Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Asset Allocation

Seite 4 / 5

Blackwater
(@deepblackforest)
Schach Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@exdiscordler

Veröffentlicht von: @exdiscordler

Mich stört dieses Anspruchsdenken im Zeitalter der Shitstorms. Niemand ist verpflichtet, seine Blog auf ewig unverändert weiterzuführen.

Da hast Du absolut recht. Mir ist für uns hier ganz wichtig, dass es bei den Beschwerden (eigentlich schon etwas lustig, dass ich per Mail zum Adressaten wurde) meistens um die Art und Weise ging, NICHT darum dass er etwas ändert. (Siehe auch das Wertpapierforum)

Im Nachhinein bleibt ein ganz fahler Beigeschmack, dass der Blog eben nie um Aufklärung ging, sondern eher als eine Art "WhatsApp-Konzept" hochgezogen wurde: 1. Reichweite+kostenlos. 2. Mehr Reichweite+kostenlos. 3. Nachdem die Reichweite riesig ist (Platz 2-4 der Finanzblogs in Deutschland) Richtungsänderung und Produktverkauf. Und ich muss den Lesern im Wertpapier Forum schon Recht geben: Heute sagt und schreibt der Finanzwesir Dinge, die er früher nicht gesagt und geschrieben hätte. Das ist ok. Aber er sagt und schreibt eben auch Dinge, die er früher massiv verurteilt und öffentlich durch den Dreck gezogen hat, gerade Trading allgemein bzw. aktives Handeln. Und das ist der Kern der Beschwerde der meisten Leser, auch langjährige Stammleser, die vom Namen jeder kennt.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/61799-finanzwesir-und-krisen-alpha/page/17/

Ex-Discordler gefällt das
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Bauernfrühstück Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Mir ging es hier eigentlich eher um den Inhalt. Also warum ich grundsätzlich bereit bin, Alpha-Fonds mit in mein Portfolio zu übernehmen. Im Prinzip gehört dazu auch die Teilnahme am Copy Trading, auch wenn es technisch gesehen kein Fonds ist.

Ich weiß nicht, ob der Wesir das von Anfang an so geplant hat (Reichweite nur um damit in den Vertrieb zu gehen). Das kann vermutlich nur er beantworten, wobei da selbst die eigene Erinnerung täuschen kann. Wenn es von Anfang an so geplant war, wäre es aus meiner Sicht eine ziemliche Arschlochaktion.
Bis auf diesen Punkt stimme ich aber zu und kann nachvollziehen, dass sein Verhalten auf wenig Verständnis stößt.

Übrigens halte ich recht wenig von Kommer, der auch von Auflage zu Auflage seine Meinung zu wechseln scheint: Erst Rohstoffe, dann Faktoren, aber am liebsten in seiner Vermögensverwaltung angelegt.

Jeder muss mit seiner Asset Allocation gut schlafen können. Das wäre bei mir mit 100% All-World nicht erfüllt. Ich möchte die Entscheidung über die Aufteilung auch nicht abgeben. Daher nutze ich keine Vermögensverwaltung, für andere mag das genau das richtige sein.
Auf der anderen Seite habe ich keine grundsätzlichen Bedenken gegen aktives Management und gebe gerne einzelne Positionen in fremde Hände (teilweise auch über Beteiligungsgesellschaften, die sind bei mir aktuell aber nicht strukturiert aufgeteilt).

AntwortZitat
Bonvivant
(@bonvivant)
Müsli Blackwater Stammleser

Jeder muss mit seiner Asset Allocation gut schlafen können.

Wahre Worte!

AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)
Schach FIDE Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Mein Fazit ist, dass der Nordea für mich gut funktioniert. Der Drawdown ist recht gering und trotzdem gibt es eine Rendite.

Heißt das, du räumst diesem Produkt alleine 10% in deinem Portfolio ein? Uff, das ist mal eine Ansage…

AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)
Schach Experte Blackwater Stammleser

Nach einem Depotwechsel konnte ich den Nordea 1 Alpha 15 zu guten Konditionen kaufen. Den habe ich nun seit ca. einem Jahr und er steht heute bei +15% (auch hier Nachkäufe).

Wärst du bitte so freundlich, mir die WKN für dieses Produkt zu verraten?

AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)

@hesekiel58 Google sagt dieses:

• WKN A1JXU2
  • ISIN LU0607983201

AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

@hesekiel58 Google sagt dieses:

• WKN A1JXU2
  • ISIN LU0607983201

Danke! Bei meiner Bank (Consorsbank) habe ich aber auch andere WKNs gefunden ... Welches ist denn nun die richtige???

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Veröffentlicht von: @hesekiel58

Wärst du bitte so freundlich, mir die WKN für dieses Produkt zu verraten?

Ich nutze die Tranche A1JHT2 mit Kosten von 1,38% pro Jahr. Bei SmartBroker gibt es die ohne AA für 4 € Orderkosten.

hesekiel58 gefällt das
AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)

@hesekiel58 Die unterscheiden sich doch im Wesentlichen nach ausschüttend (LU0994675840) und wiederanlegend (LU0607983896). Es gibt dann noch LU0841608143, hier steht in der Beschreibung „ausschüttend, retrozessionsfrei“ - was auch immer das bedeuten mag. @deepblackforest, was bedeutet „retrozessionsfrei“?

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Vorsicht, das sind teilweise die extra-teuren für Privatanleger. Interessant sind die Anteilsklassen mit einem I. AI ist ausschüttend, BI ist thesaurierend.

Hier der Link (Professioneller Investor auswählen):
https://www.nordea.lu/de/professional/funds/?tab=all-funds&fetab=priceandperf&fefunds=Alpha+15+MA+Fund

hesekiel58 gefällt das
AntwortZitat
hesekiel58
(@hesekiel58)

@exdiscordler 

Danke für deine schnellen Antworten!  👍 

AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)

@exdiscordler Aber die „I“-Varianten kann man doch als Privatperson gar nicht kaufen, oder verstehe ich da was falsch?

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

@ikigaimondai Sie werden häufig nicht angeboten, der Broker verdient daran ja weniger. Grundsätzlich ist der Verkauf an Privatpersonen möglich (KIID ist vorhanden).

Bei anderen Fonds gibt es häufig eine Mindestanlage, um zu gewährleisten, dass sich Privatanleger nicht versehentlich die falschen Tranchen kaufen. Als Beispiel der MAN AHL Trend Alternative:

• LU0503879685 ist erst ab 100.000 USD handelbar (ca. 1,8 % Gebühren)
  • LU0428380397 ist bereits ab 1.000 USD handelbar, hat aber ca. 2,8 % Gebühren

AntwortZitat
ikigaimondai
(@ikigaimondai)

@exdiscordler Sind 2,29% TER aus deiner Sicht ein Killer für den Alpha 15?

AntwortZitat
Knew2
(@knew2)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Naja sieh es mal so:

Wenn ein All-World ETF mit TER von 0,3% auf z.B. 10 Jahre gesehen 7%pa erwirtschaftet (also effektiv 6,3%), muss der Alpha 15 8,6% erwirtschaften um auch 6,3% Rendite zu haben. 

Ich persönlich finde diese Kostenstrukturen als zu teuer - aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren!

AntwortZitat
Seite 4 / 5

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Wir sind anders weil:

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Oberlehrer und andere Klugscheisser die schon alles zu wissen glauben, haben bei uns keinen Platz. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt.

Wir haben viele Leserinnen und Leser mit muslimischen Background. Das eröffnete kulturell und perspektivisch einen neuen Blickwinkel. Bei uns sind Zuwanderer und Muslime willkommen! Wir helfen ihnen bei allen Fragen, auch wenn sie noch neu im Thema sind.

Gut 70% unserer Leser sind weiblich. Wir achten auf einen niveauvollen Umgang mit unseren Leserinnen, bei uns sind Frauen willkommen und werden nicht herablassend behandelt, egal ob sie Shopping und Schokolade oder Zahlen und Finanzen lieben. Unsere Themen sind für alle Frauen wichtig, ob Ingenieurin oder Beauty Model.

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen:

Die Blackwater.live Community hat öffentliche Bereiche, die ohne Anmeldung sichtbar sind. Der viel größere Bereich ist nur mit der Anmeldung im Forum sichtbar. Nach dem man das Level Stammleser mit Kommentaren und Beiträgen erreicht hat, bekommt man einen nochmals erweiterten Zugriff. Unsere Leserinnen haben einen extra geschützten Bereich für sich.

Bei uns bekommt man kostenfrei Expertenwissen zum Thema Finanzen, was auf anderen Seiten für viele hundert Euro teuer verkauft wird. Das haben wir nicht nötig. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.