Frankfurt. Lange musste sich Revolut gedulden, nun ist es so weit: Die Onlinebank hat von der PRA, der Aufsichtsbehörde für den britischen Bankensektor, die Banklizenz in Großbritannien erhalten. Das teilte das Unternehmen an diesem Donnerstag mit. 2021 hatte Revolut seinen Antrag auf eine britische Banklizenz eingereicht.
„Wir sind sehr stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte zu erreichen und werden dafür sorgen, dass Revolut die Bank der Wahl für britische Kunden wird“, sagte Revolut-Chef Nik Storonsky.
Allerdings gilt die Banklizenz zunächst nur mit Einschränkungen. So beginnt mit dem Donnerstag eine zwölf Monate dauernde sogenannte Mobilisierungsphase, die auch als „Zulassung mit Einschränkungen“ bezeichnet wird, wie Revolut mitteilte.
Für viele neue Neobanken im Vereinigten Königreich sei dies ein üblicher Schritt. „Sie soll neuen Banken wie Revolut die Möglichkeit geben, ihr Bankgeschäft in Großbritannien vor dem Markteintritt zu etablieren“, heißt es weiter. So darf die Neobank in diesem Zeitraum etwa insgesamt nur 50.000 Pfund an Kundeneinlagen halten. Für die neun Millionen Kunden in Großbritannien ändere sich in dieser Phase nichts, teilte Revolut mit. Sie könnten bis zum Abschluss der zwölfmonatigen Mobilisierungsphase wie gewohnt ihr Revolut-E-Geld-Konto nutzen.
Insgesamt zählt Revolut, die 2015 gegründet wurde, weltweit mittlerweile 45 Millionen Kunden, nachdem die Neobank in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weitere sieben Millionen Kunden gewann.
Quelle: Handelsblatt
Auch: Focus
Revolut hat eine vorläufige Banklizenz von den britischen Aufsichtsbehörden erhalten, wie Bloomberg mitteilt (€). Mit der Volllizenz kann Revolut seinen über 9 Millionen britischen Kunden bald Überziehungskredite, Kredite und Sparprodukte anbieten. Außerdem steht die Neobank laut dem Wall Street Journal (€) kurz vor einem Deal über den Verkauf von Mitarbeiteraktien im Wert von rund 500 Millionen Dollar zu einem Wert von 45 Milliarden Dollar. Es könnte ein Zeichen für neuen Aufwind in der Fintech-Branche sein.
Bedeutet dass Revolut dann sozusagen eine normale Bank wie die andere wird??
@yasmeen90 Sie dürfen dann Kredite selbst anbieten und Einlagen annehmen, ohne die Hilfe von Drittinstituten. Eine Vollbank sozusagen.
Hoffentlich kommt es dann seltener zu spontanen Kontensperrungen mit immer neuen Anforderungen der Mittelherkunft 🤨
Das nervte zuletzt schon sehr.
@hausverwalterderherzen Mein Konto war zwei Mal gesperrt wegen ungewöhnlichen Geldeingängen. Ich konnte die Mittelherkunft belegen, aber musste trotzdem 2 Wochen warten. Sehr ärgerlich.
Das ist genau das Problem mit Revolut, diese plötzlichen Kontosperren weil ein Programm sagt: das was du gerade überwiesen hast, oder überweisen möchtest fällt aus dem Rahmen, oder aus deinem normalen Profil. Also helfen wir dir und geben die Zeit zum Nachdenken und damit es leichter für dich ist sperren wir erst einmal dein Konto.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, ist es egal.
Daher meine Meinung zu Revolut, eine gute Reserve-Lösung für Auslandseinsätze oder für Onlineshopping auf Grund der Einmal-Kreditkarte. Wobei meine Einwegkarte in letzter Zeit öfter abgelehnt wurde, mit dem Hinweis: Shop akzeptiert keine EinwegKK ?! Tja da musste ich die virtuelle Version nehmen, nicht schön.
Auf jeden Fall ist Revolut immer noch keine Bankverbindung auf die man sich verlassen kann und daher für regelmäßige und pünktliche Zahlung unbrauchbar. Zu groß ist die Gefahr das etwas gesperrt wird.
Die App ist Top, die vielen Möglichkeiten in der App auch, nur mit der Unzuverlässigkeit haben sie Kunden wie mich "vergrault". Ich behalte die App und die Karte, aber die Nutzung ist eher sporadisch.
Eine Kontensperrung habe ich auch schon durch nach Einsatz einer virtuellen Kreditkarte in Malaysia. Es hat 10 Monate gedauert und unzählige Drohungen mit Anwälten. Geholfen hat schließlich der Hinweis auf schlechte Bewertungen und Thematisierung in den sozialen Netzwerken… Unzumutbar, dort große Beträge zu parken. Support ist unterirdisch, aber was will man in der kostenfreien Version auch erwarten!