Community

Was sagen Muslime z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage💬❓ Was sagen Muslime zu LGBT?

52 Beiträge
16 Benutzer
45 Likes
1,192 Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 

“Ich dachte immer, dass Menschen selbst über ihr Leben bestimmen, aber etwas ist stärker als unser freier Wille: Unsere Begierde.” – Zitat aus einer Netflix Serie.

Da ist schon etwas dran.

Am Ende muss man sich sicher fragen, ob man seinem Schöpfer gefallen will (rein religiöses Konzept) UND/ODER persönlich glücklich werden will(reine Selbstverwirklichung). Beides zu vereinen geht definitiv.

Aber ist die "freie" Gesellschaft, in der alles erlaubt ist, heute eine bessere und glücklichere Gesellschaft? Sind die Menschen zufriedener, jetzt wo so gut wie alles möglich ist, was früher moralisch in der dunklen Ecke stand?

Oder mal ein ganz praktischer Aspekt: Gibt es beispielsweise heute bessere Beziehungen und Ehen, weil man vorher erst mal alles (und jeden/jede) ausprobieren kann?

 


   
AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1071
 
Veröffentlicht von: @dauerstudent1999

@habanero1979 Das ist kein sticheln, ich will es nur verstehen. Der Islam ist nach meiner Auffassung zu extrem und sollte reformiert werden. Warum nicht Farbe bekennen? Wo bleibt die Regenbogenmoschee?

Das Christentum hat das hinter sich und akzeptiert Gay/Lesben, weil es in erster Linie über Liebe definiert wird.

Das ist schon deshalb grober Unsinn, weil beide Aussagen viel zu sehr verallgemeinern:

„Der Islam…“ wir alle hier im Forum wissen (oder können es nachlesen), dass der Islam extrem vielseitig und facettenreich ist. Vielseitiger jedenfalls, als die eine radikale Version, vor der viele zu Recht Angst haben.

Gleiches gilt für „das Christentum“: Dass hier auch nur mehrheitlich LGBTIQ akzeptiert wird, halte ich für eine steile These!


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @lichtenberg99  

 

Wie verhält sich aus Sicht der Bibel der Ausdruck "Knabenschänder" zu dem Thema Homosexualität?

In meiner Sprache hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.

1. Korinther 6, 9

Im griechischen Urtext steht dort

Männerlieger/bei einem Männlichen Liegender.
Luther übersetzte das als "Knabenschänder".


   
AntwortZitat
(@franzllang)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 237
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Gibt es beispielsweise heute bessere Beziehungen und Ehen, weil man vorher erst mal alles (und jeden/jede) ausprobieren kann?

Das ist aber auch eine überspitzte Sicht - es gibt schon noch Mittelwege zwischen munterem Partnertausch oder arrangierter Ehe. Übrigens bezweifle ich sehr stark, dass Ehen (Beziehungen gibt es ja dort fast nicht) in traditionellen Gesellschaften besser sind. Ich denke, dass die Glücklichkeit in unserer freien Gesellschaft viel höher ist als in unfreien - wir haben nur mehr Zeit, uns darüber Gedanken zu machen!

Wenn die Bibel also sagt, dass die Ausübung von Homosexualität nicht Gottes Wille ist, dann soll der Gläubige mit Gottes Hilfe dies nicht mehr tun.

Klingt nach einer Anleitung zum Unglücklichsein. Ist mir aber egal, wer sich selbst so verleugnen will, soll es von mir aus tun. Meine Toleranz für andere Kulturen hört halt da auf, wo sie Leute vom Hochhaus werfen. 


   
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1404
 
Veröffentlicht von: @himself63

 

Ich selbst habe erst vor kurzem angefangen, die Bibel zu lesen. Es ist faszinierend und anstrengend zugleich. Viele Sätze und Kapitel muss ich immer wieder und wieder lesen, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen oder für mich einleuchtend zu interpretieren. Aber gut, ich gebe mir Mühe und bin mir sicher, dass das noch viele Jahre brauchen wird. 

Ist ein wenig offtopic aber darf ich fragen für welchen Anfang du dich entschieden hast? Altes oder neues Testament? 

Chapeau! Für die Mühe die du dir machst. 🙂 


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @franzllang

Klingt nach einer Anleitung zum Unglücklichsein. Ist mir aber egal, wer sich selbst so verleugnen will, soll es von mir aus tun. Meine Toleranz für andere Kulturen hört halt da auf, wo sie Leute vom Hochhaus werfen. 

Das mit dem "vom Hochhaus werfen" verstehe ich nicht. Auf was beziehst Du Dich da?


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 

@franzllang Das war keine Aussage PRO arrangierter Ehe und nicht auf andere Kulturen bezogen. Bleiben wir ruhig in Deutschland. Sind Menschen heute glücklicher? Wenn man die Pharmaindustrie fragt, dann ja 😉

Veröffentlicht von: @franzllang

Klingt nach einer Anleitung zum Unglücklichsein. Ist mir aber egal, wer sich selbst so verleugnen will, soll es von mir aus tun. Meine Toleranz für andere Kulturen hört halt da auf, wo sie Leute vom Hochhaus werfen. 

Das sind auch keine Kulturen, das ins Barbarei. Und wie man aus der Grundessenz der drei monotheistischen Religionen entnehmen kann, absolut falsch. (warum es heute oft anders geschieht, ist das grosse Thema des Missbrauchs von Religion)

Dass Religion mißbraucht wird ist das, was jeden gläubigen Menschen wie mich wirklich zornig macht. Und die Vermischung von Kultur und Religion trägt leider oft ihren Teil dazu bei.

Das hier etwas nicht stimmt merkt man immer dann, wenn man in die "andere" Welt eintaucht. Das führt - je nach Häufigkeit des Medienkonsums hier - zu kognitiver Dissonanz.


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 
Veröffentlicht von: @franzllang

Klingt nach einer Anleitung zum Unglücklichsein. Ist mir aber egal, wer sich selbst so verleugnen will, soll es von mir aus tun. Meine Toleranz für andere Kulturen hört halt da auf, wo sie Leute vom Hochhaus werfen. 

Alles was wir heute über den Zustand unserer Gesellschaft erfahren, spricht bislang eine andere Sprache. Am Ende wird es darum gehen, ob es noch Familienstrukturen gibt. Denn wenn die sich auch auflösen oder erst gar nicht mehr entstehen, wird der Staat sich auch auflösen. Darüber wurden schon viele schlaue Bücher geschrieben.

Und was die Anzahl von orientierungslosen und psychisch kranken Menschen angeht, so zahlt die Gesellschaft schon heute einen hohen Preis für "alles ist egal".

Gesellschaften, die andere Menschen vom Hochhaus werfen (das kenne ich eher von verbrecherischen Regimen), sind nicht die einzige Alternative zu völliger Liberalität und der Abschaffung traditioneller Werte.

Ob die Regenbogenflagge der Kitt ist, der in Zukunft die Gesellschaft zusammen hält? Kann sein. Dann aber so radikal, wie wir das in Deutschland kennen. Dann wird es eine Weile funktionieren. Und danach völlig zusammen brechen. Auch das kennt man.


   
AntwortZitat
(@franzllang)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 237
 

@deepblackforest @fraubausn

Ich hatte eine ellenlange Replik geschrieben - leider hat mich das Forum in der Zwischenzeit automatisch abgemeldet und der Text ging verloren. Wir werden damit leben müssen. 


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895
 

@franzllang Lange Kommentare schreibe ich immer in den Notizen und kopiere sie dann. Es kann ja auch mal zu einer Unterbrechung der Internetverbindung kommen, der Browser hängt sich auf etc.

Das Forum meldet eigentlich nicht von alleine ab bzw. der Timeout liegt bei 600 Minuten! Daher vermute ich, es liegt eher an Browser Sicherheitseinstellungen.


   
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Großmeister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 747
 
Veröffentlicht von: @franzllang

Ich hatte eine ellenlange Replik geschrieben - leider hat mich das Forum in der Zwischenzeit automatisch abgemeldet und der Text ging verloren. Wir werden damit leben müssen. 

Schade! Hätte mich interessiert.


   
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1656
 
Veröffentlicht von: @mrsblackwater

Ist ein wenig offtopic aber darf ich fragen für welchen Anfang du dich entschieden hast? Altes oder neues Testament? 

Chapeau! Für die Mühe die du dir machst.

Erstmal vielen Dank für die Blumen und ja, Du darfst fragen. Ich habe im Netz lange nach einem für mich passenden Bibelleseplan umgesehen und ich glaube auch gefunden. Dieser gibt ein gewisses Pensum pro Woche vor, nicht pro Tag. Passt für meine Arbeitszeiten einfach besser. Ich habe am Montag dieser Woche angefangen mit dem alten Testament (1.Mose 1-11). Danach kommen die Psalme 33+88+89 und zum Wochenabschluß etwas aus dem neuen Testament (Matthäus 1-7). Wie schon erwähnt, ich bin absoluter Bibelneuling, sehr gespannt und werde sehen, ob das so für mich passt.


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2252
 

Oh Gott, was für ein Thread. 😣


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2895

   
AntwortZitat
(@hesekiel58)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1332
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Aber ist die "freie" Gesellschaft, in der alles erlaubt ist, heute eine bessere und glücklichere Gesellschaft? Sind die Menschen zufriedener, jetzt wo so gut wie alles möglich ist, was früher moralisch in der dunklen Ecke stand?

Oder mal ein ganz praktischer Aspekt: Gibt es beispielsweise heute bessere Beziehungen und Ehen, weil man vorher erst mal alles (und jeden/jede) ausprobieren kann?

 

Ich kann nur für meine Ehe(n) sprechen. Sie waren und sind nicht schlechter, weil man vorher erst mal "alles (und jede/n)" ausprobieren könnte. Aus dem "ausprobieren" kann man auch die Lehre ziehen, dass eine Partnerschaft ohne bedingungsloses Vertrauen, ohne dass man sich gegenseitig in allen Facetten annimmt, begehrt, liebt, nicht viel taugt. Jedenfalls mir nicht.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: