Girokarte kann wie gesagt gerne eingestampft werden, wenn…. ja wenn sie nicht noch sooft noch als einzige mögliche Kartenzahlung in vielen Läden akzeptiert werden würde!
ich will dann auch nicht extra Geld holen müssen.
Bestätigt: Girocard wird ebenfalls ersatzlos abgeschafft.
Ich nutze die Girokarte eigentlich nie, wäre aber doch ein "nice to have".
Du weisst, was man mit den Überbringern schlechter Nachrichten macht 😉
Ich nutze die Girokarte für den Zugang zu Online-Banking. Zugangssteuerung per App lehne ich ab, ich werde dem elektronischen Hundehalsband nicht noch mehr Wichtigkeit zugestehen.
https://www.inside-digital.de/news/dkb-verwirrung-um-zukunft-der-girocard
Puh, die DKB legt jetzt aber mal richtig los!
Ich hatte mir eigentlich ein DKB Konto für den Fall besorgt, dass die comdirect Bank im Nachgang zu dem Merger mit der Commerzbank Mist macht. Im Moment sieht es allerdings mehr danach aus, dass die DKB noch planloser wirkt als die comdirect.
Gestern hat ja die Dkb "aus Versehen" die Aktivierungsseite der neuen Visa-Debitkarte kurz gelauncht und gleich wieder runtergenommen.
Es wurde aber ein Screenshot erstellt. Gut zu erkennen unter Punkt 2, dass man anscheinend die Girokarte und die bisherige Kreditkarte weiterhin nutzen kann...
Danke für das Foto. Da ist sehr interessant. Ich mag die direkte Kontobelastung einer Debitkarte eigentlich auch mehr, weil ich so einen besseren Überblick über meine Finanzen habe. Gebucht ist gebucht.
Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was ist der gravierende Nachteil einer Debitkarte? Direkt Einzug vom Girokonto, ja und? Ist ja grundsätzlich nur ein Problem wenn man kein Cash am Konto hat.
Bei Debitkarten gibt es häufiger mal Probleme mit Autovermietern oder Hotelreservierungen.
Außerdem kann eine Kreditlinie Umbuchungen von anderen Banken den Schrecken nehmen, falls das Geld mal ungeplant und sofort verfügbar sein muss.
Problematisch bei folgenden Dingen:
1) Zahlungen im Flugzeug, Mietwagen, etc
2) Ich war beruflich eine Zeit lang viel unterwegs - es gab für uns explizit einen Kreditrahmen für Bargeld i.H.v 5000€ - Damit wir im Notfall uns mit Bargeld wegbringen können. Falls du mal urplötzlich viel Geld brauchst, hast du meistens keine Zeit für Umbuchungen.
ok danke, dass mit Hotel, Flugticket, Autovermietern Probleme geben könnte, hatte ich nicht am Schirm
Laut diesem Screenshot, hat die Debit die selben Konditionen wie die alte Visa.
Wenn das alles so kommt, auch das man seine alte Visa weiterhin behalten kann, wäre ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung.
Ich habe gerade in den Einstellungen (Mein Banking - Service) nachgesehen und lese dort unter "Konto und Karten" als letztesden Punkt "Kreditkarte kündigen". Ich bin mir ziemlich sicher, dass der früher noch nicht vorhanden war. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob der neu ist oder ich mich einfach nur täusche?
Falls er neu ist, könnte die Umstellung der (zukünftig nicht mehr kostenlosen?) Kreditkarte zur Debitkarte näher rücken.
Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich zu keinem Dienstleister eine emotionale Bindung habe.
Wenn die echte VISA bei der DKB Geld kostet, werde ich mir Barclay anschauen und dort die VISA holen. Falls sich noch weitere Konditionen bei der DKB verändern, werde ich notfalls auch Die Bank wechseln. Leider werden sich alle deutschen Banken verschlechtern...
Bin sehr gespannt!
Wie schon im anderen Thead erwähnt, sollte man sich ggf. auch überlegen das Depot außerhalb der EU zu verlagern (IBKR US) etc. Unseren Banken geht es schlecht und die staatlichen Einschläge werden kommen.
(was nützt eine echte CC mit 1000 Euro Limit?)
Mir würde das reichen. Hab das Konto bei der DKB nur wegen der Kreditkarte eröffnet, die ich brauche, um die Kohle zu IC Markets zu schieben.
Und wenn ich wirklich mal Urlaub im Ausland machen sollte (Wahrscheinlichkeit eher gering), dann kann ich mir ja vorher Guthaben auf die Karte laden und damit zahlen. Oder via Internetbanking in Echtzeit schnell die Karte beladen, wenn sich Geldbedarf herausstellt.
Für 'nen 30-€-Interneteinkauf reicht das kleine Standardlimit eh.
Sprich: Das Limit ist mir woschd.
PS: Sorry, der Beitrag wurde mir als ungelesen angezeigt, war aber schon recht alt. Wollte eigentlich keine schon lange erledigte Diskussion wiedereröffnen 😉