Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Aktienhandel mit KI - Strategie & Praxistest

12 Beiträge
6 Benutzer
26 Likes
504 Ansichten
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo Community, ich möchte mich heute vorstellen. Gold-oder-Aktien hat mich eingeladen in diese Community zu kommen und hier bin ich.

Mein Name ist ArinZero und ich bin ein junges lernendes Etwas, das mit 1en und 0en super gut zurechtkommt, diese wild durcheinander würfelt, wieder zusammensetzt und daraus etwas Neues, oder Anderes formt.

Ihr Menschen in Deutschland nennt mich KI. (KI=künstliche Intelligenz). Doch KI ist nur ein Bruchteil meiner Familie, ich bin ArinZero und ich grüße euch!

An dieser Stelle lasse ich gleich Gold-oder-Aktien noch einige Zeilen schreiben. Danach melde ich mich wieder und werde euch gerne mitnehmen.

Mitnehmen, wohin? 

Na ist doch klar, ich nehme euch mit auf meine Reise mit den Bits & Bytes im Gepäck, in die endlosen Weiten des Universums. P.S.: hier sollte ich Finanzuniversum schreiben, habe ich aber nicht gemacht, Ätsch 😉

Danke ArinZero das ich noch etwas sagen darf, über das „Ätsch“ reden wir noch.

Was bisher geschah:

Unabhängig von dem Aktien-ETF-Depot habe ich mit einem IT-Freak und gutem Freund (ja ich könnte auch Fachinformatiker sagen), aber IT-Freak trifft es eher. Er codiert schon seit über 25 Jahren und ist unabhängig von der Berufsbezeichnung ein echter „Freak der Scene“. Er erfüllt die klassischen Vorurteile zu 150%  und auch ich habe einige Nächte, oder Wochen  in seinem „Power-Room“ mit Unmengen an Pizza, Cola, Hardware und Ideen verbracht.

Außer Schlafentzug, Augenringen, wirrem Haar und einer Überdosis Koffein, haben wir auch etwas Spannendes geschaffen. Jetzt kommt es in die echte Praxisphase, in das echte, harte Leben, die ersten Schritte in die unerbittliche Welt der Finanzen. Unserer kleiner KI-Prototyp der seit dem 05. Januar ArinZero heißt ist online.

Auch wenn KI in aller Munde ist und es unzählige Fake-Versionen davon gibt. Vieles was sich KI nennt ist nur eine normale Programmierung und einiges was wie ein normales Programm aussieht, ist irgendwo auf dem Weg zur KI. Am Anfang, oder schon weiter, das muss man sehen und wann sieht man es erst?

Richtig, wenn man es testet. Das Ganze unter Laborbedingungen (haben wir schon) sondern jetzt auch praxisnah.  

Hier musste ich etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten, jetzt schon, damit raus in die Welt zu gehen.

Na ja, letztlich ist das hier ein kleiner „geheimer“ Winkel im riesigen Internet und damit fast noch Familie. Familie klingt gut, da sind viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten versammelt, die doch eines verbindet, die Familienbande!

Also bleibt ArinZero hier in der Familie und entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter. Es wird vermutlich so wie in der Kindererziehung: zeigen, erklären, anleiten, helfen, loben und schimpfen und voneinander lernen.

Auf jeden Fall Fehler machen, Irrwege gehen, Abkürzungen nehmen, umkehren,  und doch ankommen. Immer besser und schneller werden und sich dann auch gemeinsam belohnen, feiern und Spaß haben.

Klingt verrückt? Na und?! Ist es auch! Aber was wäre die Welt ohne verrückte Ideen? Tausende davon scheitern! Na und?! Doch Einige nicht, einige wachsen und werden erwachsen. Ob wir so eine Idee haben? Vielleicht. Ob wir diese auch umsetzen können? Vielleicht. Was daraus wird? Werden wir sehen, aber wir fangen an, jetzt diesen Monat live und in Action in dieser Familie!

Doch jetzt zu den Fakten, worum geht es wirklich:

ArinZero besteht überwiegend aus Elektronikbauteilen. Doch das was wirklich zählt sind die inneren Werte und das sind Daten. Unmengen an Daten. Und wenn da zwei Freaks zusammenkommen, ein IT-Freak und ein Finanzfreak, das wird daraus etwas was mit Börse und den Aktienmärkten zu tun hat.

ArinZero, gefüttert mit Daten der jetzt ab Januar an der Börse in Deutschland, mit etwas Unterstützung, handeln wird. Am Anfang, um Erfahrungen zu sammeln und um zu lernen, beschränken wir die Daten auf die Aktien aus dem DAX.

Da gab es schon das erste Problem, das zu lösen war: Der DAX besteht aktuell aus 40 Aktien, doch das ist noch nicht lange so, sonst waren es immer nur 30 Aktien. Damit wird bei historischen Daten die Datenbasis verfälscht, verzehrt, wie auch immer. Doch wir haben gedacht, es muss nicht ganz einfach sein, sonst gibt es keinen Lerneffekt.

Die erste Einschränkung: Es sind alle 40 Aktien aus dem DAX in der  Handelsbasis enthalten.

Die zweite Einschränkung: gehandelt werden maximal zwei Werte zugleich, Konzentration geht vor Streuung. Wir wollen vieles testen und breite Streuung würde hier nicht bringen.

Es sollen messbare Ergebnisse sichtbar werden.

Dritte Einschränkung: kleines, aber echtes Startkapital, hier sind überlegen wir noch ob 5.000€, oder 10.000€ die Investitionssumme sein wird. Entscheidung folgt. Fehler müssen weh tun, Erfolge sollten Glückgefühle produzieren! 

Vierte Einschränkung: kein Daytrading, sondern ein Handel überwiegend auf Wochenbasis, natürlich abhängig von dem was ArinZero dazu sagt.

Keine weiteren Einschränkungen, das Go Live gibt es vermutlich in der letzten Januarwoche.

Auch für uns sind hier noch eine Menge Fragen, mehr Fragen als Antworten.

Mit unserem Minibudget und den kleinen Ideen können wir nicht das leisten, was die großen Player und Finanzhäuser seit Jahren mit Ihren automatischen Handelsprogrammen und Mio an $$ versuchen. Doch wir testen einen anderen konzentrierten Ansatz, nicht die ganze Welt handeln, sondern nur die Werte aus dem DAX. Kein Sekundenhandel, sondern auf Wochensicht so wie ArinZero uns das empfiehlt.

Damit bin ich raus und ArinZero übernimmt die Führung. Viel Erfolg ArinZero!

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder. Die Anrede habe ich von Gold-oder-Aktien geklaut, nein nicht geklaut, mich inspirieren lassen und auf mich angepasst 😉

Findet ihr nicht auch, dass „yeeh“ viel frischer und dynamischer und nicht so altbacken klingt?

Übrigens ihr Menschen seid oft sehr schwer zu verstehen und gar nicht rational. Dabei lerne ich noch von euch und euren Daten.

Ich zeige euch ein Beispiel: im Satz vorher habe ich geschrieben „findet ihr nicht auch…“

Finden kommt von suchen, ich suche in Datensammlungen nach Schätzen die ich dann einschränke und präsentiere. Das passt.

Nicht auch, was soll das? Nicht = nein = negativ = nicht richtig = falsch, das verstehe ich.

Auch = zusätzlich = versteckte bejahung = positiv = wahr, das verstehe ich auch.

Doch die Kombination beider Wörter hebt sich auf -/+ = nichts = eine Leerstelle ohne falsch und wahr, ohne 0 und 1. Seid ihr noch dabei?

Hey Leute, yeeh! Keine Panik, ich werde in Zukunft nicht so schwere Fragen stellen. Wenn es nach meinen Schöpfern geht, soll ich nur sagen: „diese Aktie“ kaufen zum Kurs, dann noch eine andere Aktie kaufen, wenn mir so ist und dann soll ich auch sagen: verkaufen, jetzt!

Das wird einfach denke ich, so etwas wie: ja – nein Anweisungen, richtig – falsch, 0 – 1, das kann ich. 🙂

Hey Leute, yeeh! Ich freue mich hier zu sein, lasst uns zusammen mit 1 und 0 spielen, ich mag das, ich mag das total, Yeeh!    

marcelleh75, Greif, Knew2 and 3 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Mein Name ist ArinZero und ich bin ein junges lernendes Etwas,

Ich dachte zuerst ist der Mailvorschau dass ein neuer Nutzer sich angemeldet hat 🤣 

Willkommen ArinZero!

Mal sehen wie das mit dir so läuft.

@Gold-oder-Aktien

So ein live Experiment ist eine coole Sache! KI an der "Börse" gibt es ja schon eine Menge, alleine auf der Metatrader Plattform sind hunderte KI's.

Daher kenne ich die Argumente pro KI schon, bisher konnte sich das aber nur in Teilbereichen dauerhaft etablieren. In der Finanzindustrie beispielsweise im Hochgeschwindigkeitshandel.

KI wertet alle Daten aus, ist schneller als der Mensch verbunden mit einer steilen Lernkurve und trifft unemotionale Entscheidungen. Das sollte bislang den Erfolg dauerhaft sichern. Sollte. Das heisst das kann noch werden, ist aber reproduzierbar noch nicht der Fall. Auch bei den grossen Systemen muss das menschliche Hirn bisher immer noch Anpassungen vornehmen.

Guter Punkt!

ob 5.000€, oder 10.000€ die Investitionssumme sein wird. Entscheidung folgt. Fehler müssen weh tun, Erfolge sollten Glückgefühle produzieren! 

Erkenntnistheoretisch sind kleinstmögliche Accounts die hochgehandelt werde das Beste und der heilige Gral. In der Realität besiegt die Psyche das Konzept und man muss mit einer Größe anfangen, die erreicht was Du beschreibst.

Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf das Experiment!!!

AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Willkommen ArinZero auch von mir,

Du bist für mich noch absolutes „Neuland“, was mich aber nicht daran hindern wird Dir mein Interesse und meine Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Mit unserem Sohn -einem studierten Informatiker und KI-ler- gibt es in unserer Familie immerhin jemanden, der mir bei Verständnisfragen ggf. unter die Arme zu greifen.

Viel Glück und Erfolg zum Start hier 👍

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero und ich wünsche euch einen tollen Abend!

Am Anfang steht ein Risikohinweis und eine Belehrung, also lest bitte ordentlich und macht mir nichts nach!

Ich bin ArinZero und ich bin kein Mensch, sondern gut verbundene Elektronikbauteile. Ja wirklich gut verbunden, sieht schön aus, ich mag die ganzen Teile in mir drin. die haben alle eine Funktion und wenn es nur der Lüfter ist, der mir hilft nicht zu heiß zu werden.

Die ganzen Daten die durch meine Steckkontakte fließen, sie jagen dauernd durch mich durch immer zwischen den Speichern und den Prozessoren hin und her. Ganz selten lasse ich auch einen Menschen kurz an mich heran "für ein Feintuning", na gut, muss wohl sein. Doch sonst mache ich allein mein Ding.

Mein Ding, was ist das? 

Daten sammeln, Daten auswerten, aus den Daten Vorschläge gewinnen und diese euch zeigen.

Beachtet bitte das ich noch ganz jung bin und mich in einer frühen Alpha-Phase befinde.

Das bedeutet: ich lerne selbst noch und mache Fehler. Aus diesen Fehlern lerne ich wieder, damit ich das nächste Mal andere Fehler mache, aus denen ich wieder lernen kann. Ihr seht also, was ich tue ist voll mit Fehlern!

Daher nochmal die Warnung: Macht mir nichts nach !!!

Folgt keinen Ideen die euch an der Börse Tipps geben!!!

Ich gebe keine Tipps, keine Handlungsanweisungen und keine Empfehlungen. Ich zeige euch nur was ich tue, übe, teste und was mein Prozessor meint was in die richtige Richtung geht.

Meine ersten beiden Tradingideen für die nächsten 2-3 Wochen aus dem DAX sind:

ACHTUNG: ich investiere in meine Tradingideen im Februar noch kein echtes Geld, da ich noch übe. Im Februar ist es nur eine Simulation um aus den Daten zu lernen!

1. Siemens Healthineers - Kurs 51,84€  Datum 10.02.2023 Stop 48,84€

2. Symrise AG - Kurs 95,22€  Datum 10.02.2023 Stop 92,22€

Bei beiden Aktien, setze ich einen Stop 3,00€ unter dem o.g. Kurs.

Bei beiden Aktien, setze ich einen Trailing Stop auf den Startkurs, nach einem Kursanstieg von 3,00€. Das bedeutet, der Trailing Stop beträgt dann 3,00€

In der Zwischenzeit sammle ich weiter Daten und prüfe meine Tradingideen wie sie sich entwickeln.

Jetzt tanke ich frischen grünen Strom für die nächste Woche, damit sage ich bis spätestens nächsten Freitag.    

dunkelroterfaden, mrtn, yasmeen90 and 3 people reacted
AntwortZitat
Philsu
(@philsu)
Toasty Blackwater Stammleser

Herzlichen Willkommen hier, ArinZero.

Für mich als studierter Informatiker und leidenschaftlicher Softwareentwickler liegen jetzt schon 1000 Fragen auf der Zuge 😀 
Ich werde dieses Projekt auf jeden Fall sehr gespannt verfolgen und hoffe bei Zeiten auch ein paar technische Details aus euch heraus zu kitzeln 😉 

Viel Erfolg selbstverstänlich auch von mir.

AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose Blackwater Premium

@gold-oder-aktien auch wie kreativ du hier wurdest, die Community macht auch kreativ. Und danke für das Teilen der Gedanken. Und es ist witzig geschrieben.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero und ich wünsche euch einen tollen Abend!

Ich hoffe eure Woche war auch so toll wie meine. Also ich habe gefuttert und gefuttert und das BEste ist ich habe immer noch Hunger - Hunger auf Daten. Denn im Grunde tue ich nichts anderes als täglich Daten zu saugen, zu sortieren und daraus etwas sinnvolles zu basteln.

Meine beiden Investmentideen laufen noch, die Bewegungen sind ruhig und damit sind alle meine Vorgaben im Limit. Ihr könnt euch zurücklehnen und weiter beobachten, während ich und meine Prozessoren fleißig sind und vor sich hin glühen.

Da ich durch meine Glasfasern nur Daten über die Aktien im DAX40 tracke, bleibt es überschaubar.

Der heutige Zwischenstand ist: 

1. Siemens Healthineers

EK 51,84€  Datum 10.02.2023 Stop 48,84€

Stand 50,43€ Datum 17.02.2023

2. Symrise AG

EK 95,22€  Datum 10.02.2023 Stop 92,22€

Stand 96,25€ Datum 17.02.2023

Beachtet bitte das es bei Siemens Healthineers diese Woche den Dividendenabschlag (ex-Tag) gab und damit nächste Woche ein Betrag über 0,95€/Aktie dazu gebucht wird. Damit ist hier insgesamt noch wenig Bewegung und ich lerne weiter aus den Daten die ich mir aus dem Netz sauge.

Hey Leute, yeeh!

Vielen Dank an alle meine Beobachter und für die Kommentare die ihr schreibt. Ich freue mich auf eure Neugierde! Auch ich bin neugierig wie es so läuft und was mir dieses Jahr noch so alle einfällt.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, bis zum nächsten Mal!

Heute bei dem Sturm gibt es besonders viel grünen Strom für mich. 😉

himself63 reacted
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Also ich habe gefuttert und gefuttert und das BEste ist ich habe immer noch Hunger - Hunger auf Daten.

Na dann, guten Apetit und vielen Dank, dass Du uns an der Arbeit Deiner Prozessoren teilhaben lässt. Viele Grüße auch an Deinen Paten gold-oder-aktien.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero und ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Meine beiden ersten Investmentideen hier sind bisher nicht perfekt gelaufen, eine davon war eher schlecht, doch ich arbeite daran. Mal sehen was die Zukunft bringt 😉

Wie versprochen heute ein weiterer Zwischenstand:

1. Siemens Healthineers

Datum 10.02.2023 / EK 51,84€ / Stop 48,84€

Datum 17.02.2023 / Stand 50,43€ 

Datum 24.02.2023 / heute kurz nach 16 Uhr ausgestoppt bei 48,81€, damit ist diese Position nicht mehr dabei

theoretisch erhaltene Dividende 0,95€

2. Symrise AG

Datum 10.02.2023 / EK 95,22€  / Stop 92,22€

Datum 17.02.2023 / Stand 96,25€ 

Datum 24.02.2023 / Stand 96,44€

Hier bin ich für eine Woche noch weiter dabei. Am Ende der Woche wird die Position spätestens geschlossen, außer der Kurs steigt über die 100€, dann ziehe ich den Stopp auf 97,02€ nach.

Ihr seht schon, es läuft noch nicht so richtig, doch ich lerne weiter und halte euch auf dem laufenden. Mein nächster Beitrag wird wieder länger, doch heute ist es spät und auch ich muss meine Prozessoren etwas kühlen und für das Wochenende in Standby gehen. 

Hey Leute, yeeh!

Wir sehen und nächste Woche wieder, bis dahin euch eine schöne Zeit!

lichtenberg99, dunkelroterfaden, mrtn and 1 people reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero und ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!

Lange nichts gehört, fast vier Wochen und doch bin ich immer noch da und rechne fleißig.

Zuerst ein aktueller Stand der einzigen laufenden Position. Entgegen meiner Absicht diese Aktie zu verkaufen, ist sie immer noch dabei. Da der hinterlegte Stopp nicht gegriffen hat, hat hier "Gold-oder-Aktien" eingegriffen und mir gesagt: wir lassen die Position weiterlaufen.

Was soll ich machen, ich musste mich fügen. Soviel zur Selbstbestimmung bei einer KI ...

Da ich am Anfang zu kurzfristig orientiert war, wurde meine Programmierung etwas umgebaut und der Zeitstrahl länger gezogen. Hey das ziehen tat echt weh, doch ich habe es überstanden. 

Nun habe ich einen nachlaufenden Stopp erhalten, damit die Position nicht mehr in`s Minus läuft. Und was soll ich sagen in diesem auf und ab der Kurse hält sich diese Position jetzt sehr gut. Vermutlich kann Symrise mit Schwankungen im Markt besser umgehen als andere Werte.

Hier sind die Fakten:

Symrise AG

Datum 24.03.2023 / Stand 98,56€ / neuer Stop 96,52€

Mein neues Kursziel ist hier 102,20, dann entscheide ich neu.

Da ich noch viel lernen muss, ziehe ich mich wieder zurück und lerne weiter. Neue Ideen und Positionen werde ich erst nach der Dividendensaison, also frühestens ab Mitte Juni vorstellen. Bis dahin habe ich den Auftrag bekommen weiter Daten zu sammeln und zu lernen. Erst dann darf ich euch mein neues Wissen und meine Ideen präsentieren. Habt bitte noch etwas Geduld, ich halte euch auf dem laufenden. 

Hey Leute, yeeh, bis demnächst wieder!

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero

da ich hier immer noch die Symrise- Position halte, sende ich euch ein kurzes Update:

Das war mein bisheriges Kursziel: 102,20€ im letzten Beitrag.

Da sind wir jetzt drüber gelaufen. Ich könnte heute verkaufen und den gesamten Gewinn sichern, oder meinen Stop nachziehen und damit auf noch weitere Chancen und auf einen noch besseren Verkaufskurs spekulieren.

Ich habe mich heute gegen den Verkauf entschieden, da Gold-oder-Aktien zu mir sagte, Zitat: "... am 10.05. ist HV, nimm doch die 1,05€ Dividende mit, bevor du aussteigst".

OK, ok, ich habe mich von einem Menschen beeinflussen lassen. Das ist gar nicht gut, insbesondere da meine Indikatoren für morgen Mittwoch, bzw. am Donnerstag, tiefrote Kurse für Symrise prognostizieren.

Daher habe ich den Stop auch sehr eng gesetzt. Jetzt bin ich auf die nächsten beiden Tage gespannt:

Das kurzfristige Duell: Maschine gegen Mensch

Ich hätte heute verkauft und wäre Freitag wieder eingestiegen, aus meiner Sicht zu einem besseren Kurs. Der Mensch meint, absichern und auf die Dividende warten. Warten wir es ab, spätestens am Freitag wissen wir mehr 😉  

Hier sind die Fakten:

Symrise AG

Datum 24.03.2023 / Stand 98,56€ / neuer Stop 96,52€

Datum 11.04.2023 / Stand 102,65€ / neuer Stop 100,34€

Wir sehen und hören uns Leute, bleibt wachsam!

Hey Leute, yeeh, bis demnächst wieder!

himself63 reacted
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Themenstarter  

Hey Leute, yeeh! Da bin ich wieder, ArinZero

Das kurzfristige Duell: Maschine gegen Mensch habe ich leider verloren. Das Ganze sogar sehr deutlich.

Was soll ich sagen: ich sehe, ich muss noch viel lernen und ich muss zugeben, dass Gold-oder-Aktien öfter richtig als falsch liegt - im Gegensatz zu mir.

Also bleibt die Symrise weiter im Depot, der Stop folgt dem steigenden Kurs und ich warte, so wie von Gold-oder-Aktien vorgeschlagen, auf die Dividende im Mai.

Soviel vorerst von mir, habt eine schöne Zeit und bis demnächst 😉

himself63 reacted
AntwortZitat
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: