Vielen Dank. Ich habe jetzt bei Yuh ein Konto eröffnet.
Was gibt es sonst noch zu bedenken?
Hallo Stephan,
ich wollte dir erst Scalable Capital empfehlen, aber hab leider gesehen, dass die keine Kunden mit Schweizer Wohnsitz nehmen. Bei vielen Banken und Brokern sind ETF-Sparpläne, aber auch sowieso kostenlos, das dürfte also kein Problem sein.
Als ergänzenden Rat würde ich dir noch mitgeben, dass Psychologie einer der größten Rollen beim Investieren spielt, häufig sogar noch entscheidender als die reine Strategie oder ETF-Wahl.
Gerade in Rezessionen, Crashs etc. machen viele Anleger genau denselben Fehler. Entweder sie pausieren ihren Sparplan oder noch viel schlimmer sie machen sich in die Hose, weil sie kalte Füße bekommen und verkaufen all ihre Anteile. Das ist aus langfristiger Sicht eine der dümmsten Entscheidungen, die man treffen kann.
Stattdessen ist es genau jetzt entscheidend, den Sparplan mindestens weiterlaufen zu lassen oder noch besser die Sparrate gezielt zu erhöhen, wenn es die finanzielle Situation erlaubt Denn genau in diesen schwachen Marktphasen sind die Kurse niedrig, und du bekommst mehr Anteile für dein Geld.
Bspw., wenn du normalerweise 250 € pro Monat investierst, könntest du sie in Krisenzeiten auf z. B. 3-400 € erhöhen. Sobald sich die Märkte erholt haben (und das ist bisher immer passiert), kannst du wieder auf deine ursprüngliche Sparrate zurückgehen.
Der Effekt: Du hast in der Tiefphase besonders günstig eingekauft, was langfristig zu überdurchschnittlicher Rendite führt.
Sis das ist nie ein Argument das zu fragen. Leute sind faul oder dumm oder sonst was.
Ich denke aber wirklich dass viele Leute das auch nicht wissen und keine Ahnung von Geld und Geld investieren haben. So schön wie hier hab ich das vorher auch nie irgendwo gefunden. Und so klar und einfach.
Vielen Dank. Ich habe jetzt bei Yuh ein Konto eröffnet.
Yuh ist in der Schweiz von allem was ich höre wirklich der kostengünstigste und einfachste Einstieg. Das war eine gute Entscheidung!
Als ergänzenden Rat würde ich dir noch mitgeben, dass Psychologie einer der größten Rollen beim Investieren spielt, häufig sogar noch entscheidender als die reine Strategie oder ETF-Wahl.
Ein sehr guter Rat gerade für Newbies, absolut richtig! Merci!
So schön wie hier hab ich das vorher auch nie irgendwo gefunden.
Danke liebe Amila🌹, schön dass Du Dich bei uns wohl fühlst!
@mhmd ja, danke.. ich habe das Buch Psychologie des Geldes gelesen und investiere nur so viel, dass ich ruhig schlafen kann, das ist für mich das Wichtigste.. ich lasse das Geld einfach liegen und schaue, ob sich eine gute Gelegenheit bietet dazu zu kaufen, falls die Kurse sinken
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, man entwickelt auch mit der Zeit die Gelassenheit. Mit kleinen Schritten anfangen und nicht nur das Depot wächst auch die eigene Resilienz.
Mein Depot ist knapp 7stellig und das schwankt bei normalen Tagen um 1-3 Monatsgehälter. Bei größeren Schwankungen geht das Richtung Jahressalär, rauf oder runter. Ich hätte mir das vor 10 Jahren nie vorstellen können, dass mir das am A. vorbeigeht (sorry for my french).
Also anfangen, dranbleiben und in das eigene Wissen vertrauen.
@skilehrer Das kann ich ebenfalls so bestätigen. Man wird mit der Zeit und der Entwicklung des Depotwerts deutlich entspannter.
Also ich kann dazu sagen das ich mich gewöhnen konnte weil ich nicht mit dem ganzen Geld auf einmal rein bin. Und Alhamdulillah gab es dann noch direkt nach dem Tief bei dem ich das erste Mal gekauft habe danach eine große Bewegung nach oben und jetzt habe ich schon sehr viel Geld dazu gewonnen @mrtn dankeeeeeeeee für dich und deine Hilfe 😍
Aber mir ist schon klar, dass ich auch noch viel lernen muss und erst eher kurz dabei bin. Die nächsten Jahre werden es zeigen.
Am 4. August habe ich bei Yuh ein Konto eröffnet und für 10 000 USD ETF S&P gekauft, wie Martin geraten hat. Ich investiere jeden Monat ETFs S&P für 250USD. Stand heute sind diese schon um ca 500 USD gewachsen. Daneben habe ich noch zwei drei Titel in Aktien angelegt, einfach um das mitzuverfolgen und etwas Erfahrung zu sammeln. Bisher habe ich bei fallenden Preisen etwas dazugekauft, hab mich aber noch nicht getraut an einem Tag bei steigenden Preisen zu verkaufen und bei fallenden wieder zu kaufen. (Das wäre ja fast mehrmals täglich möglich)
Nun möchte ich auch noch bei euren Strategien einsteigen, und zwar bei der Brot und Butter Strategie und bei der High probability Strategie. Und zwar mit je 1000 USD. Muss ich dazu Geld aufs Fusion market Konto einbezahlen? Und wenn es gestartet ist, läuft es dann einfach oder muss ich noch etwas tun? Vielen Dank.
Am 4. August habe ich bei Yuh ein Konto eröffnet und für 10 000 USD ETF S&P gekauft, wie Martin geraten hat. Ich investiere jeden Monat ETFs S&P für 250USD. Stand heute sind diese schon um ca 500 USD gewachsen. Daneben habe ich noch zwei drei Titel in Aktien angelegt, einfach um das mitzuverfolgen und etwas Erfahrung zu sammeln.
Da hattest Du ja einen ganz guten Start, sehr gut! 😉
Nun möchte ich auch noch bei euren Strategien einsteigen, und zwar bei der Brot und Butter Strategie und bei der High probability Strategie. Und zwar mit je 1000 USD. Muss ich dazu Geld aufs Fusion market Konto einbezahlen? Und wenn es gestartet ist, läuft es dann einfach oder muss ich noch etwas tun? Vielen Dank.
Stephan, also, dazu brauchst Du zwei Konten bei Fusion Markets (kostet nichts), weil die Strategien nicht vermischt werden dürfen.
Ein Konto hast Du ja schon soweit ich weiss.
Folgendes Konto einfach dort eröffnen: MT5 (Metatrader), ZERO, 1:500, Währung USD (oder was Du magst).
Dann hast Du ein Konto mit 1000 USD und ein zweites mit 1000 USD.
Wenn das erledigt ist mir schreiben. Dann bekommst Du ZWEI LINKS und verbindest Dich damit. Ist ganz einfach. Und bei Fragen einfach fragen.
Danach musst Du nichs mehr tun, das wars schon.
hab mich aber noch nicht getraut an einem Tag bei steigenden Preisen zu verkaufen und bei fallenden wieder zu kaufen.
Welches Ziel verfolgst du denn mit der Anlage in den ETF und die Einzelaktien? In der Regel macht solch kurzfristiges Trading im Depot wenig Sinn, insbesondere wenn du die jeweiligen Transaktionskosten für Kauf und Verkauf berücksichtigst.
Ich halte es so: ETFs und Aktien, von denen ich überzeugt bin, kaufe ich nach. Am liebsten bei ordentlichen Kursrücksetzern (>10%). Positionen verkaufe ich ausschließlich, wenn ich vom Wert nicht mehr überzeugt bin oder es sich um bewusste Tradingpositionen handelte. Letztere halte ich aber auch meist mehrere Monate, bis merkbare Kursgewinne zu verbuchen sind. Beim Handeln am selben Tag steigen und fallen Aktien ja nicht all zu oft um spürbare Beträge (Ausnahmen gibt es natürlich bei positiven und negativen Nachrichten, aber auxh diese sind nicht alltäglich).
@bonvivant na ja, sagen wirs mal so: Ich bin einfach mal eingestiegen, hab das so ja noch nie gemacht, dann kaufte ich wenige Schweizer Aktien, die dann während eines Monats immer bei +-0 lagen, dann verkaufte ich alle und kaufte amerikanische Aktien; die bewegten sich dann sehr ordentlich in alle Richtungen. Die ETF S&P 500 die habe ich behalten und werde sie auch nicht verkaufen. Bei mir ist es jetzt auch nicht so, dass ich in der Hinterhand einiges an Geld habe, um schön abzuwarten; das Problem ist dann natürlich, nicht gierig zu werden einerseits und andererseits, bei fallenden Kursen keine Angst zu bekommen.. das will ich beides nicht.. und so steige ich jetzt bei fusion ein und überlasse alles Martin, der das eh viel besser kann.. aber trotzdem gebe ich zu, dass das Spielen mir schon Spass macht und man sich dabei sogar noch etwas kennenlernt..