Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Investments📊 [Oben angepinnt] Vermögensaufbau mit ETFs für Einsteiger

53 Beiträge
22 Benutzer
100 Reactions
7,896 Ansichten
(@airnesto)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@gerhard da bin ich vollkommen bei dir. Nur die Pronomen Wir und uns würde ich in deinem Text ersetzen. Uns hier im Forum gelingt das denke ich weitgehend sehr gut. Das gilt jedoch für viele Altersgenossen in Deutschland leider nicht. Eigenverantwortung wird einem häufig ja auch abgenommen (dann wird’s verlernt) oder letztlich quasi sanktioniert.

Ein Beispiel zu solchen Sankrionen (grade aktuell in einer anderen Familie) ist das Aufbrauchen der eigenen Ersparnisse inkl. selbstbewohnter und mühsam abgearbeiteter Immobilie zur Finanzierung eines Pflegeheimplatzes. Im gleichen Pflegeheim zog zeitgleich jemand aus einer zweiten Familie ein, die alles Verdiente stets verkonsumiert hatte. Ergebnis: kein Unterschied. 

Ein Beispiel zum Verlernen: Ich erhielt neulich Post, dass 6 Jahre meines VL-Vertrages demnächst rum sind. Darüber kam ich mit Kollegen ins Gespräch. Keiner außer mir hat einen VL-Vertrag. „Wieso sagt einem das keiner?“ war der Satz, der am häufigsten gefallen ist. Ich hab das jeweils lieber unkommentiert gelassen.

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)
Super Großmeister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @airnesto

Nur die Pronomen Wir und uns würde ich in deinem Text ersetzen. Uns hier im Forum gelingt das denke ich weitgehend sehr gut.

Das muss gesagt werden, absolut richtig!!

Daher auch immer mein Verweis auf unser Forum. Menschen können sich kostenlos einlesen und ich bin mir sicher, jeder von uns würde bei Fragen helfen.

Susanna reacted
AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@airnesto Im speziellen Fall auf diesem Forum hätte ich statt „wir“ und „uns“ tatsächlich anders formulieren sollen. Mein Beitrag sollte aber ein allgemeiner Aufruf sein. Auf das oft in diesen Situationen angewendete „man“ habe ich ganz bewusst verzichtet. Hinter diesem kleinen Wörtchen versteckt sich jede persönliche Verantwortung und Appelle, die mit „man sollte/müsste“ beginnen treiben mich zur Weißglut. 
Aber das nur am Rande.

Airnesto reacted
AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @gerhard

Im speziellen Fall auf diesem Forum hätte ich statt „wir“ und „uns“ tatsächlich anders formulieren sollen. Mein Beitrag sollte aber ein allgemeiner Aufruf sein. Auf das oft in diesen Situationen angewendete „man“ habe ich ganz bewusst verzichtet. Hinter diesem kleinen Wörtchen versteckt sich jede persönliche Verantwortung und Appelle, die mit „man sollte/müsste“ beginnen treiben mich zur Weißglut. 
Aber das nur am Rande.

Kann ich zu 100% nachvollziehen! Ich hasse das Wort „man“ zudem (wahrscheinlich noch mehr!) wegen des Aspekts, dass es „Mehrheit“ suggeriert, wenn es um eine persönliche Meinung geht, etwa so:

„Bei all den Regenbogenthemen muss man schon Angst um seine Kinder haben.“

Nein. „Man“ muss gar nichts. „Du“ darfst selbstverständlich.

Oder „Eigentlich müsste man Deutschland verlassen.“

AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)

@ikigaimondai 

Dazu fällt mir noch ein „dummer Spruch“ ein: 

„Wer ist man? Und wenn ja, wie viele?“ Frei nach Richard David Prechtl, dem André Rieu der Philosophie.

AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)

Der Vermögensaufbau (ob nun über ETFs oder Aktiendirektanlage) ist für den Anfänger zunächst ein Problem des Handlungswissens (Wie geht das genau vor sich? In welche Anlagen soll ich im Detail investieren und über welchen Broker? …).

Ist diese Hürde genommen, wähnen sich viele schon am Ziel. Dem ist aber nicht so, denn jetzt kommen die Psychologie und die Gefühle (Euphorie, Gier, Angst, …) ins Spiel und der Prozess der ständigen Selbstbeobachtung (Blick ins Depot, Vergleich mit Anderen, …) startet.

Basierend auf Anmerkungen von Morgan Housel habe ich dazu einen Beitrag von Michael Plos gefunden, der diese Psych-Problematik sehr treffend schildert. Ich habe mir erlaubt den Link hier zu posten.

https://michaelplos.com/uncategorized/schlechte-finanzielle-eigenschaften-das-ist-die-Summer-1/

AntwortZitat
Gerhard
(@gerhard)

AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ist der Vanguard All World weiterhin die Empfehlung, wenn ich einfach starten möchte?

Über den DKB Broker oder gibt es da jetzt was besseres? 

Danke euch 😊

AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @goldenegans

Ist der Vanguard All World weiterhin die Empfehlung, wenn ich einfach starten möchte?

Danke euch 😊

Ich hoffe es doch sehr, wüsste jetzt aber tatsächlich nichts besseres.

Als Broker nutze ich ING, da ist die Sparplanausführung sogar kostenlos.

mrtn and GoldeneGans reacted
AntwortZitat
(@temlan85)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

Am Ende wird es keinen Unterschied machen, aber seit der TER Senkung ist mir der SPDR ACWI IMI sympathischer.

ING nutze ich auch, überwiegend gute Erfahrung damit gemacht. Aber falls man neben dem Sparplan kaufen möchte sehr teuer. 

mrtn and wbuffett30 reacted
AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

Absolut, gibt nichts Besseres!

Das kommt darauf an und ist individuell verschieden. Zu Beginn ist das aber absolut ok oder eben die ING.

AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @temlan85

Aber falls man neben dem Sparplan kaufen möchte sehr teuer. 

Man kann öfter seine Plan anpassen oder auch mal eben einen neuen starten bzw. stoppen. Dann hält sich das mit den Kosten in Grenzen.

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@goldenegans)
Vollkornbrot New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@mrtn Wie ist der SPDR MSCI ACWI IMI im Vergleich zu sehen?

AntwortZitat
mrtn
 mrtn
(@mrtn)

AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Wie ist der SPDR MSCI ACWI IMI im Vergleich zu sehen?

⤴️⤴️⤴️

Jemand hat sich hier nicht vorgestellt ... 🤨

AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: