Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Sozialabgaben auf Kapitalerträge

26 Beiträge
12 Benutzer
84 Reactions
689 Ansichten
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @yasmeen90
Aber was wäre wenn der ETF in der Schweiz im Depot liegt? 😊 

Wenn du mit dem Finanzamt keinen Stress wegen Steuerhinterziehung bekommen willst und ehrlich deine Steuererklärung machst bringt das auch nix. Dann bist du ja für die Abführung der Vorabpauschale verantwortlich.
Aber so lange wir keine neue Regierung und keinen wirklichen Gesetzentwurf haben. Kann man da eh keine Aussage Treffen wie man was vermeiden kann.

mrtn and habanero1979 reacted
AntwortZitat
Sebastian
(@sebastian)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich fordere mehr solcher genialen Vorschläge. Vielleicht begreifen dann auch die letzten 12% der Wählerschaft, dass diese Partei uns auf Generationen teuer zu stehen kommt und ruinieren wird.

Leinestern, mrtn, habanero1979 and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @martgo

Dann bist du ja für die Abführung der Vorabpauschale verantwortlich.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn das ist keine Steuerhinterziehung. Nicht einmal eine Verkürzung.

Man ist für die Abführung der Steuern selbst zuständig, nicht aber auf die Abführung von Erträgen, die es gar nicht gibt (noch nicht). Die Steuer zahlt man ja, das steht außer Frage.

Die Vorabpauschale fällt nur in Deutschland an. Das Thema hatten wir in einem anderen Thread ja auch schon. Letztlich zahlt man seine Steuern und gut ist. Aber da wären natürlich zukünftig dann auch SV Beiträge fällig.

AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Nur mal so für mein naives Verständnis bezüglich des Zinseszinseffekts und Abgaben jährlich oder erst am Ende.

Person A spart 40 Jahre und zahlt Jahr für Jahr Steuern und Sozialabgaben auf den Jahresgewinn, bevor er diesen auch wieder anlegt.

Person B spart 40 Jahre thesaurierend ohne jährliche Gewinn-Abgaben.

Dann müsste doch Person B nach den 40 Jahren ordentlich Abgaben zahlen, hätte aber bis dahin den vollen Zinseszinseffekt genutzt.

Person A hätte nach 40 Jahren kaum noch Abgaben zu entrichten..

Aber in Summe hätte letztlich Person B mehr netto als Person A, richtig?

Die Vorabpauschale habe ich mal bewusst weg gelassen, da es mir erstmal nur um den oben genannten Unterschied geht.

Person B endet laut Martins 8% Beispiel bei 433.782 Nettogewinn + 144.000 Einzahlungssumme.

Person A hingegen bei 221.588 Nettogewinn + 144.000 Einzahlungssumme. Also hätte diese Person am Ende etwa 50% weniger Gewinn als Person B.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@habanero1979 Das ist ganz grundsätzlich (ohne Details) IMMER RICHTIG. Wenn Du vorher Steuern abdrücken musst, egal welche, dann hast Du IMMER weniger als jemand, der das nicht muss sondern erst am Ende versteuert.

Dazu kommen noch ganz andere nette Effekte. Wer am Ende sein dickes Depot hat, kann ja auch Deutschland einfach verlassen und nie wieder kommen (das geht nur, wenn das Geld schon im Ausland ist). Was will der grün-woke Raffgierstaat denn dagegen tun? 😉 

AntwortZitat
(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrtn

Das ist ganz grundsätzlich (ohne Details) IMMER RICHTIG. Wenn Du vorher Steuern abdrücken musst, egal welche, dann hast Du IMMER weniger als jemand, der das nicht muss sondern erst am Ende versteuert.

Das ist dennoch wichtig zu wissen, da eventuell etliche Leute das nicht verstehen und womöglich denken, dass man besser zwischendurch kleinere Abgaben zahlt als am Ende einen großen Batzen.

Veröffentlicht von: @mrtn

Dazu kommen noch ganz andere nette Effekte. Wer am Ende sein dickes Depot hat, kann ja auch Deutschland einfach verlassen und nie wieder kommen (das geht nur, wenn das Geld schon im Ausland ist). Was will der grün-woke Raffgierstaat denn dagegen tun? 😉 

Jo, aber solche Themen gehören dann in den geschlossenen Bereich. 😱

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Letztlich zeigen die Vorschläge der Grünen, die das auch noch verteidigen, dass sie eben genau der sozialistische Laden sind, vor dem viele immer gewarnt haben. Du sollst nicht einmal privat eine Chance haben, sondern ausbluten damit deren Nullnummern Geld verteilen können und selbst Hummer fressen gehen. Genau das sind die Grünen. Ich bin genau genommen extrem verärgert über diese Sekte und darüber, wie viele sowas noch gut heissen.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @habanero1979

Jo, aber solche Themen gehören dann in den geschlossenen Bereich. 😱

Stimmt. 🙂

AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Nur dass ich das richtig verstehe: Treffen würde dieser Vorschlag doch eigentlich nur die "Normalverdiener", nicht jedoch die mit dem wirklich hohen Einkommen, denn diese sind zum Einen meist privat versichert, und/oder über der Beitragsbemessungsgrenze und würden daher eh nicht mehr zahlen. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Müsste man also im gleichen Zuge die BBG noch abschaffen oder um einiges erhöhen. Hoffentlich liest das kein Grüner, nicht dass die das auch noch aufgreifen...

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wbuffett30

Müsste man also im gleichen Zuge die BBG noch abschaffen oder um einiges erhöhen. Hoffentlich liest das kein Grüner, nicht dass die das auch noch aufgreifen...

Bringt die Idioten nicht noch auf Ideen 🤣 

Veröffentlicht von: @wbuffett30

Nur dass ich das richtig verstehe: Treffen würde dieser Vorschlag doch eigentlich nur die "Normalverdiener", nicht jedoch die mit dem wirklich hohen Einkommen, denn diese sind zum Einen meist privat versichert, und/oder über der Beitragsbemessungsgrenze und würden daher eh nicht mehr zahlen

Das hast Du absolut richtig verstanden. Das ist ja der Punkt. Die Grünen kapieren das überwiegend nicht einmal, wie ich in Diskussionen bemerkt habe. Die wirklich bösartigen wollen das so, die anderen können kein Mathe.

Alleine wenn man sich die Effekte mit einem ETF Sparplan anschaut wird klar, dass das viele junge Leute pro Fall (!!!) über 100.000 EUR an Endkapital kostet. Diese Partei ist absolut untragbar!

wbuffett30 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Er ist da, der Habeckrechner. Rechnet selbst aus, was die Ideen der Grünen Sekte euch kosten würde:

https://habecksteuer.de/

Martgo and habanero1979 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: