Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 [Oben angepinnt] Vermögensaufbau mit ETFs für Einsteiger

53 Beiträge
22 Benutzer
100 Reactions
7,895 Ansichten
(@wuestenrose9)
Internationaler Meister Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @goldenegans

öffentlicht von: @goldenegans

Wie ist der SPDR MSCI ACWI IMI im Vergleich zu sehen?

⤴️⤴️⤴️

Jemand hat sich hier nicht vorgestellt ... 🤨

Das stimmt.  @mrtn 

Martial Arts Fighting GIF

mrtn reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Danke für den Hinweis @ayselbektas und @wuestenrose9 

Bitte nachholen  @goldenegans ! Es ist uns wichtig, dass man sich in unserer Community auch vorstellt, weil es zum guten Ton den anderen gegenüber gehört.

HIER kommst Du zum Vorstellungsthread:

https://blackwater.live/community/vorstellungsrunde-oeffentlich/

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @mrtn

@goldenegans Geht es um einen bestimmten Aspekt?

Der Herr vom Finanzfluss meinte, dass er, wenn er jetzt nochmal neu starten würde, dann wohl den nehmen würde.

Gebühren sind dort noch niedriger. Spider versucht wohl jetzt in den deutschen Markt zu kommen.

Welchen würdest du als "Fire&Forget" ETF wählen?

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

@goldenegans Das sind doch kosmetische Entscheidungen. In 30 Jahren sagt er etwas anderes 🤣 🤣

AntwortZitat
(@larsundsophia)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @goldenegans

Der Herr vom Finanzfluss meinte, dass er, wenn er jetzt nochmal neu starten würde, dann wohl den nehmen würde.

Das ist nicht zielführend. Auf so einen Zeitraum hin muss man sich nun einmal festlegen und in das Risiko gehen. Aber welches Risiko außer dem der Schwankungen??

Veröffentlicht von: @susanna

Das sind doch kosmetische Entscheidungen.

Sehen wir auch so.

Veröffentlicht von: @susanna

In 30 Jahren sagt er etwas anderes 🤣 🤣

Oder bietet einen aktiv gemanagten Fonds an😂

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Veröffentlicht von: @mrtn

Veröffentlicht von: @ayselbektas

Danke für den Hinweis @ayselbektas und @wuestenrose9 

Bitte nachholen  @goldenegans ! Es ist uns wichtig, dass man sich in unserer Community auch vorstellt, weil es zum guten Ton den anderen gegenüber gehört.

HIER kommst Du zum Vorstellungsthread:

https://blackwater.live/community/vorstellungsrunde-oeffentlich/

Erledigt 🙂

wuestenrose and mrtn reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Also ist es total egal, ob ich jetzt den Vanguard FTSE All-World UCITS oder den SPDR MSCI ACWI IMI nehme?

Welchen würdet ihr nehmen?

Depots sind jetzt bei der ING eingerichtet und für jedes Kind wird in einen ETF investiert. Am 01.01.25 sollen die Sparpläne starten.

AntwortZitat
(@blackview)
Toasty New in Town

@goldenegans 

Da beide nahezu identisch sind, würde ich hier einfach den größeren nehmen:

Mit der Aufnahme in das Sparplanangebot bespare ich für meine Kinder bei der ING den Developed World von Vanguard. Bei einer Kursperformance mit ca. 25% im laufendem Jahr schaut meine Sparrate etwas überflüssig aus und ich frage mich langsam, ob ich meinen Kindern mit dem 18. Geburtstag wirklich soviel Vermögen mit an die Hand geben soll (Wenn ich hier an meine Jugend denke, könnte dies in einer finanziellen Katastrophe enden 😉.)

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Ok danke, und der Unterschied bei den Gesamtkosten spielt keine Rolle in dem Bereich?

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BK5BQT80

Das wäre dann der Richtige, oder?

AntwortZitat
(@blackview)
Toasty New in Town

@goldenegans 

Die Gesamtkosten sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Hier finde ich es viel interessanter, wann die Depotbank die Sparpläne ausführt und wie hoch die Trackingdifferenz des jeweiligen Produktes ist. Bei deiner Wahl gibt es hier nichts zu beanstanden außer, dass die ING bei der Auszahlung von Dividenden immer ein bis zwei Tage später dran ist, was mich aber nicht stört. Gutes Gelingen.

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town

Martins Blogartikel hat mich auf die Idee gebracht auch den S&P 500 für die Kids dazu zunehmen. 

Haltet ihr das für sinnvoll? Oder sogar nur den?

AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

@goldenegans
Wenn du das Depot deiner Kinder US lastiger als es durch einen World Index eh schon ist (ca. 60% US Anteil) machen willst, dann kannst du den S&P 500 ETF ja dazunehmen.
Mit einem Welt ETF hat man einen gewissen Volatilitätspuffer durch die anderen Weltregionen falls es in den USA mal nicht so toll laufen sollte und die Big 7 eine deutliche Korrektur erfahren. Daher würde ich nicht nur auf ein Land setzen. Einen US-Bias sehe ich genauso kritisch wie einen Home-Bias, auch wenn der US Markt sicherlich besser ist als der in D oder der EU.

AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @blackview
ob ich meinen Kindern mit dem 18. Geburtstag wirklich soviel Vermögen mit an die Hand geben soll (Wenn ich hier an meine Jugend denke, könnte dies in einer finanziellen Katastrophe enden 😉.)

Zur Vorsorge für die Kinder gehört es nicht nur eine Sparplan für sie anzulegen sondern Ihnen auch das nötige Wissen im Umgang mit (einer größeren Menge) Geld zu vermitteln. Das muss die Familie/Eltern machen, von der Schule und den (allermeisten) Lehrer kann man das nicht erwarten. Die können das selber nicht.
Neben Wissen über Geld/Finanzen gehört dazu, aus meiner Sicht, auch die Ausbildung eines guten Charakters.
Dazu hätte ich 3 deutsche Bücher, nicht nur für Kinder 😉:
- Ein Hund namens Money
- Kira und der Kern des Donuts
- Felix und das liebe Geld

GoldeneGans, Sebi, Susanna and 5 people reacted
AntwortZitat
 Sebi
(@sebi)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @martgo

von der Schule und den (allermeisten) Lehrer kann man das nicht erwarten.

Genau das!

Es ist auch nicht deren Aufgabe.

Mein Kind hatte heute das erste Mal Prozentrechnung in der Schule. Wir haben zusammen gerechnet und darüber gesprochen, dass das zu den absoluten Basics gehört. Ich habe meinem Kind gesagt, dass, wer das nicht versteht, im Leben riesigen Hürden im Alltag gegenübersteht und keine klugen finanziellen Entscheidungen treffen kann. Über das Rechnen sind wir zum Zinseszins übergegangen. Als mein Kind begriffen hat, welche Macht die Zahlen haben, leuchteten die Augen. Der Zinsrechner und der Kreditrechner vom Finanzfuchs stellt das auch noch wunderbar graphisch dar. Es war für mein Kind absolut faszinierend.

Neben Wissen über Geld/Finanzen gehört dazu, aus meiner Sicht, auch die Ausbildung eines guten Charakters.

Und das!

Felix und das liebe Geld

Gekauft, gibt's zum Geburtstag...

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: