Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 Der ETF von Gerd Kommer

19 Beiträge
6 Benutzer
12 Reactions
1,074 Ansichten
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Veröffentlicht von: @presskoppweck

Eigentlich hat es der ETF einfach, er muß nur die Anweisungen des Index folgen. Solactive (Indexersteller) muß die Kärrnerarbeit machen und die ganzen Daten verwursten. Aber Kärnerarbeit wird es sein.

Liegt die Knochenarbeit wirklich bei Solactive, oder gibt Gerd Kommer die Sachen selber vor? Das habe ich noch nicht rausbekommen.

Ich würde es sogar als Erfolg ansehen, wenn er nur den MSCI World +/- 0 erreicht, denn dieser hat in der Vergangenheit besser performt als ein AW/ACWI (den ich als natürlichen Vergleich ansehe).

Im Backtesting laut WPF sah es eher mau aus. Da nimmt sich Kommer aber nichts mit GPO-Beck 😉 

Mal sehen, was im nächsten Sommer so an ZDF bekannt ist ... ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Und ich erst!

Watching Michael Fassbender GIF

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bonvivant

@mrtn Wann gibt's denn den Blackwater-ETF? Scheint ja gerade bei den alten Größen (zu denen du in meiner Bubble auch gehörst) en vogue zu sein? 😉

Vielen Dank für die Blumen!

Ich arbeite natürlich an was eigenem. Dem grossen Comeback beim Thema Vermögensaufbau. 2024. 😉

Das Motto verrate ich schon: "wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Und diese Community wird für die Treue belohnt, alle die gegangen sind haben Pech gehabt.

Aber zurück zu dem Thema en vogue:

Da ist mir bei den ganzen Typen ja schon öfters aufgefallen und zwar negativ: die sind immer Zeitgeist orientiert (auch politisch), machen einen auf Helfer und verkaufen dann ihre Leserinnen und Leser knallhart. Das m.E. auch nicht besser als Banken. Nur anders.

Die Finanzbloggerei ist für mich eine einzige Hure und ich bin inzwischen stolz darauf, dass wir da nicht mehr dazu gehören.

Bonvivant reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @Anonym
Liegt die Knochenarbeit wirklich bei Solactive, oder gibt Gerd Kommer die Sachen selber vor? Das habe ich noch nicht rausbekommen.
Gerade gesehen, bei Kommer selbst gibt es eine lange FAQ (klick).
Daraus:
"Der Gerd-Kommer-ETF ist ein Indexfonds, d. h. er bildet rein mechanisch den zugrundeliegenden Index, den Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR, ab. Der Index wurde anfänglich von Gerd Kommer Invest zusammen mit LGIM und Solactive entwickelt und von Solactive aufgelegt. Er wird anhand der festgelegten Regeln laufend neu berechnet. Dafür ist allerdings kein weiteres Zutun seitens Gerd Kommer Invest oder Dr. Gerd Kommer notwendig. Das heißt, dass der Gerd-Kommer-ETF im Todesfall von Dr. Gerd Kommer (oder im Fall einer Insolvenz von Gerd Kommer Invest) mit der festgesetzten Investmentstrategie fortbestehen würde.
Unabhängig davon ist Dr. Gerd Kommer um einen gesunden Lebensstil bemüht ..."

Allerdings (weiter oben in den FAQ) steht:
"G(erd)K(ommer)I(nvest) ist für das B2C-Marketing im Privatanlegermarkt und grundsätzliche Fragen der Investmentstrategie verantwortlich."
Man kann jetzt fragen, was sind "grundsätzliche Fragen der Investmentstrategie"?
Z.B. wenn neue Erkenntnisse der Finanzwissenschaft gewonnen werden und die bestehenden Regeln (bezüglich der Zusammensetzung des Index) dementsprechend geändert werden müssen?

AntwortZitat
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Gerade gesehen, bei Kommer selbst gibt es eine lange FAQ (klick).

Die FAQ hatte ich damals auch schon gelesen. Ich war danach so schlau wie zuvor 🙂 

Man kann jetzt fragen, was sind "grundsätzliche Fragen der Investmentstrategie"?
Z.B. wenn neue Erkenntnisse der Finanzwissenschaft gewonnen werden und die bestehenden Regeln (bezüglich der Zusammensetzung des Index) dementsprechend geändert werden müssen?

Nichts Genaues weiss man nicht.

Ich hatte das Buch von Kommer schon in 2012/13 gelesen und fand damals schon sein Weltportfolio mit 15 ETFs zu kompliziert. Über die Jahre hat er dann stets die Sau durchs Dorf getrieben, die gerade angesagt war (Smart Beta, Multifaktor, etc.)

Auch wenn ich ihm viele gute Gedankenanstösse verdanke: sein ETF ist nichts für mich.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: