Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet [Geschlossen] Woher dieser Hass auf Telegram?

66 Beiträge
15 Benutzer
56 Reactions
4,205 Ansichten
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich habe jetzt nochmal Journaille nachgeschlagen, und muss meine Ansichten teilweise korrigieren:

Jour­nail­le, die

Substantiv, feminin
veraltend abwertend
  1. Gesamtheit der Journalisten, besonders der für die Boulevardpresse arbeitenden Journalisten
  2. Gesamtheit der Journalisten, die Hetze betreiben, nur auf die Verbreitung verleumderischer u. ä. Meldungen aus sind

Ich verstehe also, woher der Wunsch kommt, den Begriff zu verwenden und gebe zu, dass er sogar oft passt und mitnichten der Kampfbegriff ist, als den ich ihn assoziiert habe (vermutlich weil ich ihn in den letzten Jahren einfach hundertfach immer aus der gleichen Ecke gehört habe).

Der angesprochene DLFK-Artikel ist übrigens durchaus differenzierend und hebt auch viele positive Seiten Telegrams hervor, das ging in dem Teilzitat allerdings unter.

Zu dem „ein solcher Schreiberling hier nicht reinpassen dürfte“ habe ich dann gleich die nächste Meinung, denn erstens glaube ich nicht, dass jemand nur dadurch zum Schreiberling wird, weil er sich angegriffen fühlt; Und zweitens finde ich Gatekeeping  („du passt nicht zu uns“) ziemlich unnötig, aber hey, das ist eben auch nur meine Meinung.

(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Und zweitens finde ich Gatekeeping  („du passt nicht zu uns“) ziemlich unnötig, aber hey, das ist eben auch nur meine Meinung.

Es geht nicht um Gatekeeping, sonst hätten wir ja wohl eins der Sektenkriterien erfüllt, sondern um reinpassen im Sinne von sich hier zu Hause und wohl fühlen.

Wenn der Schreiberling hier reinkommt, geht er ja womöglich als Journalist wieder raus, wer weiß. 😆 

(@habanero1979)
Fide Meister Blackwater Stammleser

aber hey, das ist eben auch nur meine Meinung.

Deine Meinung ist vermutlich allen hier sehr wichtig, also ist es nicht bloß "NUR" deine Meinung. 🙂 

(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @habanero1979

Deine Meinung ist vermutlich allen hier sehr wichtig, also ist es nicht bloß "NUR" deine Meinung. 🙂

❤️

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

Hast du erwogen, die jeweiligen Journalisten oder Redaktionen mal anzuschreiben?

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit Telegram. Telegram selbst schrieb in einigen Fällen die Redaktionen an und übermittelte eine Gegendarstellung.

Reaktionen ausnahmslos: KEINE.

Telegram entschuldigte diese Redaktionen sogar. O-Ton: "Wurde bestimmt übersehen und es war nach Redaktionsschluss."

(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit Telegram. Telegram selbst schrieb in einigen Fällen die Redaktionen an und übermittelte eine Gegendarstellung.

Telegram entschuldigte diese Redaktionen sogar. O-Ton: "Wurde bestimmt übersehen und es war nach Redaktionsschluss."

Autsch. 😕 

Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

Durch solche Beiträge macht du dich - so finde ich - unnötig angreifbar und schreckst gegebenenfalls neue Leser ab.

Das stimmt schon, damit hast Du Recht.

Aber was @habernero schreibt stimmt auch, es ist mir eigentlich egal. Dazu eine kleine Erläuterung:

Was ich in den letzten 3 Jahren gelernt habe ist, dass man es nie allen Recht machen kann, vor allem aber der Mehrheit nicht. 🙂

Wenn ich mir das Spampostfach so anschaue, dann scheint die meisten auf dieser Seite abzuschrecken, dass es hier muslimische Menschen und Inhalte gibt gefolgt davon, dass Telegram als Messenger oft ein Thema ist, gefolgt von dass Börse alles Zockerei ist.

Das sind die 3 Hauptthemen, warum die Seite abschreckend ist und wir richtig mieses Zeug als Mail geschrieben bekommen.

Wenn, dann müsste ich also an diesen Punkten ansetzen, um "mainstreamfähig" zu werden. Danach immer geschliffene Inhalte, keine Problemthemen (wie Religion) und ganz viel "alles ist so toll und schön", also das klassische Instagram Konzept. Und natürlich noch mehr Bilder und weniger Text.

himself63, mrsblackwater, habanero1979 and 1 people reacted
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, da ich ein paar Einblicke in das Thema habe (habe viele Jahre als externer Schreiber Zeitungsartikel verfasst für unseren Sportverein)
Veröffentlicht von: @habanero1979

In meiner naiven Wahrnehmung sehe ich die Bezeichnung so, dass zwischen ernsthaften, investigativen Journalisten und Fähnchen nach dem Wind Schreiberlingen (Journaille) unterschieden werden sollte.

Im Prinzip gibt es fast keine ernsthaften, investigativen Journalisten mehr. Die Verlage haben in den letzten Jahren massive Kostensparmassnahmen durchgeführt. D.h. die meisten Journalisten sind nicht mehr fest angestellt, sondern freie Journalisten. Wenn man als Journalist wirklich investigativ unterwegs ist, bekommt man über die Jahre dann einfach keine Aufträge mehr.

Dadurch haben die Verlage eine sehr grosse Macht und den längeren Hebel. Wer nicht nach der offiziellen Doktrin schreibt, der wird nicht mehr nachgefragt. Sehr einfach.

Hinzu kommt, dass viele Lokalredaktionen eingestampft wurden bzw. dort nur noch billige Praktiktanten eingesetzt werden. Grössere Büros gibt es dann nur noch in grossen Städten, bzw. in der Landeshauptstadt. Dort wird dann zentral geschrieben. Und am Ende wundert sich die Geschäftsleitung, dass die Leute die Lokalblätter abbestellen.

Mit den Prakiktanten habe ich selber auch unschöne Erfahrungen gemacht. Fehlerfrei formulierte Artikel an die Zeitung geliefert, welche dann durch einen Praktikanten "verbessert" wurde und unter meinem Namen mit Fehlern veröffentlicht. Teilweise Fehlern in der Überschrift...

Wer sich investigativen Journalismus mal vor Augen führen will, sollte nach Correctiv und CumEx suchen. Bzw. den Film dazu anschauen. Sehr sehr augenöffnend. Der Chefredakteur wurde angeklagt.

habanero1979 reacted
(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Das ist für mich überhaupt keine Überraschung (siehe mein vorheriger Kommentar - Zitieren über mehrere Seiten habe ich bisher noch nicht hinbekommen)

Die Redaktion hat Vorgaben, ob direkt oder indirekt. Selbst wenn jemand die Mail liest und darauf reagieren wollte, wird das von der Chefredaktion bzw. vom Geschäftsführer verboten.

Das darf man alles offiziell nicht sagen, da die Medien auf dem Papier ja die "vierte Gewalt" und "unabhängig" sind.

Was viele auch nicht wissen: je nach Verlagsgruppe wird dann wahlweise hauptsächlich pro-CDU oder pro-SPD geschrieben. Die Funke Mediengruppe z.B. vertritt sehr konservative Werte und ist CDU-nah. Sie gehört Grotkamp. Einfach mal nach Günther Grotkamp googeln bzw. dessen Wiki-Seite anschauen.

Dazu ein Zitat von Paul Sethe:

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.

mrsblackwater, Frau B aus N, habanero1979 and 1 people reacted
(@lichtenberg99)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Wenn ich mir das Spampostfach so anschaue, dann scheint die meisten auf dieser Seite abzuschrecken, dass es hier muslimische Menschen und Inhalte gibt gefolgt davon, dass Telegram als Messenger oft ein Thema ist, gefolgt von dass Börse alles Zockerei ist.

Das sind die 3 Hauptthemen, warum die Seite abschreckend ist und wir richtig mieses Zeug als Mail geschrieben bekommen.

Diejenigen, die das abschreckt, die braucht hier aber auch niemand...

Eagle, mrsblackwater, habanero1979 and 1 people reacted
(@lichtenberg99)

Veröffentlicht von: @weip321

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.

Dann hat der Kollege aber noch nicht die "TAZ" oder die "Neues Deutschland" oder "Der Freitag" gelesen. 

(@geloeschter-nutzerf)
Mitglied Restricted

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Dann hat der Kollege aber noch nicht die "TAZ" oder die "Neues Deutschland" oder "Der Freitag" gelesen. 

Paul Sethe hat von 1901 bis 1967 gelebt. Von daher wird er wohl keine dieser Zeitungen gelesen haben.

Unabhängig davon: wie gross ist die Auflage der von dir genannten Zeitungen, bzw. wie viele Leute lesen sie überhaupt? Im Vergleich zu den grossen Zeitungen wie Welt, Spiegel oder Bild ist das doch verschwindend gering. Aber klar, wir können behaupten wir haben eine freie Presse.

Wenn du dir mal die Bilanzsumme vom Freitag für 2018 anschaust (im Bundesanzeiger): die beläuft sich auf 1.3 Mio Euro. Da lacht sich Friede Springer doch schlapp.

On a side note: weiss jemand, warum man nicht für alle GmbHs im Bundesanzeiger die letzten Geschäftsberichte bzw. Bilanzen findet? Für die "TAZ Verlag und Vertriebs GmbH" finde ich z.B. nur einen einzigen Jahresabschluss von 2006. Laut TAZ Webseite gehört diese aber oben genannter GmbH.

(@lichtenberg99)

Unabhängig davon: wie gross ist die Auflage der von dir genannten Zeitungen, bzw. wie viele Leute lesen sie überhaupt?

Wir können den Zeitungen ja zentralisiert "Leserquoten" zuweisen 😎 

(@fraubausn)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Diejenigen, die das abschreckt, die braucht hier aber auch niemand...

Eigentlich schon. Sonst bleiben wir in unserer kleinen Blase hier. Es ist immer gut, wenn auch Input von Menschen mit anderen Meinungen kommt, ich lerne tatsächlich auch noch dazu.

Belegte Meinung, natürlich. Und selbstverständlich nicht "richtig mieses Zeug", solche Leute brauchen wir tatsächlich nicht.

(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

On a side note: weiss jemand, warum man nicht für alle GmbHs im Bundesanzeiger die letzten Geschäftsberichte bzw. Bilanzen findet? Für die "TAZ Verlag und Vertriebs GmbH" finde ich z.B. nur einen einzigen Jahresabschluss von 2006. Laut TAZ Webseite gehört diese aber oben genannter GmbH.

Ich habe Google bemüht und bin auf folgende Seite gestossen. Ohne dass alles nachgeprüft zu haben, könnte das ein Hinweis sein, warum nicht veröffentlicht werden muss.

Hier der Link: https://www.gmbh-guide.de/jahresabschluss-bundesanzeiger.html

Kleinstkapitalgesellschaften (vgl. oben, § 267a HGB) müssen nach MicroBilG und EU-Richtlinie 2012/6/EU ihren (noch weiter vereinfachten) Jahresabschluss meist nicht im Bundesanzeiger veröffentlichen. Es reicht eine Hinterlegung („Auftrag zur Hinterlegung“ im Bundesanzeiger). So hinterlegte Jahresabschlüsse kann man nicht im Bundesanzeiger online abrufen, sondern nur noch kostenpflichtig (derzeit netto 4,50 Euro) über das Unternehmensregister abgerufen werden.
Auch Anhänge sind unter Umständen verzichtbar, vgl. § 326 Abs. 2 HGB.

Seite 4 / 5
Teilen: