Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Schweizer Bankkonto

19 Beiträge
7 Benutzer
38 Likes
437 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

So Leute, die Bedingungen verschärfen sich. Wahrscheinlich ist jetzt höchste Eisenbahn noch ein Konto in der Schweiz zu eröffnen.

Freunde von uns waren in der Schweiz und haben bei verschiedenen Instituten versucht ein Konto aufzumachen (Postfinance, Kantonalbanken, UBS). Überall das gleiche Bild. Deutsche sind nicht gerne gesehen, entweder wurde gleich abgewunken oder die Anforderungen angegeben:

50.000 CHF aufwärts als Mindesteinlage und Gebühren von 25,00 CHF pro MONAT für Ausländer!!

Sie haben auch gefragt, seit wann das so wäre und es wurde ihnen mitgeteilt, dass das erst die letzten Monate verschärft worden wäre.

Ich gehe stark davon aus, dass die Schweiz in den nächsten Monaten die Anforderungen weiter anhebt bzw. keine Deutschen als Kunden mehr annimmt. Jeder der schon dort ist, darf sich freuen.

Nachdem wir letztes Jahr Mittelabflüsse aus Deutschland in Rekordhöhe hatten und die tolle Regierung es einfach nicht drauf hat, wird die Entwicklung dieses Jahr weiter gehen. Jeder der es kann sichert sich ab. Und ich bin schon jetzt gespannt wo wir nach zwei weiteren Jahren Ampel stehen werden.

Aber zurück zum Thema. Bei folgenden Banken könnt ihr als Deutsche ohne Schweizer Wohnsitz noch Konten aufmachen:

Yuh, FlowBank, Swissquote, Dukascopy

Susanna, thiso28, wbuffett30 and 1 people reacted
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@wbuffett30)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich hab ein Konto bei Yuh, wo ich CHF, USD und EUR halte (keine Aktien, das hab ich alles (noch) in Deutschland). Macht es Sinn, es auch bei Flowbank zu versuchen? Oder reicht das Konto bei Yuh eigentlich aus?

thiso28 reacted
AntwortZitat
(@presskoppweck)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @wbuffett30
Ich hab ein Konto bei Yuh, wo ich CHF, USD und EUR halte (keine Aktien, das hab ich alles (noch) in Deutschland). Macht es Sinn, es auch bei Flowbank zu versuchen? Oder reicht das Konto bei Yuh eigentlich aus?
Bezüglich welches Szenarios?

wbuffett30 reacted
AntwortZitat
(@martgo)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Macht es Sinn, es auch bei Flowbank zu versuchen? Oder reicht das Konto bei Yuh eigentlich aus?

Haben ist besser als brauchen. Das Konto bei Flow kostet nichts, also was spricht dagegen einfach ein weiteres Konto / eine weitere Option / eine weitere Möglichkeit zu eröffnen?

TomYes, wbuffett30, mrtn and 2 people reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Leute, die FlowBank ist auch gut und erst mal kostenlos. Bedenkt aber, dass keine Schweizer Bank derzeit noch scharf auf Deutsche Kunden ist. Also erwartet keinen roten Teppich. Seid froh wenn die euch das Konto eröffnen und gut.

Bei Swissquote könnt ihr auch noch schauen.

Veröffentlicht von: @martgo

Haben ist besser als brauchen. Das Konto bei Flow kostet nichts, also was spricht dagegen einfach ein weiteres Konto / eine weitere Option / eine weitere Möglichkeit zu eröffnen?

So ist es.

wbuffett30 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Man bekommt in der Schweiz auch nicht wegen Peanuts die Konten gesperrt, auch bei Yuh nicht 🤣. Weiss ich selbst und von euch. Auch 200K Eingang** führten bei Yuh nur zu der Frage, ob sich die Vermögenshöhe geändert hat. Sonst nichts. Da wäre man bei Revolut oder Wise vermutlich für Monate gesperrt worden - inklusive Einfrieren des Geldes.

** das sind natürlich keine Peanuts. Und war auch nicht bei mir 😉 

wbuffett30 and Susanna reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hach was bin ich froh auf dich gehört zu haben und ich war schnell. Normal rennt die Susi nicht gleich wenn jemand scheucht.

AntwortZitat
(@wbuffett30)

Veröffentlicht von: @mrtn

Leute, die FlowBank ist auch gut und erst mal kostenlos. Bedenkt aber, dass keine Schweizer Bank derzeit noch scharf auf Deutsche Kunden ist. Also erwartet keinen roten Teppich. Seid froh wenn die euch das Konto eröffnen und gut.

Bei Swissquote könnt ihr auch noch schauen.

Veröffentlicht von: @martgo

So ist es.

Habe das Konto bei der Flowbank jetzt auch mal beantragt, bin gespannt, ob die mich nehmen oder den Antrag ablehnen 😀 

Danke euch allen für eure Antworten!

mrsblackwater and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

@wbuffett30 wir sind gespannt auf Deine Rückmeldung!

AntwortZitat
(@wbuffett30)

Veröffentlicht von: @mrtn

@wbuffett30 wir sind gespannt auf Deine Rückmeldung!

Sehr gerne - heute morgen kam die Mail, dass das Konto nun eröffnet ist. 😀 
Der Eröffnungsprozess war allerdings ein wenig holprig, gestern habe ich eine Mail bekommen, dass ich doch einzahlen soll und beginnen soll zu investieren - und das, obwohl das Konto noch nicht einmal komplett eröffnet war (demnach hat dann auch der Login nicht funktioniert).
Jetzt funktioniert dann aber alles, auch die Weboberfläche.
Kann also bestätigen, dass auch wir Deutschen (noch) ein Konto bekommen, aber wer weiß wie lange noch...

AntwortZitat
(@tomyes)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@wbuffett30 Willkommen im Club. Schau bitte täglich rein, die hauen Dir zur Begrüssung irgendwann in den nächsten Wochen eine Aktie in Dein Depot. Die solltest Du sofort verkaufen, wenn du noch nichts investieren willst, sonst werden unter Umständen schon Depotgebühren fällig. So habe ich es jedenfalls gemacht. LG

Susanna and wbuffett30 reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Schach Profi Rose
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Veröffentlicht von: @tomyes

Die solltest Du sofort verkaufen, wenn du noch nichts investieren willst, sonst werden unter Umständen schon Depotgebühren fällig.

Oder gleich aufstocken. 200CHF p.A. maximale Depotgebühren. Ab 100K scho ok.

mrtn, wbuffett30 and TomYes reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)

Nachdem das Konto und Depot ja nun Freitag eröffnet wurde, habe ich direkt am Samstag (!) eine Mail bekommen, dass denen aufgefallen ist, dass ich das Konto/Depot noch nicht genutzt habe, und ob noch Unklarheiten bestehen. Fühle mich ein wenig wie bei einer schlechten Sparkasse mit einem etwas aufdringlichen "Berater" 🤣  

Kann man diese Mails da einfach ignorieren, oder wird das noch schlimmer?

mrtn reacted
AntwortZitat
(@tomyes)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@wbuffett30 Das gab es bei mir vor einem Jahr noch nicht, allerdings habe ich auch gleich was rübergeschoben und in Franken / Dollar umgewandelt. Die nerven aber eigentlich nicht. Meine Erfahrung mit der Bank ist super, auch der Customer Service beantwortet ein bis zwei Tage später geduldig alle Fragen.

wbuffett30 and mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Themenstarter  

Kann man diese Mails da einfach ignorieren, oder wird das noch schlimmer?

Hatte ich ganz am Anfang ein Mal. Man wollte nur wissen ob ich mit allem zurecht komme. Ansonsten lassen die einen komplett in Ruhe. Da sie ja auch nichts verkaufen müssen wie die "Spasskass", kommt da weiter auch nichts.

wbuffett30 and TomYes reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:

Wir sind anders

Eine Collage einiger unserer Stammleser und Community Mitglieder.

Bei uns wird niemand ausgegrenzt. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: