Yuh wird immer beliebter und unsere Community trägt da ihren Teil dazu bei. Da manchmal bei Newbies die Frage auftaucht welche ETFs bei Yuh für uns interessant sind, stelle ich diese hier kurz einmal ein.
Wichtig zu wissen sind die Gebühren. Das Depot bei Yuh kostet nichts (Stand 08.2023), was in der Schweiz schon eine kleine Sensation ist.
Man zahlt aber für den Währungswechsel 0,95%. Je nachdem welchen ETF man also kauft und welche Währung man auf dem Multiwährungskonto hat, sollte man das berücksichtigen.
Für den Kauf von Aktien und ETFs werden 0,5% veranschlagt. Wir sind also im ungünstigsten Fall bei 1,45% an Gebühren. ABER,
das ist immer noch günstiger als die von fast allen Finanzblogfuzies empfohlene Comdirect:
"Für ETF-, Aktien- und Zertifikate-Sparpläne berechnen wir keine Ausgabeaufschläge, sondern Provisionen von 1,5 % des Ordervolumens pro Wertpapier und Ausführung." (Quelle: Comdirect)
Günstiger geht es natürlich immer, aber nicht in der Schweiz. Hier zahlt man immer für die Sicherheit und den Standort (für was man bei der Comdirect zahlt ist mir nicht ganz klar 🤣 )
Aber kommen wir zu den ETFs, die für unsere Zwecke Sinn machen:
____________________________________________________________________________________________
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing
ISIN: IE00B3RBWM25
WKN: A1JX52
____________________________________________________________________________________________
Vanguard S&P 500 UCITS ETF
ISIN: IE00B3XXRP09
WKN: A1JX53
Wer mit dem S&P 500 arbeiten will.
Artikel dazu hier:
https://blackwater.live/2023/08/02/sp-500/
Man zahlt aber für den Währungswechsel 0,95%. Je nachdem welchen ETF man also kauft und welche Währung man auf dem Multiwährungskonto hat, sollte man das berücksichtigen.
Euro auf die Flowbank transferieren, dort für 0,5% in die Wunschwährung wechseln und kostenlos zu Yuh schieben, dort den ETF kaufen - 1% Gebühren insgesamt.
Hi Martin,
ich habe die Tage tatsächlich auch mal bei Yuh reingeschaut, welche ETFs man da kaufen kann - es werden mir aber nur 37 Stück angezeigt, mehr nicht. Wo finde ich denn da den A1JX52?
Die Suche über ISIN und WKN scheint bei yuh nicht so recht zu funktionieren. Ihr müst über das Symbol suchen für den A1JX53 ist das VUSD. Ansonsten in Tradingview nach dem ETF Namen suchen und dann das zugehörige Symbol/Ticker nutzen.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
Ticker: VWRD
WKN: A1JX52
ISIN: IE00B3RBWM25
@wbuffett30 Ich habe den mit dem hauseigenen Menü von denen gesucht:
Investieren, ETF, Welt. Kannst die auch als Favorit dann markieren.
Euro auf die Flowbank transferieren, dort für 0,5% in die Wunschwährung wechseln und kostenlos zu Yuh schieben, dort den ETF kaufen - 1% Gebühren insgesamt.
Super Hinweis. Sollte mit Revolut auch gehen, dann wäre man bei 0 Euro Wechselgebühren bei Revolut Metal (oder bunq mit Fremdwährungskonto Zero FX).
Allgemein ist das ein sehr guter Tipp, daher meinen Extradank!
Super Hinweis. Sollte mit Revolut auch gehen, dann wäre man bei 0 Euro Wechselgebühren bei Revolut Metal (oder bunq mit Fremdwährungskonto Zero FX).
Allgemein ist das ein sehr guter Tipp, daher meinen Extradank!
Habe noch 50 CHF bei Revolut liegen und wollte die mal testweise zur Flowbank rüberschicken - da wird aber eine Gebühr fällig (waren in meinem Fall knapp 0,6% für die Überweisung - weil es nicht die Währung meines Kontos ist, das ist ja EUR). Was für ein Abo bräuchte man denn bei Revolut, um das zu umgehen? Metal?
YUH hatte vor zwei Monaten mal eine Aktion, bei der man die Währung ohne Gebühren tauschen konnte. Ich habe da mal meinen Bedarf für ein Jahr abgedeckt. Keine Ahnung, ob das wiederholt wird.
Was für ein Abo bräuchte man denn bei Revolut, um das zu umgehen? Metal?
Gerade nochmal getestet, bei Revolut, Wise und bunq.
Hier kommt die grosse Erkenntnis und die praktische Auswirkung des Unterschieds zwischen mehreren Währungskonten (eben wie bei Revolut, Wise und bunq) und einem Multiwährungskonto:
Sowohl Revolut, Wise und bunq erheben in dem Fall, dass man in einer Fremdwährung überweist dann Gebühren zwischen 0,4 (Wise) bis 0,6% (die anderen beiden). Dieser Trick funktioniert also leider nicht.
Ergo:
Das ist bislang der günstigste Weg. Bis wir etwas anderes finden 😉
Die Multiwährungskonten wie bei Yuh und Flow haben also ihrem ganz eigenen Charme.
Es gäbe noch eine Möglichkeit: Über den Broker (wie ICM). Allerdings halte ich den Aufwand für zu hoch und die werden das nicht gut finden wenn man sie dafür missbraucht.
Also um das nochmal festzuhalten: Kostenlos die Währung wechseln kann man bei den genannten. Aber das SEPA System verlangt Gebühren für die Überweisung in einer Fremdwährung (nicht Hauptkontowährung). Man müsste also die Hauptwährung des Kontos ändern, dann Euro in X tauschen und dann überweisen.
Sowohl Revolut, Wise und bunq erheben in dem Fall, dass man in einer Fremdwährung überweist dann Gebühren zwischen 0,4 (Wise) bis 0,6% (die anderen beiden).
Habe grade mal ein paar CHF aus meinem Bestand von Wise an yuh gesendet. Als Sepa Überweisung kostet das 0,50 CHF egal ob 1000 oder 100 CHF überwiesen werden sollen. Der vorherige Wechsel von Euro in CHF bei wise kostet mich aber ca. 0,5% Gebühr. Bei der Überweisung muss man vorher das CHF "Unterkonto" bei wise auswählen und dann als Überweisungswährung nochmals CHF auswählen.
@martgo Wise vorheriger Wechsel 0,5%.
Senden von Euro an USD Konto (ohne vorherigen Wechsel, Umrechnung bei Senden) :
macht auch keinen Sinn....
Direktes Senden USD and USD ohne vorherigen Wechsel. Hier ist wichtig, dass die Kreditkarte von der abgebucht wird keine Wechselgebühren erhebt: