuerzahler eine wesentliche Eigentumsbeteiligung besitzen) an das US-Finanzministerium und die US-Steuerbehörde (Internal Revenue Service, „IRS“) zu melden.

 


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @wbuffett30

Nutzt denn revolut für deutsche Kunden diese Banklizenz in Litauen? Dachte, das wäre immer noch E-Money?

Jain, das ist inzwischen eine Art Zwitter geworden. Leider. Sie nutzen die Litauen Lizenz für die EU.

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Schade, Revolut hat sich seit dem Brexit leider verschlechtert. Als Reservekarte um in Fremdwährung einzukaufen ganz ok, als Hauptbankverbindung nicht zu gebrauchen.

Leider wahr, ich bin am überlegen das Ding ganz platt zu machen. Wise (Transferwise) ersetzt Revolut und ist sogar in bunq integriert.


   
AntwortZitat
(@philmelkonem)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 107
 

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob und wie man an einen Steuerbescheid von Revolut rankommt, sollte man zum Beispiel Kryptos mit Gewinn verkauft haben und in seiner Steuererklärung angeben wollen?

oder sollte man einfach ein Jahr abwarten, bis die Gewinne steuerfrei sind. Aber auch diese Daten muss man ja normalerweise angeben. 

bei der Bison App bekommt man dies

 


   
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: