Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking bunq - Allgemein

30 Beiträge
9 Benutzer
10 Reactions
1,727 Ansichten
pizzachino
(@pizzachino)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @marcelleh75

Eine Frage, gibt es bei Bunq die Möglichkeit bei Überschreitung eines bestimmten Kontostands eine Überweisung eines bestimmten Betrags auszulösen?

Bsp:

Kontostand wird durch eine Buchung > 5.000 EUR
Jetzt möchte ich 2.000 EUR auf ein anderes Konto schieben bspw. Yuh oder Flowbank.
Das dann wiederholt, wenn der Betrag wieder auf über 5.000 angewachsen ist.

Kann man so etwas automatisieren?

Google mal nach „bunq ifttt“.

AntwortZitat
(@marcelleh75)
Schachspieler Blackwater Stammleser

@pizzachino 

Danke dir. ifttt könnte wirklich die Lösung dafür zu sein.

Scheint jedoch nicht ganz so einfach zu sein, das zum Laufen zu bringen. Hat das schon jemand gemacht?
Für den obigen Einsatzfall wird dies aber vermutlich zu viel Aufwand, als alle paar Monate die Überweisung manuell anzustoßen.

Flow hatte ich noch angeschaut, jedoch komme ich da nicht mal über den Registrierungsprozess hinaus. Nicht sehr vertrauenserweckend, wenn man damit seinen Bankaccount anzapfen will.

Zapier gäbe es dann noch, jedoch für den Einsatzfall viel zu teuer mit 17EUR/Monat.

AntwortZitat
(@philmelkonem)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

An alle bunqer, die gerade testen oder sich in letzter Zeit für bunq entschieden haben:

was habt ihr an Vor- aber auch an Nachteilen (nicht die doch hohen Gebühren) für euch entdeckt?

Ich finde z.b. die Freude senden-Funktion etc ja cool, aber wenn man keinen einzigen Freund hat, der bunq nutzt, ist diese doch recht groß bei bunq implementierte Funktion (Inner Circle, Freunde senden, etc.) unbrauchbar.

Auch finde ich das "Rechnung teilen" genial (wie aber auch schon bei Revolut und jetzt auch N26 glaube ich), aber ich kenne keinen in meiner Umgebung, der über einen Link per Smartphone seine Bankdaten eingibt, wenn er Klarna etc. noch nie benutzt hat.

Also was ich meine: bunq und auch andere Fintechs können ja nichts dafür, das der Freundeskreis von einem eventuell noch lieber die Girokarte als höchstes "Smartes" Banking ansehen. Aber wenn ich diese Funktionen gar nicht nutzen kann, dann fragt man sich natürlich, ob es das richtige Produkt für einen für den Preis ist.

Versteht mich nicht falsch! 
Ich finde bisher bunq echt gut. aber sollte ich keinen Pack finden, indem ich ich einklinken kann, dann würde ich 8,90 Euro mittlerweile sehr hoch finden.

Cool wäre es, wenn man sich sein Kontomodell mit Zusatzfeatures zusammenbauen könnte.

Also z.B. 2,90 easyBank und dann 2 Euro mehr für 25 zusätzliche Konten und drei Karten.
nochmal 2 Euro mehr für die Freundesfunktionen etc.

nur mal so als Beispiel. Dass das nicht gemacht wird, ist mir schon klar 😉

Auch dass anscheinend die Instant Payment Zahlungen der neuen deutschen Ibans nicht zuverlässig laufen, ist gerade in der Testphase, wo man gerne etwas zügiger aus Testzwecken kleinere Summen hin und her überweisen will, nicht so schön.

Wie seht ihr das? (warte gerne auf Reaktionen, die mir nochmal klar machen, dass es sein Geld mehr als Wert ist).

Wie gesagt, finde es gut. aber 8,90 Euro finde ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer. Pack wäre für mich okay.

AntwortZitat
(@philmelkonem)

Irgendjemand neue Infos, ob das Instant Payment zwischen bunq und deutschen Banken über eine deutsche IBAN von bunq funktioniert? Bei mir geht es nicht zu DKB bd zu Santander. 
soll immer erst am nächsten Tag ankommen. 
während Santander zu bunq innerhalb von Sekunden da ist. 

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Hast du schon im Bunq Forum nachgefragt?

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

An Features gefällt mir der Payment Sorter am besten. Mittlerweile werden auch externe IBAN unterstützt.

Außerdem ist die Dual PIN sehr praktisch und spart eine Karte.

AntwortZitat
(@philmelkonem)

@knew2 diverse Foren gelesen etc. Bunq selber im Chat angemorst. 

Keine befriedigenden Antworten seitens DKB und Bunq (twitter-support etc.)

Es liegt wohl immer an den "neuen" deutschen Ibans und die Tabellen dazu müssen von den Banken geupdatet werden, blablabla.

wie gesagt, ich denke, dass eigentlich die Bnaken selber dahinter her sein sollten. Nicht ich. aber ist wohl so. Schade, denn ich wollte mit bunq das Instant Payment endlich mal genießen. das aber da mehr dran hängt, hätte ich nicht gedacht.

Naja, nicht der Weltuntergang, aber eben doch irgendwie unbefriedigend die Situation. Und damit schiebe ich jetzt nicht bunq den schwarzen Peter allein zu. Den können alle Banken gerne haben, bei denen irgendwie das nicht funzt. Geht ja bekanntlich immer in beide Richtungen. Sollte es zumindest. (außer bei der DKB, die empfängt nur in Echtzeit, aber selbst das geht ja nicht von bunq gesendet)

AntwortZitat
(@philmelkonem)

Veröffentlicht von: @exdiscordler

An Features gefällt mir der Payment Sorter am besten. Mittlerweile werden auch externe IBAN unterstützt.

Außerdem ist die Dual PIN sehr praktisch und spart eine Karte.

Payment Sorter? erklär mal bitte 🙂

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

@philmelkonem Der Payment Sorter verteilt Geldeingänge mit einer Mindesthöhe (z. B. Gehaltseingänge) automatisch auf Unterkonten. Das ist praktisch, wenn Du ein Mehrkontensystem einsetzt. Ich habe meine Kosten kategorisiert und sammle so z. B. monatlich Geld auf Unterkonten für jährlich abgebuchte Versicherungsbeiträge an.

Die Verteilung auf externe Konten ist auch möglich, dabei kann aber leider noch kein Verwendungszweck angegeben werden.

AntwortZitat
(@philmelkonem)

@exdiscordler ah ja, das mache ich schon. Finde ich auch gut. Muss aber noch bestimmt diverse Male nachjustieren. habe extra ein Konto, dass die Eingänge verteilt. 

AntwortZitat
(@philmelkonem)

Neue Frage bzw. Problem:

Also ich habe einmal ein Abo von OnThatAss und eine Kartenzahlung von einem Outletcenter. Beide Transaktionen werden dem Outletcenter und auch dem Abo zugeordnet. So kann ich natürlich nicht meine Abos auseinanderhalten und es ist ja auch definitiv falsch. Kann man das selber ändern? Der gestern in der App angeschriebene Support meldet sich leider nicht. Auch nicht nach wiederholtem Fragen.

Ändern der Kategorie bringt nichts.

AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Habe gerade mal nachgeschaut und dasselbe Problem: Wenn ich einen Kartenkontakt auswähle, werden mir auch andere Transaktionen angezeigt.
Wahrscheinlich ein Fehler in der App.

Philmelkonem reacted
AntwortZitat
(@philmelkonem)

@exdiscordler gut, wenn ich nicht der einzige bin. das lässt hoffen, dass es demnächst, wenn gefunden, gefixt wird.

AntwortZitat
(@philmelkonem)

Antwort vom bunq Support:

As of now, it looks like we are dealing with a bug! To be very sure that I will be sending the right information to the relevant team, you have paid for the onthatass subscription online, but have paid the 3.50EUR payment physically in the Designer Outlet on a different date. Is that correct?

Once I know this, I will be able to hand over the information to the relevant team who will, as soon as possible, work on a solution 🙏

mal sehen…

mrsblackwater and Knew2 reacted
AntwortZitat
(@philmelkonem)

Der Support meinte, da es auch wohl bei anderen Bunqern vorkommen könnte, dass Diejenigen über die App dem Support so wie ich diese Ungereimtheiten schicken sollten. Das würde den Entwicklern helfen, schneller zu testen, wenn sie den Bug gefunden und gefixt hätten.

@exdiscordler
Also, wer meint auch sowas wie ich gefunden zu haben (also, dass zwei oder mehrere Zahlungen unterschiedlicher Unternehmen falschen Kontakten zugeordnet werden): jetzt sind sie dort sensibilisiert 😉

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: