Also ich hab weiter überlegt. Wenn ich mein Geld angelegt habe in einem Depotkonto, dann kann ich den Gewinn ausgezahlt bekommen oder rausnehmen, richtig? Ok, und wieviel Euro im Jahr könnten das sein?
Mich würde das interessieren weil ab einer gewissen Summe müsste ich dann nicht einmal arbeiten gehen, oder? Ich meine, das kann ich mir gar nicht vorstellen und ich arbeite gerne und bin auch sehr fleissig weil mir das Spass macht. Ich bin keine, die nichts tut sondern immer beschäftigt. Sogar im Urlaub in Bosnien. Meine Mama auch. Wir können niemals nichts tun. Entweder sind wir draussen oder wir kochen oder räumen auf. Wir sind so😂😂
Also zum Thema zurück jetzt. Könnte es denn sein dass man nur vom Geld leben kann?? Was wisst ihr dazu? Sry dass ich sowas frage und bitte nicht lachen. Ich bin neu und brauche Schutz😂
Hallo Amila,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe:
Du meinst ausschüttende ETFs kaufen?
Kann man machen, habe ich auch, weil ich einfach Spaß daran habe, schon heute etwas "davon zu haben" aber es langt natürlich nicht mal ansatzweise um davon zu leben (wenn ich das mal hochrechne auf Deine 400K nein, wird das wohl auch nicht langen, außer man lebt sehr, sehr frugal).
Wenn aus den 400K irgendwann 1,x MIO geworden sind: Yip, dann lässt sich von den Erträgen leben.
Du musst aber bedenken, dass natürlich der Zinseszinseffekt dann nicht da ist, da wären thesaurierende ETFs besser.
Oder Du teilst Dein Geld auf, in einen thesaurierenden und ausschüttenden.
Kann man alles machen... solltest zuvor auf Dein Herz hören, was Dein Wunsch ist zum jetzigen Zeitpunkt 🙂
Möchtest Du Dein Geld erst einmal arbeiten lassen (thesaurierend) und durch Zinseszins Substanz wachsen lassen oder möchtest Du jetzt schon mal ein Taschengeld da rausbekommen wollen (ausschüttend)?
pusa
Suzana
Also ich hab weiter überlegt. Wenn ich mein Geld angelegt habe in einem Depotkonto, dann kann ich den Gewinn ausgezahlt bekommen oder rausnehmen, richtig? Ok, und wieviel Euro im Jahr könnten das sein?
Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Kursgewinnen und Dividendenzahlungen. Wenn du auf ausschüttende ETFs setzt, werden die Dividendenzahlungen der Unternehmen in deinem ETF auf dein Verrechnungskonto ausgezahlt. Hier hast du bei Überschreitung deines Freibetrags von 1.000 EUR die Kapitalertragssteuer+Soli zu zahlen. Die Kurssteigerungen sind zunächst nur Buchgewinnen, die sind ja weiterhin investiert. Davon profitierst du erst, wenn du Anteile deiner ETFs verkaufst.
Die breit streuenden ausschüttenden ETFs auf den MSCI World oder auch den S&P 500 zahlen etwa 2-3 % Dividende. Wenn du 500k EUR anlegst, sind das etwa 10-15k EUR. Davon die Steuer weg, bleiben dir in Deutschland etwa 8 - 12 k EUR. Ist vermutlich etwas wenig zum Leben.
Es gibt Dividendenstrategien (auch ETFs dafür) mit einer höheren Dividendenrendite, dann ist es etwas mehr, vielleicht das doppelte, aber du bist dann auf Dividendenwerte eingeschränkt (hast nicht mehr den gesamten Aktienkorb), also nicht mehr so breit diversifiziert.
Ich selbst habe einen ausschüttenden ETF gewählt, weil mich das motiviert, wenn ein Teil jedes Jahr auf dem Verrechnungskonto landet. Weiterhin habe ich ein Depot mit einzelnen Dividendenwerten, so ca. 60 Positionen.
Amila, Liebes, meinst du vielleicht einen sogenannten Entnahmeplan?
Es gibt Berechnungen die zeigen, dass man etwa 4% im Jahr entnehmen kann ohne sein Depot in Gefahr zu bringen. Es gibt auch Kritik an dieser Regel und einige Einschränkungen. Schau mal hier:
https://easyfolio.de/aktuelles/details/finanzielle-freiheit-mit-der-4-prozent-regel
Mit einen 400-500.000 Euro geht das noch nicht, auch wenn das eine Menge Geld ist. Bei einer Million könnte es langsam klappen, aber es hängt auch von deinen Umständen ab. Mit Häuschen in Bosnien geht das bestimmt, wenn du diszipliniert bist.
Ich selbst habe einen ausschüttenden ETF gewählt, weil mich das motiviert, wenn ein Teil jedes Jahr auf dem Verrechnungskonto landet.
Das sehe ich auch so. Es motiviert sehr und ist wie eine Art Lohn.
Die Macht der großen Zahlen. Je mehr du hast, umso besser ist es. Mit einer Million fängt es an sehr gut zu werden. Ich würde dann aber eher von 2% ausgehen. 20.000 im Jahr reicht in vielen Ländern zum Leben wenn du nebenher noch etwas arbeitest. Das muss dann nicht Vollzeit sein. Schön ist, dass wenn dein Depot bei 1 Million ist, dass die zweite Million nicht lange dauert. Und ab da wirst du immer sicherer.
Mit dem MSCI World wärst hättest du das Kapital in 10 Jahren verdoppelt, wenn man den Zinseszins mit dazu nimmt. Selbst mit den Krisen. Und schon bist du bei 2 Millionen. Dann 4, dann 8, dann 16... Nur das eigene Alter begrenzt das.
Das musst du unbedingt verstehen. Wissen kann es jeder, aber nicht jeder versteht es wirklich. Das Geld macht dich zu einer unabhängigen Frau und das ist eine sehr komfortable Situation 😉
Jetzt hab ich vieles noch besser verstanden und fühl mich auch sicherer. Ich werde S&P nehmen und 3 Käufe machen. Damit fühle ich mich gut. Jetzt noch wegen der Bank schauen, es wird in der Schweiz sein. Das ist auch besser wenn ich nicht in Deutschland bleiben würde, dann ist meine Bank in einem neutralen Land. Ich schreib euch noch dazu. Ich bin soooo dankbar, Alhamdulillah für diese Community 😍
Du machst das super, wir helfen dir auch bei weiteren Fragen. Du kannst stolz auf dich sein 😘