Community

Ist der Islam demok...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 Ist der Islam demokratiefaehig?

40 Beiträge
12 Benutzer
183 Reactions
1,643 Ansichten
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @wuestenrose91

betrachtest du auch so deine Bibel? Texte rauspicken die passen für was auch immer?

Es bringt die Diskusison nicht weiter, aber einfach, weil es dazu passt: https://www.der-postillon.com/2021/06/bibelverse.html

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @wuestenrose91

Denkst du Jesus, Frieden und Segen auf ihm, hätte andere so angegangen wie du es hier schon gemacht hast?

Danke Safiyya. Du bringst es sehr gut auf den Punkt. Und genau das hab ich mich auch gefragt. Jesus ist Andersgläubige nie so angegangen, wenn man mal and die Frau am Jakobsbrunnen denkt. Wen er angegangen ist waren Pharisäer, die das Wort Gottes gerne verdreht haben um die Menschen mit unnötigen Regeln zu knechten, an die sie sich selber nicht gehalten haben.

Schade eigentlich, dass viele (zum Glück nicht alle) hier im  Forum, die sich so vehement zu Jesus als ihren Gott und Herrn bekennen im Verhalten die Nächstenliebe irgendwie vergessen... ich hoffe inständig dass es im realen Leben anders aussieht. 

@FrauBausN ich hoffe aufrichtig es geht dir gut. Du fehlst. 🙂 

Soziologin, tugbaoezbek, wuestenrose and 3 people reacted
AntwortZitat
(@joerg)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Themenstarter  

@mrsblackwater 

Liebe Fr. Blackwater,

zu 23/05/2022 4:33 pm "Aber seine Mitmenschen ständig und immer wieder darauf anzusprechen [bessere Altersvorsorge] hilft leider auch nicht. Dann fühlt es sich an wie - um bei deinen Beispiel zu bleiben - Vertrieb. Das wirkt eher abschreckend.."

Tut es nicht, siehe Ergebnis hier: https://de.extraetf.com/research/etf-markt-fuer-privatanleger
Gehe zur Grafik: "Entwicklung der in ETFs investierten Gelder" und klicke bei der Grafik auf "Max"
ETFs haben einen Siegeszug-Run.

Die Werbung/Beschallung durch alle Kanaele/Blogs/Youtube/soz.Medien hat also sehr wohl gewirkt die letzten Jahre, oder?
Vielleicht habe ich mit meinen Kommentaren auf anderen Blogs sogar ein wenig mit dazugeholfen?

Ich vermute, was du meinst: Dauernd fuer ein Leben in der Beziehung zu Jesus Christus zu werben, nervt Muslime u.and., oder?
Aber Werbung fuer ein "gutes Produkt" ist nicht schlecht sondern gut. Beharrlichkeit und Wiederholung spielt auch eine Rolle beim Kennenlernen von Neuem? Gleichgueltigkeit ist lieblos und jemandem eine gute Option wissentlich vorzuenthalten (vgl gute Altersvorsorge), ist auch nicht nett?

Um sich vermeintlich richtig entscheiden zu koennen, sollte man deshalb alle Optionen gut verstehen/durchdenken. In diesem Sinne tauschen wir uns hier doch aus, oder?
Also ich habe hier schon einiges gelernt! Und jeder praegt/beeinflusst/fordert andere heraus - das ist so, das kann man gar nicht vermeiden.

Immerhin sind Christentum und Islam die weltweit wichtigsten Religionen https://worldpopulationreview.com/country-rankings/religion-by-country
Obwohl wir nicht genau wissen, wieviele praktizierende Glaeubige und wieviele (nur) dem Namen nach (kulturelle) Anhaenger sind (das ist aber Gottes Sache) 😉

LG Joerg

AntwortZitat
(@forentroll-geloescht)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @ikigaimondai

Weihnachtsstern gemischt mit Hesekiel58 (und nicht das beste aus beiden Welten)? 😉

Wäre ich Bestandteil der Mischung, würde er seit Wochen lesen ... und (überwiegend) schweigen  🤣 

AntwortZitat
(@joerg)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Themenstarter  

@wuestenrose91 

DANKE, Aya und Sura, kapiert.

zu 24/05/2022 10:21 am "Aber dann würde ich mir respektlos vorkommen, da der Wahrheitsgehalt der Bibel nicht bei 0 liegt. Ich würde mich mindestens teilweise sogar and den Worten Allahs vergreifen, auch wenn sie oft verändert wurden."

Ich weiss, ein kultureller Unterschied. Ich diskutiere auch kritisch mit anderen Christen zum Bibelverstaendnis. Ich verstehe deine Ehrfurchtshaltung gegenueber Gott, Gottes-Wort, und ggfs Hierarchien (Imman, Sultan, maennliche Familien-Angehoerige, etc). Genau dass ist aber mit der Aufklaerung anders geworden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung). Nur durch das Ringen, um besseres Verstaendnis in dem man kritisch in Frage stellt, ist Fortschritt/Weiterkommen moeglich.
Insgesamt und unter dem Strich will keiner "frueher mal" gelebt haben (oder alle nur als Koenig, Sultan, Prinzessin aber keiner als Leibeigener oder Bettlerin). Fast alle sind froh, dass sie heute leben, oder?

Gott (der Liebe, der die Beziehung zu mir sucht) ist fuer Medizin, Fortschritt, Wohlergehen. Er ist gegen Ungerechtigkeit, Ausgrenzung, Benachteiligung, Canceln.
Es ist aber zu einfach zu sagen, "was Gott will" steht eindeutig in der Bibel oder im Koran. Wenn es so waere, gaebe es nur eine richtige christliche Kirche und nur eine richtige islamische Richtung. Es waere sonnenklar, was richtig und was falsch ist, weiss oder schwarz, gott-wohlgefaellig oder nicht. Aber so ist es nicht, oder!? Es gibt grobe Leitlinien, aber selbst dann faengt schnell Hauen und Stechen an.

Im Korinther Brief steht https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Korinther13,12 "Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann[bei Gott] aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin."
Wir koennen hier also vermutlich gar nicht irrtumsfrei glauben?! Das waere die Erklaerung fuer die unterschiedlichen Richtungen, oder?

zu "Meine Idee wäre daher eher an dich, ob du bei aufrichtigen Interesse nicht erst einmal eine Moschee in deiner Nähe besuchst und dort deine Fragen stellst. Ich meine mich zu erinnern, dass dir das schon einmal empfohlen wurde 😉"
Das ist noch auf der todo-Liste und ich habe schon Einladungen. Wegen Corona ist es erst seit kurzem wieder moeglich. Ich kann ja dann berichten 🙂

LG Joerg

AntwortZitat
(@wuestenrose8)
Blackberry© Gourmet Rose

Veröffentlicht von: @joerg

und ggfs Hierarchien (Imman, Sultan, maennliche Familien-Angehoerige, etc). Genau dass ist aber mit der Aufklaerung anders geworden

Wir wohnen nicht in Afghanistan und meine Schwester hat inzwischen einen neben einem deutschen Uniabschluss auch einen Masterabschluss. Da weiss man schon was Aufklärung ist. 😉 

Soziologin, tugbaoezbek, wuestenrose and 3 people reacted
AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Ich vermute, was du meinst: Dauernd fuer ein Leben in der Beziehung zu Jesus Christus zu werben

so ein Quatsch. Es nervt weil es falsch ist und wir immer wieder darauf hinweisen was Jesus, Frieden und Segen auf ihm, über diese Dinge sagte. Und das hatten wir schon so oft bei Blogkommentaren. Du drehst dich wieder im Kreis.

Wenn du Jesus folgen würdest, würdest du tun was er sagte und nicht drei Sachen raussuchen, rumpicken und das mit Paulus und Kirche vermichen.

AntwortZitat
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @wuestenrose88

meine Schwester

😘

أنا قادم الآن يا أختي

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@joerg 

Lieber Jörg,

Ich vermute, was du meinst:

Du kannst mich auch gerne fragen, was ich meine. Schließlich erwartest Du das auch von anderen Foristen. 😉 

Mir wäre es recht, wenn du meine Zitate nicht ergänzt und damit verdrehst.  Selbst wenn Du deiner Meinung nach die beste, erfolgreichste „Altersvorsorge“ hast, kannst Du keinen Menschen zwingen, das nachzuahmen. 

Ich würde dich zusätzlich bitten einfach mal über die Art und Weise wie du Andersgläubigen, Atheisten, Agnostikern etc. gegenüber auftrittst zu überdenken. Vor Allem wenn die Person, dir deutlich sagt, dass „es ihr nicht gefällt“. Ich beziehe mich hier auf diese Aussage von IKIgai und deine Antwort.  

https://blackwater.live/community/islam/islam-und-lgbt/paged/4/#post-13576

Wie war das mit dem reichen Jüngling? Nachzulesen in Matthäus 19, ab Vers. 16. 

21 "Wenn du vollkommen sein willst", sagte Jesus zu ihm, "dann geh, und verkaufe alles, was du hast, und gib den Erlös den Armen – du wirst dann einen Schatz im Himmel haben –, und komm, folge mir nach!"

22 Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg, denn er hatte ein großes Vermögen.

Ist da Jesus hinter her und hat wiederholt nach gefragt „also jetzt will ich schon wissen was du denkst?“ War er da beharrlich?? Und wenn we es nicht war, war er dann automatisch gleichgültig und damit lieblos? Kann das Respektieren einer andere Meinung auch eine Art von Liebe sein? 

Oder wie war es als Jesus die 70 Jünger ausgesandt hat und jmd. die Botschaft nicht hören wollte, hat er da gesagt seid beharrlich und geht wiederholt hin? Nachzulesen in Lukas 10

10 Aber wenn ihr in eine Stadt kommt und niemand euch aufnehmen will, dann geht hinaus auf die Straßen der Stadt und ruft:

11 ›Sogar den Staub eurer Stadt, der sich an unsere Füße geheftet hat, wischen wir ab und lassen ihn euch da. Aber das sollt ihr wissen: Gott richtet jetzt seine Herrschaft auf!‹

Wenn du also Beharrlichkeit und Wiederholung erwähnst, dann klingt es sehr nach Methodik und somit nach Vertrieb. 

Die Menschen folgten Jesus nicht allein wegen seiner Worte sondern auch wegen seiner Taten, seinem Verhalten. Provozieren, Sticheln oder gar "herausfordern" waren nicht ganz so sein Ding. Hatte er auch irgendwie gar nicht nötig.  Es lohnt sich darüber nachzudenken. 

Offener Austausch? Gern. Aber dann sollte man auch ohne Vorurteile in die Diskussion starten und dann sollte es nicht darum gehen Recht zu haben. 

Ansonsten ist hier alles von Wüstenrose  und Martin gesagt. 

wuestenrose🌹, Soziologin, tugbaoezbek and 1 people reacted
AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose

Also Joerg schreibt es interessiert ihrn und er hat keine Vorurteile und dann wiederholt er dauernd Listen von Vorurteilen wie sie jeder Kartoffelbauer raushaut. aha. Schon klar.

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: