Quelle: u.a. Welt
Nun schlägt Grünen-Politiker Anton Hofreiter vor, auch hierzulande die Nutzung zur Onlineplattform X einzuschränken. Zudem brauche es mehr „virtuelle Agenten“, um gegen Straftäter vorzugehen. Er begründet dies mit dem Kampf gegen den Terror.
(die neue Stasi)
„Eines der größten Probleme von Extremismus ist die Online-Radikalisierung“, sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Wir müssen die Verbreitung menschen- und verfassungsfeindlicher Inhalte im Internet stoppen“, forderte der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag.
(was verfassungsfeindlich ist, definieren natürlich "die Guten")
Bei der Plattform X gibt es keine grüne linke Kontrolle.
So, meine verehrten Damen und Herren, darf ich die wahren Autoritären vorstellen? Natürlich die Grünen. Immer und immer wieder.
------------
Thema bearbeitet🌚
💫
Safiya
Anton Hofreiters Einlassungen sind in etwa so intelligent, wie seine Frisur schick ist.
Nun schlägt Grünen-Politiker Anton Hofreiter vor, auch hierzulande die Nutzung zur Onlineplattform X einzuschränken. Zudem brauche es mehr „virtuelle Agenten“, um gegen Straftäter vorzugehen. Er begründet dies mit dem Kampf gegen den Terror.
Das heute-journal legt schon nach. Deren Begründung ist ganz unerwarteter Weise Putin (🤪), es wäre ein Portal der russischen Desinformation. Ich muss mich manchmal fragen ob das Satire oder Wirklichkeit ist. Und sie merken es nicht...
"Virtuelle Agenten" - das kennen wir ja bereits. Ich nenne sie willige Helfer - eine Anlehnung an ein literarisches Werk über das NS-Regime.
es wäre ein Portal der russischen Desinformation.
Es hat zumindest eine Menge russischer Propaganda Inhalte. In den USA haben sie gerade nachgewiesen, dass einige Influencer jeweils 400.000 US$ je Monat von RT bekommen haben, um im Sinne Russlands zu posten (Ukraine ist der größte Feind der USA etc.). Nachdem das aufgeflogen war, haben die Influencer behauptet, sie hätten ja gar nicht wissen können, woher das Geld kam und wären jetzt mit ein wenig Nachdenken zu dem Schluss gekommen, dass die Ukraine ein großer Freund der USA ist. Wer beim Nachdenken da wohl nachgeholfen hat?
Danach ist auch noch Margarita Simonjan, die Chefredakteurin von RT, auf die amerikanische Sanktionsliste gekommen - warum man die wohl bis dahin vergessen hatte?
Bei der Plattform X gibt es keine grüne linke Kontrolle.
Ne, eher eine Promotion autoritärer und russischer Inhalte. Dumm ist bei dem obigen Vorfall, dass der große Vorkämpfer für freie Meinungsäußerung, Elon Musk, die Posts von diesen von Russland bezahlten Influencern auch persönlich massiv promoted hat. Als Betreiber der Plattform.
Was für ein Schmierentheater...von allen Seiten.
@lichtenberg99 Naja, wie war das mit den RKI Files und welche Influencer (und Journalisten 😉) haben da wieviel Geld von den Bundesregierung bekommen? Scheint eine übliche Praxis zu sein. Bei den Demokraten in den USA übrigens genauso. Spannend ist ja auch, was Zuckerberg da so veröffentlicht hat zum Thema Zensur und Einfluss der Biden Regierung auf Meta (Facebook und Co.)
Ne, eher eine Promotion autoritärer und russischer Inhalte.
Ja, aber sehe ich von der anderen Seite genauso. Anders als bei links-grünen Bubbles wird das allerdings zugelassen, sogar Beleidigungen und persönliche Angriffe auf Musk selbst.
@mrtn Jeder Staat (Ob Diktatur oder Demokratie) muss und wird sich gegen Propaganda und Eingriffe von aussen wehren. Die russische Propaganda (als das was z.B. RT verbreitet) gehört sicher dazu und muss bekämpft werden Ob das Verbieten einer Plattform der richtige Weg ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Das Problem ist, dass die Grenze zwischen Einschränkung der Meinungsfreiheit und Unterdrückung von Propaganda ein schmaler Grad ist. Ein weiteres Problem ist, dass man sich in der Breite einer Gesellschaft auch gar nicht einigen kann, was Fakten sind und was Propaganda ist.
Dass ein Staat und eine Regierung ihre eigenen Eingriffe in die Medien nicht sanktionieren wird, ist auch klar. Die RKI Files sind sicher ein Ding, der Versuch von meiner „Freundin“ Nancy bei Compact war ein anderer. Übrigens ein widerliches Magazin, aber durch die Verfassung ist auch das geschützt.
Übrigens ein widerliches Magazin, aber durch die Verfassung ist auch das geschützt.
Ja, sehe ich ganz klar auch so. Das ist das Level von PI News, aber darum geht es ja gerade. Dass Rechtsgüter auch dann geschützt werden müssen, wenn sie einem nicht in den eigenen Kram reinpassen.
Die russische Propaganda (als das was z.B. RT verbreitet) gehört sicher dazu und muss bekämpft werden Ob das Verbieten einer Plattform der richtige Weg ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Was eben wieder zu der Frage führt, wie hoch Pressefreiheit und Zensurfreiheit in einer Demokratie angesiedelt sind. M.E. wäre eine gut gemachte und halbwegs ehrliche eigene Berichterstattung der bessere Weg hier etwas entgegen zu setzen. Aber im ÖRR hat man sich bekanntlich dagegen entschieden.
Wenn dann Verschwörungstheorien und Aussagen von "Staatsfeinden" regelmässig wahr werden, kommt das eben nicht besonders gut an und ein aktuelles Beispiel erleben wir ja jetzt direkt schon wieder.
Ein weiteres Problem ist, dass man sich in der Breite einer Gesellschaft auch gar nicht einigen kann, was Fakten sind und was Propaganda ist.
Ja. Der Zug ist schon lange abgefahren.
Ich schwelge gerade mal in alten Zeiten. Da wurde bei ARD und ZDF noch echter Journalismus betrieben und dafür viel Geld in die Hand genommen (anstatt es an Bonzen zu verteilen - Verwaltung, Senderäte, Politiker usw.) und es gab kaum Gründe für Zweifel. Auch bei der Auslandsberichterstattung. In dieser neuen Idiocracywelt, in die man sich freiwillig begeben hat, muss man eben mit TikTok konkurrieren. Und das ist das Spiel mit der Taube und dem Schachbrett. Die Taube, die alles zuscheisst, sie gewinnt.
Ich hab das Thema auf Wunsch abgeändert
🌚
💫
Safiya