Warum funktioniert das sehr gut? Stellen die sich nicht quer bei einem Wohnortwechsel? Bei yuh z.B. habe ich von Fällen gelesen, dass das Konto geschlossen wurde wenn der Wohnort von außerhalb DACH gelegt wurde.
Das haben die anderen schon beantwortet. Zu yuh kann ich nicht viel sagen. Aber bei Swissquote ist das gar kein Problem. Von Deutschland ist mir bekannt, dass Sparkassen und Volksbanken das Konto kündigen, wenn man das Land verlässt. Hier wäre die Deutsche Bank oder die DKB dann die richtige Bank. Ich vermute, dass Swissquote hier einfach ähnlich wie die DKB agiert. Jedenfalls hatte ich nie Probleme. Und in Tunesien würde ich keiner Bank mehr als 10 Dollar anvertrauen 🤣
Kurz zur Info:
Ich habe letzte Woche am 07.05. einen Antrag zum Wertpapierübertrag von der DKB zur Swissquote eingereicht. Es war ein Vanguard World ETF. Gestern war der Übertrag schon vollzogen. Laut DKB Bank sogar unentgeltlich.
Falls ihr auch euer Depot oder Teile davon übertragen wollt, gibt es gerade von der Swissquote eine Aktion (bis 31.05.25), dass die Übertragungskosten bis 500 CHF von der Swissquote übernommen werden.
https://www.swissquote.com/de-ch/500#open-your-account
Ob das nur für neue Accounts gilt oder auch für ältere - kein Ahnung.
Das schreibt ChatGPT dazu - wenn das stimmt, wäre das bei einem Übertrag schon zu beachten
Ein Übertrag von ETF-Anteilen zu einer ausländischen Bank (z. B. in der Schweiz) wird aus deutscher Sicht wie eine fiktive Veräußerung gewertet, wenn du noch in Deutschland steuerpflichtig bist.
Das heißt:
- Der Übertrag gilt steuerlich als Verkauf.
- Es fällt Kapitalertragsteuer (Abgeltungsteuer) auf die Wertzuwächse an.
- Anschließend wird ein neuer Anschaffungswert beim “Eintritt” ins ausländische Depot gesetzt.
Dann muss dein Chatty kaputt sein. 🤣
Hier nur die Zusammenfassung meiner Anfrage.
| Situation | Steuer auf Buchgewinne? |
|---|---|
| Depotübertrag ins Ausland ohne Wohnsitzwechsel | ❌ Nein |
| Wohnsitzwechsel ins Ausland, <1% Beteiligung | ❌ Nein |
| Wohnsitzwechsel ins Ausland, ≥1% Beteiligung | ✅ Ja (Wegzugsbesteuerung) |
mein Prompt:
wenn ein Aktiendepot ins Ausland übertrage, werden auf die Buchgewinne Steuern fällig?
Unsere Funktion «Wertpapierleihe» wurde in «Passiver Einkommensplan» umbenannt, um ihren Mehrwert für unsere Kund:innen besser zu verdeutlichen. Ihre Wertpapiere können Ihnen ein zusätzliches Einkommen bieten, indem Sie uns ganz einfach erlauben, diese seriösen Einrichtungen zu leihen und die Erträge mit Ihnen zu teilen.
Starten Sie Ihren Passiven Einkommensplan
Swissquote-Kund:innen erzielten über
USD 2.3 Mio.
Seit der Einführung unseres Passiven Einkommensplans haben sich 16'000 Kund:innen dafür entschieden und damit über USD 2.3 Mio. generiert. Im Q1 2025 haben Swissquote-Kund:innen insgesamt USD 518'000 verdient. Davon haben 100 Kund:innen jeweils über USD 1'000 erzielt. Lesen Sie unseren Bericht für das Q1 und erhalten Sie einen Überblick über die weltweite Branche der Wertpapierfinanzierung, eine ausführliche Aufschlüsselung der Einkommen der Swissquote-Kund:innen, die am besten abschneidenden Aktien und ETFs und die Einrichtungen, die sie ausgeliehen haben.
Hallo Community,
Swissquote hat mich über oben stehende Neuerung informiert.
Hat jmd damit Erfahrungen? Und kann berichten?
Danke euch.
@dunkelroterfaden Habe ich persönlich noch nie gemacht, kenne ich aber aus uralten Bankzeiten. Um shorten zu können muss jemand sich Wertpapiere leihen können und zahlt dafür entsprechende Gebühren. Für den Verleiher sind nur geringe Risiken damit verbunden. Kann schon ein gutes Zubrot sein. Würde mir die Ausgestaltung bei Swissquote aber genau anschauen.
Der Nachteil eines Wohnsitzes in Paraguay ist der erschwerte Zugang zum internationalen Bankensystem, obwohl das Land in keiner schwarzen oder grauen Liste der Steuerparadiese auftaucht. Swissquote hat meinen Antrag auf Kontoeröffnung abgelehnt. Ich bin auch nicht traurig darüber, weil ich kein Vermögen in der EU halten will, aber Konten kann man nie genug haben. Zum Glück gibt es Alternativen, Interactive Brokers, Fusion Markets und Charles Schwab International haben kein Problem damit. Ich könnte auch weiter mein DKB-Konto nutzen, das ist aber von der Kostenstruktur einfach uninteressant, weil die hier empfohlenen ETF's auch über IB gehandelt werden können.
@sebastian313 Man kann sich im Prinzip immer ein System aus verschiedenen Banken in verschiedenen Rechtsräuumen schaffen, um bestimmte Probleme zu umgehen. Und auch nicht jede Bank muss wissen wo man wohnt (dafür gibt es ja auch extra Services, um diese Probleme zu umgehen. 😉
Hallo liebe Community,
meine Mama hat nur ein Konto in D, aber durch die zahlreichen Änderungen in D ist sie ein wenig aufgeschlossener geworden. Sie würde gern ein weiteres Konto eröffnen. So wie ich den Thread gelesen habe, wäre Swissquote eine gelungene Alternative? Wie erkennt man , dass man das Konto in der Schweiz eröffnet und nicht in der EU?
Funktioniert der im Thread gepostete Code zum werben immer noch?
Lieben Dank für eure Unterstützung.
Stefab
So wie ich den Thread gelesen habe, wäre Swissquote eine gelungene Alternative? Wie erkennt man , dass man das Konto in der Schweiz eröffnet und nicht in der EU?
Funktioniert der im Thread gepostete Code zum werben immer noch?
Wenn Du auf die Webseite von SQ gehst kannst Du am Anfang auswählen ob Du zur Luxemburger SQ oder zur Schweizer SQ möchtest. Am besten vorher nochmal den Browserverlauf mit den Cookies löschen, dann kommt diese Meldung auf jeden Fall.
Die Codes sollten problemlos funktionieren.
Swissquote ist absolut zu empfehlen, die entsprechen der DKB in Deutschland. Ist die grösste Schweizer Onlinebank.
Wenn Du auf die Webseite von SQ gehst
nimm am besten die Seite swissquote.ch dann kommt die Frage ob du in die Schweiz oder zur Internationalen Seite (Luxemburg) willst. Bei .com wirst du sofort zur Luxemburger Seite weitergeleitet. Zumindest wenn ich die Seite aus Deutschland heraus aufrufe ist es so.
nimm am besten die Seite swissquote.ch
Das hätte ich natürlich noch dazu schreiben sollen. Danke Dir!
Super, vielen lieben Dank für eure Ausführungen.
Liebe Grüße
Stefan