Ja, ihr lest richtig. Gerd Kommer hat nun seinen eigenen ETF. Ich lass das mal so stehen 😉
Quelle: Newsletter von einem Leser (besten Dank!)
Wir freuen uns, Sie heute über den Launch des L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF zu informieren. Der ETF wird im Laufe der nächsten Woche bei allen gängigen Banken und Brokern in Deutschland verfügbar sein.
Warum ein Gerd-Kommer-ETF?
Mit unserem ETF möchten wir erstmalig ein benutzerfreundliches, einfaches Produkt für jene Do-it-yourself-Anleger anbieten, die bisher im Gerd-Kommer-Universum nicht fündig geworden sind, weil es ihnen beispielsweise wichtig ist, ihre Geldanlage in Eigenregie umzusetzen.
Was macht den Gerd-Kommer-ETF so besonders?
Der Gerd-Kommer-ETF ist einzigartig: Ein All-Cap- und All-Market-Aktien-ETF mit innovativer Regionengewichtung und integriertem Factor Investing. Das heißt: Ein ETF auf die "Welt-AG", der bei der Ländergewichtung sowohl Marktkapitalisierung als auch Wirtschaftsleistung (BIP) berücksichtigt, dabei Faktorprämien übergewichtet und mit über 2.000 AktienUltradiversifikation bietet.
Wo kann man den Gerd-Kommer-ETF kaufen?
Der L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF ist in thesaurierender (WKN: WELT0A) und ausschüttender Variante (WKN: WELT0B) verfügbar und wird im Laufe der nächsten Woche bei allen gängigen Banken und Brokern erhältlich sein. Bei unserem Hausbroker Scalable Capital ist der ETF ab sofort verfügbar und kostenlos besparbar (vorbehaltlich bestimmter Geschäftsbedingungen).
Falls wir Sie neugierig gemacht haben und Sie mehr über den Gerd-Kommer-ETF erfahren möchten, werfen Sie doch einen Blick auf unsere eigens für ihn eingerichtete Website ( https://gerd-kommer.de/etf/ ). Dort findet sich neben einer Features-Seite mit allen Eckdaten, einer Vergleich-Seite mit anderen Fonds und ETFs auch eine FAQ-Seite mit Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF.
Die überwiegende Mehrzahl aller Fonds ist unnötig.
Ich muß aber ehrlich sagen, dass mir der Ansatz gefällt.
Die starke Zentrierung des AW/ACWI auf us-amerikanische Werte, insbesondere Tech-Werte, ist etwas das mir ein ungutes Bauchgefühl gibt. Zentrierung ist vielleicht ein zu starker Begriff, aber Big-Tech hat nun mal einen verhältnismäßig großen Anteil im marktkapitalisierten AW/ACWI. Das wurde im letzten Jahrzehnt dadurch überspielt, dass Big-Tech eben der Renditeturbo war.
Man muß sich vergegenwärtigen, dass man mit dem Kommerschen Ansatz genau diesen Renditeturbo begrenzt.
Noch ein paar Dinge, beginnen wir mit dem großen Pferdefuß:
Der ETF hat einen Ökofilter und einen Looserfilter.
Der ETF ist physisch replizierend und es gibt ihn in ausschüttend und thesaurierend
TER = 0,5%
Der Index besteht aus 5.000 Titeln, der ETF wird mit gut 2.000 Titeln starten. Chapeau, der ACWI hatte Anfangs deutlich weniger als 1.000.
Maximalgewichtung auf 1% pro Unternehmen.
Man wird sehen, wie er seinen Index trifft. Der frühe ACWI IMI hatte in der Vergangenheit eine sehr schwankende TrackingDifference, was in meinen Augen durch die geringe Anzahl an enthaltenen Firmen bedingt war.
Beim frisch startenden Kommerschen ETF sollte die TD stabiler sein, da er gleich mit 2.000 Firmen startet. Allerdings könnte die TD generell eher schlecht sein, da es eben kostet, wenn ein kleiner ETF viele Posititonen halten, bzw. zukaufen muß.
Wäre die Sache mit den Filtern nicht, wäre das durchaus eine Erwägung wert.
Das wurde im letzten Jahrzehnt dadurch überspielt, dass Big-Tech eben der Renditeturbo war.
Man muß sich vergegenwärtigen, dass man mit dem Kommerschen Ansatz genau diesen Renditeturbo begrenzt.
This. Die Frage ist halt: ist das clever oder nicht? Ich vermute eher, dass Big-Tech in den nächsten Jahren seinen Vorsprung weiter ausbauen wird. Aber wer bin ich schon, mich gegen den ETF-Pabst aufzubäumen? 😉
Der Index besteht aus 5.000 Titeln
Du solltest den Namen des Index dazu nicht unerwähnt lassen: der Benchmark lautet "Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR". Gerd Kommers ETF trackt also den Gerd Kommer Index? Ah ja...
TER = 0,5%
Ganz ehrlich? Da nehme ich lieber den Vanguard All-World mit 0.22% TER. Und ja: der hat das Investment Bullshit-Bingo nicht so schnell voll wie Kommers ETF (Multifactor, BIP-Ländergewichtung, Loser Screen, Ökologischer Filter), aber dafür einen deutlich längeren Track-Record und mehr PS unter der Haube (AUM).
Kommers ETF-Bücher waren bis 2012/13 noch halbwegs gut, bis er dann mit seinem Smart Beta und Multifaktor-Zeugs anfing. Seitdem ist er für mich gestorben.
Die Frage ist halt: ist das clever oder nicht?Die Frage ist: will man dass in (s)einem weltweiten ETF 15% des Gewichtes nur auf Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Nvidia entfallen?
Vielen Leuten (incl. mir) bereitet es ein gewisses Unbehagen, dass von den 4.000 Firmen im AW soviele Prozente von diesen Fünfen eingenommen werden.
Ich vermute eher, dass Big-Tech in den nächsten Jahren seinen Vorsprung weiter ausbauen wird.Die Chancen stehen gut.
Aber selbst wenn sie nicht gut laufen, würde der Index die schrumpfende Kapitalisierung von Big-Tech nachziehen. Man verliert also nicht soooo viel.
Dennoch ist es gut, verschiedene Optionen zu haben. Sowohl als ETF-Anleger (stur nach market cap oder eine Begrenzung auf 1% je Firma).
Und ein bisschen möchte ich als Konsument auch die Möglichkeit des Teile und Herrsche nutzen (und so ein weinig die Macht der Großen einzudämmen). Das kann ich tun, indem ich Linux nutze und mein Geld nicht stur nach mc anlege.
Aber wer bin ich schon, mich gegen den ETF-Pabst aufzubäumen?Die Macht des Anlegers.
Nochmal zum clever: die cleverste Lösung muß nicht die sein, die einem am Ende den höchsten Depotstand erwirtschaftet. Was nützt mir der Depotstand, wenn ich dann in einer dystopischen Zukunft unter Apple-Herrschaft mittels Google-Kontrolle leben muß.
Ja, ich bin nur eine winzige Ameise ... aber wie viele Ameisen gibt es auf der Welt
Sehe gerade, im WPF ist das seit gestern Thema und sie sind bereits bei Seite 10 (klick)
Für mich ist dieses Kommer-Produkt irgendwo in der Nähe des ARERO und den aktienlastigen Vanguard LifeStrategies, ggf. noch gewissen Robo-Advisorn anzusiedeln (sowohl von Kosten als auch vom Konzept her). Man kauft sich mit erhöhter TER ein bisschen Peace of Mind. Und wenn die Faktoren das bringen, was vermutet wird, holen sie die erhöhte TER gleich wieder raus.
Wäre die Sache mit den Filtern nicht, wäre das durchaus eine Erwägung wert.
Sehe ich ebenso. Die Filter machen den ETF für mich deutlich unattraktiver als die 0,5% TER.
@mrtn Wann gibt's denn den Blackwater-ETF? Scheint ja gerade bei den alten Größen (zu denen du in meiner Bubble auch gehörst) en vogue zu sein? 😉
Für mich ist dieses Kommer-Produkt irgendwo in der Nähe des ARERO und den aktienlastigen Vanguard LifeStrategies, ...Nein.
Der Kommer-ETF ist ein reiner Aktien-ETF, Benchmark ist der MSCI World. Und den will Kommer mit 1-1,5% p.a. übertreffen.
@presskoppweck Hinsichtlich des Inhalts hast Du selbstverständlich Recht. Ich meinte mehr hinsichtlich eines "kann man machen, macht man wahrscheinlich nichts falsch mit (das wäre die Kategorie aktive Fonds und DEKA-Produkte mit 5%AA, 1,5%+ Gebühren) und fühlt sich wahrscheinlich für für so manchen etwas besser an als eigenverantwortlich weltweite Index-ETF zu kaufen".
Und den will Kommer mit 1-1,5% p.a. übertreffen.
Das würde ich auch wollen, jedoch habe ich mir von verschiedenen Playern (unter anderem Kommer, Warnecke, Adeney) erklären lassen, dass ich mich mit dem Versuch dafür öffnete, letztlich schlechter abzuschneiden als ich könnte, wenn ich es nicht versuche.
Das würde ich auch wollenWer nicht 😉
Wobei ich dem Kommer eher eine Überrendite zutraue als dem Wesir sein Norbert. Wobei es eher dem Norbert sein Wesir ist.
Den ersten Einlauf scheint Kommer schon gekriegt zu haben 🤣
Ursprünglich hatte das Ankündigungsvideo noch ein "Der ETF von Gerd Kommer - making ETF great again" als Untertitel. Das scheint aber zu sehr an "Make Amerika Great Again" vom Donald zu erinnern. Wen es interessiert: Bildschirmkopie ist im WPF Seite 2.
Aktuell heißt es nun "Der ETF von Gerd Kommer - sei investiert!".
Das dürfte der komplizierteste Index sein, den es gibt (Link) und was ich nicht verstehe, das kauf ich nicht. Was soll z.B. eine Standardisierung von Faktoren auf Länderebene bringen? Wenn in einem Land nur Schrottfirmen tätig sind und in einem anderen Land mit hochausgebildeten Bewohnern nur innovative und hochprofitable Topfirmen, wozu sollen diese Firmen dann auf das gleiche Level normiert werden und wie soll dies die Rendite verbessern?
A raw Z-score is calculated to standardize each raw FACTOR SCORE within its corresponding COUNTRY. Meaning the average and standard deviation are calculated for each respective COUNTRY separately as opposed to the entire universe.
Das Ding kommt mir wie ein riesiger Fleischwolf vor in den irgendwie alles reingesteckt wird was gerade en vogue ist und unten kommt eine vegane Bratwurst heraus, die noch mit ein wenig Marketingsoße garniert wird und fertig ist das angeblich ultimative Geschmackserlebnis (jetzt sogar mit Ultradiversifikation !!!).
Wenn ich im Gegensatz dazu einen Vanguard High Yield kaufe, weil ich weniger Tech- oder US-Werte im Depot haben will, dann weiß ich genau was ich da kaufe und kann nachvollziehen, warum Firma X in dem Index mit einem bestimmten Anteil drin ist und Firma Y komplett rausfällt.
@greif
Kaufen (bzw. es erstmal nur als kaufbare Alternative ansehen) würde ich das Ding auch erst nach einer gewissen Zeit und wenn es ein entsprechendes Volumen erreicht.
Das Konstrukt baut m.W. auf verschiedenen Grundsätzen von Kommer auf (hab seine Bücher nicht gelesen). Faktorinvest scheint z.B. eins davon zu sein. Er soll nur immer geschrieben (beklagt) haben, dass man das als Privatanleger nicht vernünftig umsetzen kann.
Ob man es als ETF erfolgreich umsetzen kann?
Eigentlich hat es der ETF einfach, er muß nur die Anweisungen des Index folgen. Solactive (Indexersteller) muß die Kärrnerarbeit machen und die ganzen Daten verwursten. Aber Kärnerarbeit wird es sein.
Die Zukunft wird es zeigen, ob er sein selbstgesetztes Ziel MSCI World + 1% erreicht. Ich würde es sogar als Erfolg ansehen, wenn er nur den MSCI World +/- 0 erreicht, denn dieser hat in der Vergangenheit besser performt als ein AW/ACWI (den ich als natürlichen Vergleich ansehe).
Mal sehen, was im nächsten Sommer so an ZDF bekannt ist ... ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Die Frage ist: will man dass in (s)einem weltweiten ETF 15% des Gewichtes nur auf Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Nvidia entfallen?
Die starke Kopflastigkeit ist in der Tat ein Problem fast aller grossen Indizes, die rein nach MCAP gewichten. Auf der anderen Seite: das sind auch genau diese die Renditetreiber in den letzten Jahren gewesen.
Aber selbst wenn sie nicht gut laufen, würde der Index die schrumpfende Kapitalisierung von Big-Tech nachziehen.
Das ist in der Tat der grosse Vorteil der Indizes. Wenn bis 2030 statt Big-Tech auf einmal Consumer Goods (ein hypothetisches Beispiel) die Top10 ausmachen, dann ist man trotzdem mit dabei. Die Beschränkung auf 1% begrenzt halt die Rendite.
Das kann ich tun, indem ich Linux nutze und mein Geld nicht stur nach mc anlege.
Sag das jemandem, der privat über 10 Jahre lang kein Microsoft hatte 🤣
Was nützt mir der Depotstand, wenn ich dann in einer dystopischen Zukunft unter Apple-Herrschaft mittels Google-Kontrolle leben muß.
Wieso dystopische Zukunft? Ich bin der Meinung, wir sind da schon mitten drin.
Sehe gerade, im WPF ist das seit gestern Thema und sie sind bereits bei Seite 10 (klick)
Hab mir den ganzen Thread mal reingezogen. Hat definitiv Popcorn-Potential!
Ich lag mit meinem Bullshit-Bingo für all die Faktoren/Fachbegriffe gar nicht so daneben 😉
Wobei ich dem Kommer eher eine Überrendite zutraue als dem Wesir sein Norbert. Wobei es eher dem Norbert sein Wesir ist.
Was war eher da? Die Henne oder das Ei? Kleiner Tipp: begib dich mal auf die Suche ins Handelsregister und schau dir die Gründungsunterlagen an. Danach vergleiche die zeitliche Korrelation mit den Einträgen im Wesir-Forum. Es könnten sich interessante Einblicke ergeben 😉
Das Ding kommt mir wie ein riesiger Fleischwolf vor in den irgendwie alles reingesteckt wird was gerade en vogue ist und unten kommt eine vegane Bratwurst heraus, die noch mit ein wenig Marketingsoße garniert wird und fertig ist das angeblich ultimative Geschmackserlebnis (jetzt sogar mit Ultradiversifikation !!!).
This! Kommer hat einfach alles reingehauen, was gerade in Mode ist und gut klingt. Das Ganze noch gewürzt mit seiner eigenen Hin- und Herspringerei zwischen den verschiedenen Auflagen seiner Bücher.
Ansonsten einfach mal dem Link von presskoppweck ins WPF folgen. Da wird auch kein gutes Haar am Kommer gelassen.