Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Debitkarte bei der Dkb, eine gute Idee?

123 Beiträge
29 Benutzer
82 Likes
4,277 Ansichten
(@skilehrer)
Toasty Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Danke für den Hinweis, habe meine DKB-Girocard gekündigt.

mein Set-Up:

- Girokonto DKB 

- Debit-Visa Karte 

- für Notfälle habe ich noch meine Girocard bei comdirect

- Barclay Card als echte KK,

- DKB-Depot ist bei einigen Schwerpunkten sehr gut, wie z.B.: mtl. Sparplan mit hohen Beträgen (das Gebühr nur 1,50€/Ausführung).
Ja genau, das ist unschlagbar, ich investiere einen 4stelligen Betrag im Monat.

+ Bequemlichkeit alles an einem Ort zu haben.


   
habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
 
Veröffentlicht von: @habanero1979

Hallo Leute, ich habe explizit auch die Niederlande erwähnt, auch dort geschehen keine Wunderdinge.

Die sind zu nah an Deutschland dran 😉 Parken in Osteuropa: mit der Kamera den QR-Code scannen und entweder eine App installieren oder direkt bezahlen. Alternativ per Debit/Kreditkarte direkt am Automaten.

 


   
habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2429
 
Veröffentlicht von: @weip321

Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr in DE, aber wer benötigt bitte noch eine Girocard?

Jeder, der bei der DKB 2FA mit ChipTAN macht und das Appgedöns nicht mal mit der Kneifzange anfasst.
Weiter Alternativen kenn ich nicht 🙁

   
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
 
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Jeder, der bei der DKB 2FA mit ChipTAN macht und das Appgedöns nicht mal mit der Kneifzange anfasst.

Ich musste irgendwann als zweiten Faktor fürs Login mein Handy angeben (warum weiss ich nicht mehr). Als ich dann Ende des Jahres mein Handy getauscht habe, hat man mir an der Service Hotline gesagt, dass ich chipTAN nicht mehr verwenden kann. Kann natürlich irgendeine blöde Konstellation bei mir gewesen sein, aber mittlerweile bin ich auf pushTAN (unfreiwilligerweise). War mir aber auch zu blöd, aus dem Ausland da noch lange mit dem Support zu quatschen bzw. weitere Lebenszeit zu verschwenden.

Evtl. ist die Gebühr nun die Knebelung für die Anwender, die noch nicht umgezogen sind.


   
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2429
 
Veröffentlicht von: @weip321
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Jeder, der bei der DKB 2FA mit ChipTAN macht und das Appgedöns nicht mal mit der Kneifzange anfasst.

Ich musste irgendwann als zweiten Faktor fürs Login mein Handy angeben (warum weiss ich nicht mehr).

"Es geht auch einfacher: hinterlege dein Smartphone oder Tablet als vertrauenswürdiges Gerät in der Banking-App, auch wenn du dein Banking am PC erledigst. Statt eine TAN einzugeben, bestätigst du danach nur die Push-Nachricht auf deinem Mobilgerät."
https://www.dkb.de/info/informationen-zur-anmeldung

Als ich dann Ende des Jahres mein Handy getauscht habe, hat man mir an der Service Hotline gesagt, dass ich chipTAN nicht mehr verwenden kann.

Irgendwann sollen die Girokarten nicht mehr mit den alten ChipTAN-Lesegeräten (mit dem Flickercode) zusammenarbeiten.
Ich weiss nicht, wann das so weit sein wird, meine funktioniert noch.


   
AntwortZitat
 Sebi
(@sebi)
Lachsfrühstück Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 98
 
Veröffentlicht von: @presskoppweck

Jeder, der bei der DKB 2FA mit ChipTAN macht und das Appgedöns nicht mal mit der Kneifzange anfasst.
Weiter Alternativen kenn ich nicht

So sieht's aus. Als ich damals die Banking/Tan App installiert habe, funktionierte irgendwas nicht. 3 Versuche und der Kontozugriff war gesperrt. Eine ganze Woche... Ich wartete auf irgendeinen Aktivierungsbrief und konnte mich weder in mein Konto einloggen, noch irgendwelche Überweisungen erledigen. Das war für mich der Supergau, Gott sei Dank gab es da noch das Konto bei der Spasskasse... Das gibt es jetzt nicht mehr und ich war bisher ganz froh meine Girokarte parallel als Tan Alternative zu haben.

Ich stell mir gerade vor, dass mein Smartphone verloren oder kaputt geht. Kein Backup zu haben finde ich echt blöd.

Wir haben zwei Einzel-und ein gemeinsames Konto bei der DKB. Es nervt einfach sich dauernd irgendwelche Alternativen suchen zu müssen.


   
habanero1979 and weip321 reacted
AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1715
 

Habe nun auch das Schreiben mit der AGB-Änderung erhalten.

Aus der DKB-FAQ:

"Was ist ein Erstkonto und was ein Zusatzkonto?
Ein Erstkonto ist das zuerst eröffnete Girokonto für eine*n Kontoinhaber*in. Dabei werden Einzel- und Gemeinschaftskonten separat betrachtet. Bestehen weitere Girokonten, dann sind das Zusatzkonten.

Beispiel: Sie haben ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto. In dem Fall sind beide Girokonten Erstkonten. Eröffnen Sie nun ein weiteres Einzelkonto, wäre das ein Zusatzkonto mit einem monatlichen Preis von 2,50 Euro.

Welches Konto wurde zuerst eröffnet?

Das Datum der Kontoeröffnung finden Sie im Banking unter Finanzstatus > Mehr > Details.
Sie erkennen das Erstkonto auch an der Kontonummer (die letzten zehn Stellen der IBAN) – das Konto mit der niedrigsten Nummer ist das „Erstkonto“.
Gut zu wissen

Tagesgeldkonten zählen nicht als Girokonten und sind weiterhin kostenlos."

Ich kann also weiterhin das Gemeinschaftskonto mit meiner Frau ohne Gebühren nutzen und wir beide dann auch jeweils unsere Einzelkonten ohne Gebühr behalten.

Das ist eine gute Nachricht für mich. 👍 

Die Girokarten werden wir dann nicht mehr weiterführen.


   
AntwortZitat
(@robin)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Wusstet ihr das die Debit eine Kombicard ist die auch V-Pay unterstützt? Warum das auf der Karte nicht gekennzeichnet ist, bleibt fraglich 🤔 


   
mrtn and habanero1979 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2675
 

@robin Ja. Das war vorher auch schon so. Eine reine Girocard (Bevölkerung sagt: Eceehh Karte) gibt es bei fast keiner Bank. Die meisten haben das Co-Branding mit Visa, als V-pay, die anderen Maestro von Mastercard (soll aber eingestampft werden).

Ohne Co-Branding funktioniert keine Girocard im Ausland. Girocard ist eine deutsche offline Erfindung die NUR in Deutschland funktioniert.


   
AntwortZitat
(@robin)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, ich meine das die neue Visa Debit auf Vpay hat.


   
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2675
 

@robin Achso, alles gut.

Mastercard hat das Ende von Maestro ja bereits angekündigt und versucht nun final überall Mastercard in D-Land zu etablieren. Statt Maestro soll es dann einfach eine Debit-Mastercard sein.

Ich vermute mal ganz stark, dass man bei der DKB deshalb diesen Weg geht, weil wenn eines der Terminals bisher nur Girocard akzeptiert (dann geht V-Pay oder Maestro auch) die Bezahlung mit Visa nicht möglich ist. Leider gibt es immer noch genug Terminals wo das der Fall ist und aus dem Grund ist man in D-Land nach wie vor auf Girocard oder Bargeld angewiesen.

Selbst die Information, dass zwischen der Kartenzahlung mit Girocard und Mastercard/Visa nur noch 0,1-0,2% Gebührenunterschied liegen (in der EU), ist den meisten unbekannt. Daher hört man auch noch oft das Argument, dass die Kreditkartenzahlung zu teuer ist.

Aber die nächsten 1-2 Jahre dürfte sich das nun auch ändern, da man auf jeden Kunden angewiesen ist und immer mehr Banken das Thema Girocard beerdigen.

 


   
AntwortZitat
tomhw
(@tomhw)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 367
 

Veröffentlicht von: @weip321

Ich wusste nicht genau, in welchen Thread ich es posten soll. Es gibt ein paar Updates bei der DKB ab 01.01.2023:

  • nur noch ein Girokonto ist kostenlos
  • jedes weitere Konto (egal ob Einzel- oder Gemeinschaftskonto) kostet zukünftig 2,50€ pro Monat
  • die Girokarte kostet zukünftig 0,99€ pro Monat
  • VISA Debit bleibt weiterhin kostenlos
  • seit 27.07.2022 gibt es keine Verwahrentgelte mehr bei der DKB. Man kann seine 50k+ Euro also wieder bei der DKB parken 😉 

Ich werde dann mal die Girokarte kündigen. chipTAN ging eh nicht mehr nach meinem Handywechsel, d.h. ich musste zwangsläufig umstellen auf pushTAN.

Edit: kündigen der Girokarte geht unter Service -> Konto und Karten -> Girokarte kündigen (ganz unten im Bereich Konto und Karten)

 

Für mich kommt noch ein weiterer Punkt hinzu (Mail von der DKB am 18.11.22):

Du nutzt chipTAN? Deine neue Girokarte ist automatisch für chipTAN aktiviert. Gut zu wissen: Unsere neuen Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel. Dein TAN-Generator muss „HHD V1.4 kompatibel“ sein. Finde hier alle Informationen zu unseren TAN-Verfahren.

Mein cyberJack secoder via USB in Verbindung mit StarMoney kann ich damit vergessen: Geräte mit USB- oder Bluetooth-Funktion können nicht verwendet werden. Offensichtlich werden nur noch Geräte mit QR- oder Flickercode unterstützt und das wird mir zu albern. Damit wird (nach HBCI-Abschaltung) auch chipTAN für mich sinnlos und ich werde die Girokarte auch kündigen. Bleibt mir noch TAN2go mit der unschönen Smartphone-Abhängigkeit und dem Abtippen der TAN. Diese "Verbesserungen" erfolgen im Namen der Sicherheit, die ich eher schwinden sehe.

 


   
mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2675
 

Die DKB versucht scheinbar eine Art seriöses N26 zu werden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Strukturen der DKB die einer 00er Jahre Bank sind und das dürfte diesen Wandel schwierig machen. Die Chancen der DKB sind aber immer noch deutlich besser als die der Filialbanken von VR und Spasskass, alleine wegen den niedrigeren Kosten. Bleibt also spannend.


   
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 

@mrtn 

Die DKB hat mit der ING einfach ein sehr kompetenten Gegenspieler.

Ich hoffe, dass die DKB hart an sich arbeitet, das mit den Doppelbuchungen war einfach ein Supergau! Und die ganzen Kostenerhöhungen bzw. Vertragsanpassungen innerhalb von mehreren Monaten (mal so, mal so) begünstigen den Status der DKB nicht wirklich.

 


   
habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2429
 

Veröffentlicht von: @tomhw

Für mich kommt noch ein weiterer Punkt hinzu (Mail von der DKB am 18.11.22):

Du nutzt chipTAN? Deine neue Girokarte ist automatisch für chipTAN aktiviert. Gut zu wissen: Unsere neuen Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel. Dein TAN-Generator muss „HHD V1.4 kompatibel“ sein. Finde hier alle Informationen zu unseren TAN-Verfahren.

Mein cyberJack secoder via USB in Verbindung mit StarMoney kann ich damit vergessen: Geräte mit USB- oder Bluetooth-Funktion können nicht verwendet werden. Offensichtlich werden nur noch Geräte mit QR- oder Flickercode unterstützt und das wird mir zu albern. Damit wird (nach HBCI-Abschaltung) auch chipTAN für mich sinnlos und ich werde die Girokarte auch kündigen. Bleibt mir noch TAN2go mit der unschönen Smartphone-Abhängigkeit und dem Abtippen der TAN. Diese "Verbesserungen" erfolgen im Namen der Sicherheit, die ich eher schwinden sehe.

Für mich wäre die Entscheidung einfach: TAN-Generator mit QR-Code. Das bedingt aber die Girokarte und es gibt ja unbestätigte Gerüchte, dass diese Ende 2023 eingestellt wird.

 


   
AntwortZitat
Seite 7 / 9
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: