Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking Konto Schliessung bei bunq - aus politischen Gründen

8 Beiträge
6 Benutzer
18 Reactions
398 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

bunq kündigt mir mein Konto.

Hintergrund: Wenn man bei bunq Kunde ist und das Konto schliesst, wird es nicht wirklich geschlossen. Alle Konten/Daten bleiben erhalten und nur auf ausdrücklichen Wunsch werden die geschlossen bzw. die Daten gelöscht. So kann man bei bunq die Konten innerhalb von Sekunden jederzeit wieder "eröffnen" und damit macht bunq auch Werbung. Wenn man also das Konto wirklich schliessen will, dann reicht der Prozess zur Kontoschliessung in der App NICHT aus, man muss sich danach an bunq wenden und ausdrücklich sagen, dass das Konto wirklich geschlossen werden soll. Das als Zusatzinfo für euch.

Nachdem ich viele Jahre bei bunq war und auch dort mit dem Namen Blackwater.live aufgetreten bin, sowie in deren Community mit dem Namen kommentiert und unterstützt habe, muss nun etwas passiert sein. Ich bin dem bunq Team auch persönlich bekannt, da ich sie von Anfang an unterstützt habe. Damals hatte ich öfters persönliche Einladungen nach Amsterdam erhalten und sogar ein signiertes Buch vom bunq Gründer Ali Niknam per Post erhalten.

Aktiv genutzt habe ich das Konto schon Monate lang nicht mehr und es gab somit auch keine "verdächtigen Aktivitäten" in den letzten 12 Monaten, auch wenn bunq das in der Email so andeutet. Aber wundern tut mich die Kontoschliessung auch nicht.

Mindestens 3 Gründe sehe ich als ursächlich an:

1. bunq unterstützt die LGBTQ Agenda, ich äußere mich öffentlich massiv dagegen (das kann gepetzt worden sein oder sie haben es selbst gemerkt).

2. Wir haben hier in der Community vor einiger Zeit Trolle der Grünen Netzfeuerwehr und anderer Regenbogen-Organisationen entfernt, die dort auch Kunden sind und wussten, dass ich auch dort bin.

3. Ich habe von bunq aus mehrfach in der Vergangenheit für Palästina gespendet.

Es ist kein Verlust für mich. Aber es zeigt, wo wir inzwischen stehen. Natürlich gibt mir bunq keine weiteren Details dazu an. Aber wie gesagt, in diesem Fall kann es sich nur um eine Entscheidung mit einem politischen Hintergrund handeln, da alles andere definitiv nicht in Frage kommt.

DIE MAIL VON BUNQ:

Es ist unsere oberste Priorität, die Sicherheit unserer Nutzer*innen jederzeit zu gewährleisten. Deshalb überwachen wir die Aktivitäten und Transaktionen aller bunq-Konten, um Missbrauch zu verhindern.

Vor kurzem sind uns ungewöhnliche Aktivitäten auf deinem bunq-Konto aufgefallen, weshalb wir eine Überprüfung durchgeführt haben, um deine Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Während der Überprüfung haben wir Diskrepanzen festgestellt zwischen deiner Kontonutzung und dem, was wir normalerweise im alltäglichen Bankverkehr erwarten würden.

Wir haben daher berechtigten Grund zu der Annahme, dass deine Kontonutzung gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt. In Anbetracht dessen sind wir nicht mehr in der Lage, dir unsere Dienste anzubieten und werden dein Konto nun schließen. Bitte beachte, dass diese Entscheidung endgültig ist.

Weitere Informationen zu unserer Entscheidung findest du in der App. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die bunq-App
  2. Tippe auf Support Center
  3. Lies dir die Nachricht unseres Compliance-Teams durch. Sie enthält weitere Einzelheiten bezüglich des Guthabens auf deinem Konto
  4. Schau in unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen rein, Kapitel "Das Ende"
Wenn du mehr über unseren Auftrag erfahren möchtest, Banking für alle sicherer zu machen, dann tippe auf den Button unten.

Khadija, Aysel Bektas, Noor9000 and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
Noor9000
(@noor9000)
Lachsfrühstück Rose
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ya M A R T I N!!!!

Aus Solidarität habe ich mein Konto jetzt geschlossen und werde denen auch schreiben sie sollen alle Daten löschen. Ich überlegte zu gehen aber jetzt reichts🤬🤬🤬

Für Martin und für 🇵🇸🇵🇸🇵🇸

Khadija reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @mrtn

bunq kündigt mir mein Konto.

Löwe!

Diese 🏳️‍🌈🦄Schwuchtelkarten fand ich eh hässlich und jetzt kann ich es auch offen sagen.

Wir sind sowieso alle in der Schweiz.

Wenn die uns nicht wollen, dann gehen wir Blackwaterlove-Team. Ich verbreite das mal😉

Khadija and mrtn reacted
AntwortZitat
Sebastian
(@sebastian)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Anstatt sich hinter irgendwelchen Floskeln zu verstecken, könnte Bunq ja auch einfach mal offen und ehrlich die Gründe für die Kündigung nennen.

Da fehlen mir echt die Worte, wenn das eine politisch / Zeitgeist motivierte Kündigung ist.

AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Die "waren" Gründe wird dir eine Bank in so einem Fall nie sagen. Damit würden sie sich ja gerichtlich angreifbar machen und so dumm sind die nun auch wieder nicht.

Khadija and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @martgo

Die "waren" Gründe wird dir eine Bank in so einem Fall nie sagen. Damit würden sie sich ja gerichtlich angreifbar machen und so dumm sind die nun auch wieder nicht.

Absolut richtig!

Auch in wirklich ALLEN anderen Fällen die dazu bekannt wurden (Danish & Co.) wird einfach auf die AGB verwiesen. Ich hätte das auch hier nicht so offen geschrieben, wenn ich nicht jeden anderen Grund aus meiner Sicht ausschliessen kann.

Es ist besser, wenn eine Bank nicht so ganz genau weiss wer man ist vor allem wenn man so ein spezielles Internetportal wie dieses betreibt😂

Veröffentlicht von: @sebastian

Da fehlen mir echt die Worte, wenn das eine politisch / Zeitgeist motivierte Kündigung ist.

Ich würde das nicht behaupten, wenn ich die anderen möglichen Gründe nicht ausschliessen könnte. Aber in dem Fall ist es doch sehr eindeutig.

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Löwe!

Diese 🏳️‍🌈🦄Schwuchtelkarten fand ich eh hässlich und jetzt kann ich es auch offen sagen.

Mrs. Baklava 🤣 Etwas Contenance bitte. Ich liebe Deinen ehrlichen und sehr direkten Support. Aber bitte etwas mit der Wortwahl aufpassen liebe Aysel! Diese Agenda ist widerlich und eine Sache, aber es gibt auch viele homosexuelle Menschen, die nichts mit dieser Agenda zu tun haben und ihren ganz eigenen Kampf (gegen sich selbst) führen müssen. Das müssen wir schon unterscheiden.

AntwortZitat
Khadija
(@khadija)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Das wundert mich nicht. Die Farben bei denen waren auch nicht einfach zufällig gewählt.

Aysel Bektas and mrtn reacted
AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @mrtn

Mrs. Baklava 🤣 Etwas Contenance bitte. Ich liebe Deinen ehrlichen und sehr direkten Support. Aber bitte etwas mit der Wortwahl aufpassen liebe Aysel!

Blinking Blue Eyes GIF by Lillee Jean

ok mach ich. Ich bin brav. Aber in der Sache hab ich recht stimmt 🤔 😂

mrtn reacted
AntwortZitat
Teilen: