Ok ich bin soweit zu beginnen denke ich. Ich möchte noch eure Meinung aber dazu wissen weil ohne diese Seite hätte ich das nie begonnen weil ich auch einfach nichts darüber wusste.
Ich habe mich für diese beiden ETF entschieden und als ausschüttend genommen, weil ich bei Revolut das sofort selber wieder anlegen kann und keinen Bock auf diese Steuerkacke habe.
Dann habe ich 7% im Jahr angenommen, 40 Jahre lang und 0,2% Kosten für die ETF, Depot und Käufe kosten nichts.
Ich spare in jeden 150,00 Euro, 300 gesamt. 2000 lege ich sofort an. Das ist das Ergebnis:
So richtig, oder? Ich meine das sind 732.000 Euro und ich finde das wirklich viel und bin sehr erstaunt!!!!
So richtig, oder? Ich meine das sind 732.000 Euro und ich finde das wirklich viel und bin sehr erstaunt!!!!
Das ist doch super. Alles richtig. Die Annahme mit den 7% ist auch ok wenn du dann immer die Ausschüttungen wieder anlegst. Am besten aber schauen dass du die Ausschüttung also den Betrag brutto siehst weil sie ziehen dir Steuern ab (25%). Wenn du das so machst und immer etwas mehr reinvestierst passt es sehr gut. Und der Betrag stimmt es ist einfach Mathe. Finde ich megagut dass du dich traust und jetzt startest.
Also ich persönlich würde an deiner Stelle einfach nur den S&P 500 besparen und den FTSE weglassen. Die Vorteile, wie mehr Diversifikation oder so, kann man eigentlich getrost ignorieren. Denk auch daran deinen Freistellungsbetrag einzugeben. Als Single sind das aktuell 1000€ pro Jahr. Bis zu dieser Grenze sind Kapitalerträge steuerfrei und alles darüber hinaus wird mit 25% besteuert. Du könntest demnach so lange in die ausschüttende Variante des ETFs investieren bis der Freibetrag ausgeschöpft wäre und ab dann den thesaurierenden besparen, hier werden die Dividenden etc. schon automatisch reinvestiert.
Ich spare in jeden 150,00 Euro, 300 gesamt. 2000 lege ich sofort an. Das ist das Ergebnis:
Du machst das super! Damit baust du dir selbst dein Vermögen auf und wirst unabhängig.
Du könntest demnach so lange in die ausschüttende Variante des ETFs investieren bis der Freibetrag ausgeschöpft wäre und ab dann den thesaurierenden besparen, hier werden die Dividenden etc. schon automatisch reinvestiert.
Ich denke sie meint die Vorabbesteuerung, die in Deutschland für thesaurierende ETFs anfällt. Das Geld muss dann auf dem Konto sein. Bei ausschüttenden ETFs gibt es die nicht und man kann die Ausschüttung direkt ja wieder investieren.
Oh schön genau, du machst es richtig. Und immer wenn eine Ausschüttung kommt und du hast noch etwas Geld übrig oder auch wenn du so etwas übrig hast, dann investierst du es dort gleich rein. Es ist wie wenn du dich selbst bezahlst weil es für deine Zukunft ist 😊
Ich denke sie meint die Vorabbesteuerung, die in Deutschland für thesaurierende ETFs anfällt.
Danke für den Hinweis
Bei Revolut hat man ja den Vorteil, dass man auch kleinste Bruchstücke von Aktien und ETFs kaufen kann, ab 1 Euro. Und je nach Tarif 10 Mal im Monat kostenfrei. Daher ist das mit dem Ausschütter in Deutschland schon steuereinfacher. Die Ausschüttung wird direkt verstehert, keine Vorabpauschale und Steuererklärung notwendig. Und dann legt man das ausgeschüttete und versteuerte Geld direkt wieder an. Idealerweise noch ein wenig mehr. 😉
Hjja genau richtig wie du es machst. Top.
Daher ist das mit dem Ausschütter in Deutschland schon steuereinfacher. Die Ausschüttung wird direkt verstehert, keine Vorabpauschale und Steuererklärung notwendig.
Hast du zu dem Thema eigentlich schon einen Artikel geschrieben? Also Ausschütter vs. Thesaurierer?
Siehst du beim Thesaurierer die Gefahr, dass ein klammer Finanzminister in der Zukunft die Besteuerung nachteilig erhöhen könnte? Mit einem Ausschütter hätte man die Steuer ja bereits hinter sich, korrekt?
Hast du zu dem Thema eigentlich schon einen Artikel geschrieben? Also Ausschütter vs. Thesaurierer?
Nein das nicht, da es schon so viel im Netz dazu gab. Aber die Idee ist trotzdem gut, danke Dir! Dann haben wir das auch auch an zentraler Stelle.
In beiden Fällen kann die Steuer jederzeit erhöht werden und angesichts der allgemeinen Inkompetenz in der Politik halte ich das auch für sehr wahrscheinlich. Dann werden noch weniger Menschen Vermögen aufbauen.
Dass man vorab besteuert wird (bei Thesaurierern) und dadurch auch noch weniger "Zinseszins" hat ist eigentlich eine Unverschämtheit. Normalerweise wäre der Thesaurierer für viele Menschen die bessere Anlage, da auch bequemer. Aber das Schöne ist, bei Auslandsbanken gilt das ja nicht. Keine Vorabpauschale 😉
@goldenegans jetzt gibt es einen Artikel dazu! Vielen Dank für den Hinweis!
https://blackwater.live/etf-thesaurierend-ausschuettend/
Die Situation in Deutschland ist wirklich übel was die Vorabpauschale angeht. Scheint aber kaum jemand zu jucken. Oder es gibt zu wenige ETF Anleger.
jetzt gibt es einen Artikel dazu! Vielen Dank für den Hinweis!
Vielen Dank dafür! Deine persönliche Sicht empfiehlt ja einen Ausschütter für den Anfang und dann einen Thesaurierer in der Schweiz etc ab 100k. Fallen bei einem Wechsel des ETF bei einem Wert von 100k nicht hohe Steuern an?
Ist der Zinseszins identisch, wenn ich beim Ausschütter direkt wieder anlege im Vergleich zum Thesaurierer? Die Wiederanlagesumme ist ja durch die abgezogene Steuer geringer als beim Thesaurierer, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wieso empfehlen eigentlich die ganzen "Finanz-Videomacher" einen Thesaurierer?
Würdest du beim Kinderdepot auch zu einem Ausschütter raten oder da im Hinblick als Altersvorsorge zu einem Thesaurierer?
@goldenegans Du kannst auch bei dem Ausschütter bleiben. Wichtig ist, dass man eben diese Ausschüttungen einfach reinvestieren kann (und dann man es auch macht). Dieses Problem entsteht ja nur nur die deutsche Politik und gibt es sonst NIRGENDWO auf der Welt.
Normal sagt man wenn Du sparen willst und weil es einfach bequemer ist, nimm den Thesaurierer. Und den Ausschütter für's Alter bzw. wenn Du eben von den Erträgen leben willst. Das war der Hintergrund bei den ETF "Erbauern". Nicht mehr und nicht weniger, ansonsten sind die Dinger identisch.
Wieso empfehlen eigentlich die ganzen "Finanz-Videomacher" einen Thesaurierer?
Da gibt es unterschiedliche Gründe. Wenn es englische Videos sind (sind ja die meisten), dann weil sie der Steuermurks aus Deutschland nicht betrifft und dann ist der Thesaurierer eben einfacher und die erste Wahl (Zinseszins). Dann gibt es viele, die einfach nur nachplappern was andere sagen. Die reale Erfahrung mit jungen Leuten zeigt, die Vorabpauschale wird nicht verstanden und zerstört bei vielen die Motivation. Da wäre der Ausschütter besser gewesen, zumal man bei Anbietern wie Revolut kostenlos reinvestieren kann, auch wenn es nur 1 Euro ist.
Den Thesaurierer in der Schweiz empfehle ich, wenn man gleich mit mehr Geld startet. Im Ausland hat man das Problem ja nicht, auch nicht als deutscher Resident.
Ist der Zinseszins identisch, wenn ich beim Ausschütter direkt wieder anlege im Vergleich zum Thesaurierer? Die Wiederanlagesumme ist ja durch die abgezogene Steuer geringer als beim Thesaurierer, oder habe ich da einen Denkfehler?
Durch die abgezogene Steuer ist der Zinseszins nicht identisch aber es ist eine Milchmädchenrechnung, da Du beim Thesaurierer ja die Kohle im Januar direkt von Deinem Girokonto abzezogen bekommst und das eben VORAB. Das müsste man da mit rein rechnen. Den Fehler machen manche auf YouTube. Sie rechnen das genau vor wie Du gerade, lassen aber dann schön unter den Tisch fallen, dass man den Vorababzug auch reinrechnen müsste.