Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banking SWIFT-Überweisungen

5 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
990 Ansichten
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal eine SWIFT-Überweisung bei Bunq (über Wise) erfolgreich durchgeführt?

Wenn ja, welche Kosten kamen bei EUR zu EUR am Ende zusammen, also für euch und den Empfänger?

Wie lange hat es gedauert?

Gab es sonstige Probleme?

Zitat
(@fraubausn)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Also meine beruflichen Erfahrungen mit SWIFT sind aus den Neunzigerjahren (vor SEPA). Aber wenn ich so die heutigen Auslandszahlungen anschaue bzw. deren Abrechnung, dann ist das System noch genau so wie damals.

Kosten: Je nach Bank, siehe deren Preisverzeichnis ("Auslandsüberweisungen"). Üblich: Auftraggeber zahlt die Gebühren seiner Bank, Empfänger die der Endbank. Dauer: Vermutlich wie seinerzeit auch: Die Zahlung wird, wie alle Fremdwährungszahlungen, mit Valuta plus 2 Tage beauftragt. Die Empfängerbank erhält die Zahlungsinfo sofort, die Zahlung eben 2 Bankarbeitstage später. Wie lange die Empfängerbank braucht, um das Geld dann gutzuschreiben, das variiert von Land zu Land. In manchen Ländern ist's gleich verbucht, in anderen Ländern warteste halt mal ne Woche oder zwei.

Was ich allerdings feststellte: Die Banken sparen Korrespondenzbanken ein. Konnte ich beispielsweise damals noch direkt nach Indien zahlen, weil wir eine Partnerbank dort hatten, hat heute nichtmal mehr das Zentralinstitut dort ein Rupienkonto, auf das man einen Scheck ziehen könnte (weil die Inder Mondpreise als Bankgebühren verlangen). Insofern haben sich die konventionellen Banken leider zurückentwickelt, die Zahlungen könnten länger dauern.

Fazit: It depends. (Land, Währung)

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@fraubausn 

Ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen zu dem Thema.

Meine letzte SWIFT-Überweisung liegt auch schon 8 Jahre zurück, damals per DKB.

Mich interessiert eben nur die Zuverlässigkeit via Bunq von Bung EUR-Konto zu ausländischem EUR-Konto.

AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @habanero1979

Mich interessiert eben nur die Zuverlässigkeit via Bunq von Bung EUR-Konto zu ausländischem EUR-Konto.

Sorry, dann hab ich Deine Fragen falsch interpretiert. Zu bunq kann ich natürlich gar nix sagen. Wobei innerhalb derselben Bank ja gar kein SWIFT nötig ist.

AntwortZitat
(@habanero1979)
Themenstarter  

@fraubausn 

Per SWIFT-Überweisung vom Bunq-Konto zu einem, auch in Euro geführten, Konto bei einer Bank in einem gewissen zentralasiatischen Land.

AntwortZitat
Teilen: