Ich habe eine Mail bekommen, bei FlowBank kann man Schweizer Aktien ab sofort kostenlos kaufen. Jajajajaja mein Banker sagt Weltdepot und ich bin auch ganz brav. Aber ich überlege schon... einfach weil ich das interessant finde.
Seid nett zu mir, ich bin von Job Mama und nicht Bankfrau.
Das kam per Mail und mein Schulenglisch reicht dafür:
Markiert habe ich
FlowBank is pleased to be able to announce it will now offer 0 CHF commission on Swiss stocks. As of today, FlowBank will reduce Swiss stock commissions from 0.10% to 0.
The pricing will apply to all buy and sell transactions, regardless of trade volume and account balance. This move is an integral part of our mission to make investing more accessible and deliver better service and value to our clients.
Investing has the power to give your savings a boost and build your wealth in the long term.
Und kennt jemand SPI Index???
- Build your wealth: The best performing SPI (Swiss Performing Index) stocks have delivered returns of more than 6,000 percent over the past 20 years.
Bei den Schweitzern gibt es manchmal Naturaldividende, z.B. ein Köfferchen Lindt & Sprüngli oder ein Schlafgewand von Calida. Kannst das ja mal aus Naturaldividendensicht anschauen:
https://www.schweizeraktien.net/generalversammlungen/naturaldividenden/
hier habe ich schon kurz auf die Aktion verwiesen:
https://blackwater.live/community/flowbank/flow-bank-alles-zur-flow-bank/paged/6/
und hier nochmal auf Deutsch:
Schau mal in meinen ETF-Aktien-Thread zum Ende des Monats rein (oder auch früher), dort gibt es demnächst ein CH-Aktien-Spezial 😉
Jajajajaja mein Banker sagt Weltdepot und ich bin auch ganz brav
Dein Banker hat Recht! 🙂
Aber ich überlege schon... einfach weil ich das interessant finde
Also doch nicht ganz so brav 😉 Die Frage wäre: was findest du daran interessant? Also was sind deine Beweggründe? Ist es der Spieltrieb, ist es die Möglichkeit Schweizer Aktien zu besitzen?
ein Köfferchen Lindt & Sprüngli
Soweit ich weiss, bekommt man als Inhaber einer Aktie 10kg Schokolade pro Jahr. Bei einem Aktienpreis von CHF 99'200 (kein Schreibfehler!) kaufst du dir die Schokolade besser selber.
Und kennt jemand SPI Index???
Wikipedia kommt zur Hilfe:
Der SPI umfasst nahezu alle kotierten schweizerischen Aktiengesellschaften. Er gilt deshalb als Gesamtmarktindex für den schweizerischen Aktienmarkt
Das Titeluniversum der SPI-Familie umfasst momentan 213 Aktien (Stand: 4. Januar 2019)
Klingt erstmal gut, allerdings hat der SPI einen gewaltigen Haken: der Index ist extrem kopflastig. Nestlé, Novartis und Roche machen knapp 47% des Index aus (siehe hier) Man investiert also knapp die Hälfte des Geldes in diese drei Unternehmen. Von moralischen Standpunkten mal abgesehen, ist das sehr viel konzentrierter als z.B. ein Vanguard All-World. Dort sind die Top10 oder Top20 zwar auch relativ stark vertreten, allerdings sind das bei weitem keine 50%.
Du gehst also eine Wette darauf ein, dass Nestlé weiterhin teures Wasser in Afrika verkauft und Novartis bzw. Roche die Leute weiter schön krank halten.
Meine persönliche Meinung: ich würde den SPI nicht kaufen. Der gesamte Schweizer Markt macht weniger als 3% des weltweiten Aktienmarktes aus. Damit bist du viel zu konzentriert - also genau das Gegenteil eines breit gestreuten Aktienportfolios.
@weip321 danke auch dafür!
kaufst du dir die Schokolade besser selber.
stimmt😂