Community

Broker (Bank) Übers...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Broker (Bank) Übersicht in Deutschland

61 Beiträge
22 Benutzer
66 Likes
1,696 Ansichten
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2427
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

...Der Preis für den Sparplan sollte nicht da einzige Kriterium sein. Gerade bei den ganzen Neo-Buden muss man schon schauen, warum die Sparpläne für 0 Euro anbieten können.

Was ist an den Neo-Buden-Sparplänen kritisch?
Juckt es den Sparplaner, wenn robinhood die Aufträge an Hedgefonds verkauft? Wird damit sein All-World teurer?
Oder juckt es erst, wenn man neben dem Sparplan sonst noch handelt?

Und welche Kriterien wären das sonst? Mir fallen ein:
Preis Sparplan
Preis Depotgebühr
Preis Verrechnungskonto
Aufladen des Verrechnungskontos via Dauerauftrag
Verrechnungskonto unterliegt Einlagensicherung
Zugang nur via PC, nicht über Smartphone
Unterliegt deutschem Recht (will mich im Schlechtfall nicht mit ausländischem Recht rumschlagen müssen) oder sollte man das ausländische Recht/Firmensitz als feature ansehen?


   
AntwortZitat
(@pythia)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

@gold-oder-aktien Für ETF-Sparpläne würde mir noch scalable.capital einfallen.

Erster Sparplan ist Umsonst, weiter wenn nicht Partner (IShares,Xtrackers, Invesco) kosten 0,99€


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2427
 
Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Ich hatte die ING nicht direkt auf dem Schirm und habe kurz nachgesehen, würde die sofort als die Nr. 1 einordnen, vor TradeRepublic und Flatex.

siehste, ich bin von der ING weg.
Man könnte es Soft-Faktor nennen, die Umstellung des Zugangsverfahrens zum Internetbanking. Entweder Zugang per App oder ein Gerätchen das QR-Codes umsetzt.
Bei unseren sonstigen Banken nutze ich seit Jahren ein Flickercodegerät mit gesteckter EC-Karte. Noch ein Kasten (sollte übrigens über 30€ kosten) wollte ich nicht und Zugang zum Banking per App? Nur über die Leiche meines 6131!

PS: das Nokia ist nur Reserve.


   
AntwortZitat
(@wbuffett30)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 
Veröffentlicht von: @presskoppweck
Veröffentlicht von: @gold-oder-aktien

Ich hatte die ING nicht direkt auf dem Schirm und habe kurz nachgesehen, würde die sofort als die Nr. 1 einordnen, vor TradeRepublic und Flatex.

siehste, ich bin von der ING weg.
Man könnte es Soft-Faktor nennen, die Umstellung des Zugangsverfahrens zum Internetbanking. Entweder Zugang per App oder ein Gerätchen das QR-Codes umsetzt.
Bei unseren sonstigen Banken nutze ich seit Jahren ein Flickercodegerät mit gesteckter EC-Karte. Noch ein Kasten (sollte übrigens über 30€ kosten) wollte ich nicht und Zugang zum Banking per App? Nur über die Leiche meines 6131!

PS: das Nokia ist nur Reserve.

Das ist in der Tat ein Feature, das ich bei der DKB sehr gut finde, man kann hier weiterhin chipTAN nutzen. Fragt sich nur, wie lange noch, die sind ja grad intern ziemlich am umbauen.

 


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2427
 

@wbuffett30
Im ING-eigenen Kundenforum wurde sich auch massiv drüber beschwert.
Für die DKB drück ich beide Daumen. Bin auch da gelandet 😉 


   
wbuffett30 reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 

@presskoppweck Für viele Leser hier sind da schon Kriterien wie die genannten bei, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Manche wollen beispielsweise auf gar keinen Fall, dass ihre Transaktionen über einen Hedgefonds geroutet werden. Solche Faktoren sind bei Finanzfluss und Co. nicht relevant, da die sich verständlicherweise an den Mainstream richten.

 


   
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
 
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Nur über die Leiche meines 6131!

PS: das Nokia ist nur Reserve.

Lustig. Habe meine alten 6310i Knochen auch noch für die SMS-TAN genommen bei einer meiner Banken.

Wie war noch gleich der Spruch: Archäologen haben bei Ausgrabungen in Ägypten ein Nokia 3210 gefunden. Beim Einschalten waren tatsächlich nur noch 2 Balken Akku vorhanden! 😉


   
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 

Neo-Broker wie Trade Republik benutze ich ehrlich gesagt auch nur für schnelle Trades (Minuten bis wenige Wochen) aufgrund der Kosten. 

ETF ist bei der DKB.

Längerfristige Investments (was Vanguard all World nicht abdeckt) werden wahrscheinlich bald auf Interactive Brokers umgesetzt. 


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 
Veröffentlicht von: @airnesto

Unter den Affiliate-Buden ist finanzfluss meiner Meinung nach ziemlich vernünftig und vor allem für Einsteiger (davon tummeln sich hier schätzungsweise trotz vieler Finanzprofis ja doch ein paar) eine annehmbare erste Informationsquelle.

 

Ja, im Vergleich zu den anderen sind sie auf jeden Fall gut.

 

Bei mir schlagen da inzwischen zwei Herzen in der Brust. Kurze Erklärung:

Die ganzen Finanzblogs MÜSSEN monetarisiert werden. Bisher über Affiliate, aber da kann man immer weniger abgreifen, weil die Wettbewerb immer größer wird und immer mehr "hungrige Mäuler" gestopft werden müssen. Aus diesem Grund, kommen jetzt immer mehr Seminare, Videostrecken und Coachings dazu, die zu Preisen zwischen 150,00 Euro und weit über 5.000,00 Euro verkauft werden.

Inhaltlich weiss ich aus erster Hand (einigen von euch, steht aber meist ja auch auf den Seiten), dass es am Ende um etwas Kontenmodell, etwas Struktur und ETF Sparplänchen geht. Dazu in manchen Fällen (Female Finance Blogs) um beste Freundinnen-Feeling, Gekicher und Motivations-Tschaka. Es ist absolut ok, für alles Geld zu verlangen, für das andere Menschen Geld bezahlen wollen. Das ist ein freier Markt.

 

ABER Nr.1: Mein Ansatz ist es nicht und persönlich finde ich es in vielen Fällen armselig. Anstatt einen echten Mehrwert zu liefern, wird Wissen verkauft, was man in 30,00 Euro Finanzwesir-Büchern lesen kann. Einen ETF Sparplan abschliessen - brauche ich dafür ein Seminar?

ABER Nr.2: Andererseits scheint die Mehrheit nicht selbst sich etwas durchlesen zu wollen und will hofiert und umgarnt werden. Erst bei der Filialbank (da kostet eine 100K Anlage mal locker 5-7K) und dann später bei den ganzen Heissluft-Seminaren.

Aus meinem tiefsten Innersten ist das verkaufen von 0815 Infos irgendwie arm, aber es gibt einfach eine träge Masse, die es nicht anders verdient hat. Bei uns melden sich immer mal wieder Leute per Mail, die dann völlig verwundert sind, dass wir sie nicht "pudern" sondern einfach sagen: Hier steht alles, LIES. Soll heissen:

Viele Menschen gehen davon aus, dass die Finanzbranche ihnen Honig ums Mail schmieren muss und sie erwarten das regelrecht. Und das kostet richtig Geld. Eitelkeit KOSTET GELD.

 

 

Affiliate:

Aus dem "Nähkästchen" geplaudert: Das ganze Affiliate Zeug verteuert für uns alle die Bankdienstleistungen. Für Konten werden auch heute bis zu 50,00 Euro bezahlt, für Kreditkarten auch, für Depots kann es sogar weit über 100,00 Euro geben. Diese Kosten zahlen wir alle mit.

Glaubt jemand ernsthaft, dass die unterschiedliche Vergütung der einzelnen Banken nicht in die "kostenlosen" Tests und Rankings einfliesst? 😉

Da ich das mal mit den Affiliate-Plattformen überprüft habe, konnte ich je nach Aktion einer Bank durchaus Einfluss auf die Rankings feststellen. "Sonderaktion, für die Miles and More Card gibt es diesen Monat 50,00 Euro Neukundenbonus". Und zack war die Karte ganz oben im "Test".


   
sayyes81, iki, weip321 and 1 people reacted
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1071
 

Sehe ich absolut auch so! 
Die Sozialisierung in Deutschland mit all den kleinen Kuscheldackeln zum Weltspartag und S-Club-Fahrten in Freizeitparks lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ich hätte selbst nicht gedacht, wie wirksam solche Dinge - über viele Jahre eingesetzt - sind.

Für der große Mehrheit sind Finanzen leider absolut nerviges Beiwerk, das einem das Wochenende verhagelt, wenn man sich doch mal darum kümmern muss. Hier im Forum tummelt sich dagegen eher die „Da brauche ich keinen Finanzheinz für, das kann ich selbst“-Fraktion, zu der ich auch gehöre.

Die Finanzblogs erreichen auch nicht die breite Masse, sondern immer noch nur wenige. Und wenn von denen ein paar was zahlen um betschackat zu werden: wohl immer noch das bessere Geschäft als als Laie in der Haifisch-Filiale einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Aber ja: Es ist arm, das zu verkaufen, aber legitim. Das Motto: Jeden Morgen wacht irgendwo wieder ein Dummer auf 😂


   
AntwortZitat
(@wuestenrose8)
Blackberry© Gourmet Rose Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 83
 
Veröffentlicht von: @weip321

Archäologen haben bei Ausgrabungen in Ägypten ein Nokia 3210 gefunden.

Bei uns unter dem Haus 🤣 


   
himself63 and weip321 reacted
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Bei uns melden sich immer mal wieder Leute per Mail, die dann völlig verwundert sind, dass wir sie nicht "pudern" sondern einfach sagen: Hier steht alles, LIES. Soll heissen:

Im IT-Bereich heisst so etwas RTFM: Read the f(ucking/riendly) manual 🙂


   
AntwortZitat
(@temlan85)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
 

Dann werfe ich noch Scalable Capital ins Rennen. iShares, Invesco und Xtrackers sind im Sparplan kostenlos + 1 ETF von einem anderen Anbieter z.B. Vanguard All World. Darüber hinaus 99 Cent. 
ING finde ich aber auch sehr gut, vor allem da die ING eine kostenlose Wiederanlage der Ausschüttungen anbietet. Kleine Hürde: Erst ab 75€ Ausschüttung.


   
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 617
Themenstarter  

Übersicht Neobroker - Teil 1

Ich unterteile in eine Auswahl der Neobroker in Deutschland, dann folgt jeweils ein Kurzüberblick der Konditionen (da die sich laufend ändern, dient es nur als Orientierung) und dann meine Beurteilung aus meiner Sicht, die ist natürlich nicht objektiv sondern orientiert sich an meinen Bedürfnissen. 

Da ich nur für meine Kinder ETF-Sparpläne eingerichtet habe und selbst lieber direkt investiere, ist meine Orientierung (Auswahl) eine andere als die eines ETF-Sparers.

Trade Republic

Handel nur mit App, ETFs/Aktien - Sparpläne kostenlos möglich

Handelsplatz: LS Exchange, Tradegate

0€ je Trade / 1€ je Trade,

Sparplan: kostenlos

Mindestordervolumen: kein

Namensaktien Eintrag Gebühr 2,00€/Stück !!

keine Negativzinsen

 

Smartbroker

Handel nur über Web (PC), ETFs/Aktien - Sparpläne möglich (alle Börsen)

Handelsplatz: Xetra, Präsenzbörsen, Makler, 19 Auslandsbörsen

0€ über Gettex Mindestvolumen 500€,

1€ über L&S Mindesvolumen 500€ ,

4€ dt. Börsenplätze + Börsengebühr

Sparplan: 0,2% mind. 0,80€

Mindestordervolumen: kein

Namensaktien Eintrag Gebühr 0,60€/Stück !!

Negativzinsen – 0,5% p.a. ab 15% Cashquote im Verhältnis zum Depotbestand

 

JustTrade

Handel über Web (PC) und App, ETFs/Aktien - keine Sparpläne

Handelsplatz: LS Exchange, Quotrix, Tradegate

0€ je Trade Mindestvolumen 500€,

Namensaktien Eintrag Gebühr 1,00€

Cryptos (echte Coins) Kauf / Verkauf / Handel möglich

Negativzinsen – 0,5% p.a. auf den Cashbestand ab 10€ Guthaben

 

Finanzen.net Zero (bis Juni 2021: Gratisbroker)

Handel über Web und App ETFs/Aktien - ETF Sparplan kostenlos

Handelsplatz: Gettex

0€ je Trade Mindestvolumen: 500€

Namensaktien Eintrag Gebühr Keine

Sparplan: ETF kostenlos

Cryptos (als ETP, keine echten Coins) Kauf / Verkauf / Handel möglich (Sparplan ab 25€)

keine Negativzinsen

 

Alle genannten vier haben gemeinsam dass es keine Depotgebühren gibt - ohne Auflagen & Bedingungen.

 


   
AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 617
Themenstarter  

Beurteilung der Neobroker aus meiner Sicht:

 

Meine Nr. 1.: Gratisbroker oder finanzen.net Zero

Meine Nr. 2.: JustTrade

Meine Nr. 3.: Smartbroker

Nicht meine, aber die Nr.4: Trade Republic

 

Warum diese Reihenfolge:

1. Einfaches Login + aufgeräumte übersichtliche Ordermaske

2. schnelle Ausführung, faire + geringe Spreads

3. Order kostenlos / günstig

4. Negativzinsen ja / nein

5. Nebenkosten

 

Persönliche Erfahrung:

Ich habe die Nr. 1., 2. und 3. alle persönlich ausprobiert, kann daher live Erfahrungen mit euch teilen.

Die Nr. 4. (Trade Republic) hatte ich beinahe auch getestet (eröffnet), da kam dann aber die Aktion von TR: den Handel willkürlich einzuschränken (ohne eine gesetzliche/ aufsichtsrechtliche Weisung) dazwischen und da habe ich die Eröffnung bei TR sofort gecancelt! Daher gibt es nur eine Übersicht der Konditionen, aber für mich ist TR ein "No go - Broker"  

--------------------------------

Meine Nr.1 der Gratisbroker. Die beste, übersichtlichste und aufgeräumteste Maske/Seite. Nun wurden sie gerade übernommen und die die Maske hat jetzt etwas von der Bild (bunt, blinkend, nicht mehr so schön übersichtlich), hier warte ich die Entwicklung ab, vielleicht wird nicht alles Gute verändert - abwarten. 

Das Login ist TOP, mit Email + PW anmelden, bei der ersten Transaktion per SMS TAN freischalten (geht auch per App) und man kann handeln.

Von der Kostenseite ist Gratisbroker (finanzen.net Zero) nicht zu toppen. Alles ist auf schnellen und übersichtlichen Handel ausgerichtet, keine Kosten, keine Negativzinsen und zu normalen Handelszeiten ein Spread der sich an Xetra orientiert, nach 17:30 Uhr läuft er auseinander.

---------------------------------

Meine Nr. 2 ist JustTrade. Hier mag ich das unkomplizierte Handeln mit Cryptos. Nur aus diesem Grund habe ich dieses Depot eröffnet. Die Übersicht ist im Vergleich ganz ok, aber man klickt gefühlt 2-3 zu viel für einfache Aktionen. Bei schnellem Handel ist nicht immer sofort das Guthaben verfügbar für die nächste Transaktion (hatte schon bis zu 10 min).

Login per Nummer + PW, dann kommt gleich eine SMS für die Login Bestätigung. Auch sehr gut, hier kann man auch einstellen wann die Sitzung ablaufen soll.

Die Kostenseite ist hier "so na ja" Die Negativzinsen liegen mir schwer im Magen, wenn die nicht die Cryptos anbieten würde wäre JsutTrade a.G. der Negativzinsen raus. da ich aber diese handeln möchte, beiße ich in den sauren Apfel - vorerst zumindest.

Die Kosten für den Eintrag der Namensaktien müssten auch nicht sein, daher werden hier keine deutschen Namenaktien gekauft

----------------------------------

Meine Nr. 3 ist der Smartbroker, hier ist der Vorteil, dass man nicht nur über Makler, sondern auch über viele Börsen handeln kann. Dazu kommt, dass man genau so wie bei der Mutter Consors (BNP), auch mehrere Fremdwährungskonten anlegen kann. Die Übersichtlichkeit ist ganz ok.

Login ist hier umständlicher, auch wie bei der Mutter. Hier sieht man sehr gut wenn ein ein altbekanter Broker die Mutter ist, funktioniert vieles bewährt gut, aber die Neuerungen haben noch Ecken und Kanten. Login mit Kontonr + Identifier + App mit PIN. Nicht sehr elegant gelöst. Dazu ein 4min Countdown, na ja es geht so.

Die Kosten sind hier am höchsten, wenn man die traditionellen Börsen nutzt, per Gettex geht es aber auch ab 0 Euro - wenn man auf die 500€ Transaktionsgrenze achtet (hier muss man selbst aufpassen, es gibt kein Hinweis wenn man die Grenze unterschreitet -> Zack haut die Gebühr zu. Bei Gratisbroker dagegen kommt eine Meldung das die Summe nicht ausreicht.  

Auch hier gibt es Negativzinsen auf das Cash Guthaben, allerdings berechnet Smartbroker diese erst ab 15% Cashquote, das ist fairer als bei JustTrade die sofort zuschlagen. Hier kann man durch Moneymanagement das Ganze gut steuern. 

_________________________

Mein Fazit:

Alle Neobroker haben Vor- und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung. Jeder muss die Auswahl nach seinen Präferenzen treffen. Es gibt objektive Kriterien wie Kosten-Nutzen-Angebotsbreite und subjektive Kriterien wie Optik, Geschwindigkeit, Übersicht. 

Wenn jemand noch konkrete Fragen zu den drei Neobrokern hat, immer raus damit.

Demnächst gibt es dann einen Teil 2. 

------------------------------------

Noch ein Wort zu Scalable.Capital

Auch ein Neobroker der ein anderes Preismodel fährt und damit bei mir "runtergefallen" ist. Daher habe ich mit Scalable keine persönliche Erfahrung. Der Vollständigkeit halber nachfolgend die Eckdaten und da ich gesehen habe das einige in der Community diesen Broker nutzen, bitte ergänzt meine Daten mit persönlichen Erfahrungen.

Scalable.Capital - 

Handel mit Web (PC) und App, ETFs/Aktien - Sparpläne kostenlos möglich

Handelsplatz: Gettex, Xetra

Sparplan: Aktien ab 25€ / ETF 

Mindestordervolumen: kein

Namensaktien Eintrag Gebühr - keine Info gefunden

Negativzinsen - keine Info gefunden

3 Preismodelle:

Free (nicht ganz free sondern 0,99€ ab zweiten Sparplan, bzw. ETF/Aktie 0,99€ je Kauf/Verkauf)

Prime 2,99€/monatlich (Xetra 3,99€ je Transaktion)

Prime flex 4,99€/monatlich (Xetra 3,99€ je Transaktion)

dazu kommt noch flexible Handelsplatzgebühr von mindestens 1,50€

Mein Fazit: Ohne das ich Scalable real ausprobiert habe, von den Konditionen her sind sie weder sehr günstig, noch haben sie einen Vorteil: wie mehr Cryptos, mehr Handelsplätze, etc. als die oben genannten Nr. 1.-3. Daher für mich nicht interessant.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: