Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 [Oben angepinnt] Vermögensaufbau mit ETFs für Einsteiger

53 Beiträge
22 Benutzer
100 Reactions
8,067 Ansichten
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @sebi

Es ist auch nicht deren Aufgabe.

Du würdest sagen, dass es nicht die Aufgabe ist den Kindern den Zinseszinseffekt und finanzielle Grundbildung an der Schule zu vermitteln?

Also ja, es ist FAKT, dass die das nicht machen und nicht einmal selbst können.

Aber in einem guten Schulsystem ist es meiner Ansicht nach unbedingt die Aufgabe etwas so Grundlegendes zu vermitteln. Als ich damals für meinen Arbeitgeber an den Gymnasien referierte, fand ich das Unwissen ehrlich gesagt erschreckend. Und das war die Oberstufe von Gymnasien. Aber die Jungs und Mädels waren motiviert. Es wäre ein Leichtes hier etwas zu tun.

Es war für mein Kind absolut faszinierend.

Ich freu mich einfach nur mit Dir und Deinem Kind. Das hätte ich mir als Kind auch gewünscht. Danke für Dein Bericht!

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

Aber in einem guten Schulsystem ist es meiner Ansicht nach unbedingt die Aufgabe etwas so Grundlegendes zu vermitteln.

Da stimme ich Dir absolut zu. Tochter himself befindet sich zur Zeit in der Oberstufe eines Gymnasiums. Nach einem kürzlich geführtem Gespräch mit dem zuständigen Mathelehrer, war ich, nennen wir es mal, ziemlich enttäuscht. Er fand das Thema Prozentrechnung jetzt nicht so wichtig für das spätere Leben. Ich möchte diesem Menschen nicht zu nahe treten, aber als ich dann erfuhr, dass er selbst sein Geld noch zu 0, irgendwas Prozent auf der heimischen Spasskass anlegt, hatte ich keine weitere Fragen mehr.

Also ja, es ist FAKT, dass die das nicht machen und nicht einmal selbst können.

Leider ist das die Realität.

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @himself63

Er fand das Thema Prozentrechnung jetzt nicht so wichtig für das spätere Leben.

Das war IMMER wieder meine Erfahrung - bis heute. Hatten eine Lehrerin als Nachbarin. Gleicher Fall. Die wissen nahezu nichts bei dem Thema. Es ist erschreckend. Man muss allerdings auch etwas nachfragen und testen. Denn auf die Frage nach dem Zinseszins kommt meinst die Antwort: "Ja klar weiss ich was das ist". Und in Worten können die das auch kurz erklären. Aber sie verstehen es nicht. Und das merkt man dann an konkreten Fällen.

himself63 reacted
AntwortZitat
 Sebi
(@sebi)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Du würdest sagen, dass es nicht die Aufgabe ist den Kindern den Zinseszinseffekt und finanzielle Grundbildung an der Schule zu vermitteln?

Nein, bitte nicht... Da kann nur Mist rauskommen. Viele Lehrer denken ja auch, dass Sie gute Bundestagsabgeordnete wären...

Es ist Aufgabe der Eltern finanzielle Dinge zu besprechen und vorzuleben. Wenn immer wieder die selben Wege beschritten werden, sind die Kinder im Erwachsenenalter dann hoffentlich mündig.

Bei uns sind finanzielle Entscheidungen immer wieder Gesprächsthema. Die Kinder kennen Preise und bekommen eine immer bessere Relation zum Geld. Und die wissen, dass Banken und Versicherungen nicht beraten, sondern nur verkaufen.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Viele Lehrer denken ja auch, dass Sie gute Bundestagsabgeordnete wären...

Oh Gott, wirklich? So größenwahnsinnig? 

Aber ich sehe es schon so, dass der Staat ein Bildungsauftrag hat und dass dazu gehören sollte. Schließlich profitiert der Staat ja auch von vermögenden Bürgern. 

himself63 reacted
AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Nein, bitte nicht... Da kann nur Mist rauskommen. Viele Lehrer denken ja auch, dass Sie gute Bundestagsabgeordnete wären...

Gut, man sollte erst für ordentliches Lehrpersonal sorgen. Den Einwand sehe ich.

AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @mrsblackwater
Aber ich sehe es schon so, dass der Staat ein Bildungsauftrag hat und dass dazu gehören sollte. Schließlich profitiert der Staat ja auch von vermögenden Bürgern. 

Nee, nee, nee, las die Bürger mal nicht zu schlau werden, nachher merken die noch wieviel Geld ihnen der Staat abnimmt. Und dann merken die auch noch, dass das mit der Rente nix wird. Viel zu gefährlich lass die mal schön dumm bleiben, sonst wissen die nachher mehr über Finanzen und Wirtschaft als wir Politiker, das geht ja nicht!
😉

mrtn, himself63, auewiewiese and 1 people reacted
AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @martgo

sonst wissen die nachher mehr über Finanzen und Wirtschaft als wir Politiker,

Ich sag nur Herr Wirtschaftsminister und sein Insolvenzverständnis 😉 

mrtn and himself63 reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 4