Bei der FlowBank (und anderen Schweizer Banken) dreht der Wind.
Heute gab es ein Update der Policies, in der nochmal u.a. Folgendes betont wurde:
4. ERBRINGUNG VON GRENZÜBERSCHREITENDEN DIENSTLEISTUNGEN (LOKALE BESCHRÄNKUNGEN)
4.1 Der Kunde akzeptiert und nimmt zur Kenntnis, dass die Bank nicht an Personen mit Wohnsitz außerhalb der Schweiz herantritt, um ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der Kunde bestätigt, dass er den Antrag auf Eröffnung eines Kontos aus eigener Initiative gestellt hat und dass die Bank nicht an ihn herangetreten ist; sollte dies nicht der Fall sein, verpflichtet sich der Kunde, den Kontoeröffnungsprozess nicht abzuschließen.
4.2 Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass die Bank ihm möglicherweise nicht alle oder einige ihrer Dienstleistungen und/oder Produkte aufgrund seines Wohnsitzes und/oder seines Status zur Verfügung stellen kann.
4.3 Der Kunde nimmt ferner zur Kenntnis, dass die Website und die Plattform der Bank je nach Wohnsitz oder aktuellem Aufenthaltsort des Kunden möglicherweise nicht oder nur teilweise zugänglich sind.
Ich weiss aus erster Hand, das Werbung in Deutschland nicht mehr gewünscht ist und derzeit gibt die FlowBank sich auch keine besondere Mühe bei deutschen Neukunden. Es wird nicht offiziell ausgesprochen, aber Kontoeröffnungen werden abgelehnt oder verlaufen im Sand etc.
Nachdem letztes Jahr soviel Geld wie fast nie zuvor aus Deutschland und anderen EU-Staaten in die Schweiz abgeflossen ist, wundert das sicher nicht. Ich hatte euch ja auch immer darüber aufgeklärt.
Jeder, der bereits Kunde bei einer Schweizer Bank ist darf sich glücklich schätzen. 😉
Vor einigen Jahren hatten wir die Situation schon einmal, aber dieses Mal ist es etwas ernster. Wenn ihr bei der FlowBank noch kein Konto habt, dann versucht es nochmal oder schaut mal bei Yuh - solange es noch geht.
Ansonsten nach Basel fahren und zur Postfinance.
Das Zeitfenster schliesst sich und das umso schneller, wie unsere Politfritzen das machen was sie "regieren" nennen. 😉 Mehr sage ich dazu nicht.