Steckt darin Ironie oder gar Schadenfreude?
Überhaupt nicht, was unterstellst Du mir hier und warum?
Vielleicht kannst du es unter "bessere Kommunikation" verbuchen. Für mich wirkte dein Post fast ein wenig vorwurfsvoll. Wir nehmen Kritik, sofern konstruktiv, ja auch gerne an...und letzen Endes.. Nobody is perfect. Aber da wir selbst betroffen sind, haben wir bei unseren "heißen Tips" ja auch ordentlich Skin in the Game.
Schlussfolgerungen für mich bisher:
- Nie nur ein Konto haben, mit dem man den hauptsächlichen Zahlungsverkehr abwickeln kann (ich bin jetzt bei C24 zusätzlich zur DKB). Auch beim Zweitkonto auf hinreichende Mittelverfügbarkeit achten (für mindestens einen, besser zwei Monate Cashflow dort vorhalten).
- Immer auf Höchsteinlagen achten - und da spielt neben der Einlagensicherung auch der Anteil am Gesamtvermögen eine wichtige Rolle.
- Im Ausland: Rechtssicherheit prüfen und vor allem genau schauen, was das für Institute sind.
- Kostenlos ist nicht immer unbedingt das Beste.
Ich würde noch ergänzen: Die Großen werden wie gehabt gerettet (Credit Suisse), die Kleinen abgewickelt (Flowbank).
Immerhin war die Flowbank ein ganz heißer Tipp hier,
Steckt darin Ironie oder gar Schadenfreude? @jrh
Mit dieser Formulierung wirkt das ehrlich gesagt auch so auf mich. Ist immer die Frage, wie man etwas kommuniziert. Vielleicht einfach nur ein Missverständnis.
Grundsätzlich:
Fakt ist, dass wir im Gegensatz zu ALLEN anderen mir bekannten Finanzblogs in Deutschland - nochmal ALLEN!!! - (1)kein Affiliate für eine Empfehlung erhalten haben, (2) selbst alles nutzen was wir empfehlen und (3) voll "Skin in the game" haben (das ist das, wo Kollegen von der FA Bosch und FW drüber schreiben, es aber nicht haben) und in dem konkreten Fall mit einer enormen Summe in der Kreide stehen.
Ich sage das in aller Deutlichkeit, weil ich mir nicht Dinge vorwerfen lasse, die unfair und link wären, angesichts der genannten Tatsachen.
Wir sind als Blackwater.live immer mit unseren Leserinnen und Lesern auf der gleichen Seite und auch wenn man etwas nicht klappt wie gedacht, dann arbeiten wir weiter und versuchen alles die Kiste zu retten.
Das kostet auch schlaflose Nächte, die andere Affiliatehuren (sorry) nicht haben. Die kassieren und denen sind ihre Leser sch... egal. Hauptsache die Klicks passen.
Wir werden uns als BW nicht ändern und unserer Linie treu bleiben. Aber wir lassen und nichts unterstellen. Wer Finanzblogs mit Doppelstandards sucht, findet davon genug.
Hierzu möchte ich als ehemaliger Flowbank-Kunde auch noch ein paar Worte loswerden:
Auch ich bin durch Blackwater überhaupt erst auf die Flowbank aufmerksam und dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Denn ohne den Blog hätte ich mich wahrscheinlich erst viel zu spät damit beschäftigt, Vermögensgegenstände in einen sicheren Hafen zu verlagern. Insofern, vielen, vielen Dank noch einmal! 🙏
Ja, die Flowbank und ich hatten unsere Probleme. Das habe ich hier auch beschrieben. Und nach der aktuellen Situation bin ich froh darüber, die Signale rechtzeitig erkannt zu haben. Tschüss Flowbank, hallo Swissquote.
Was ich damit sagen will ist, man kann sich informieren und Anregungen holen und da sind wir hier, in dieser Gemeinschaft, sehr gut aufgehoben. Allerdings ist jeder für sich selbst verantwortlich und nur weil etwas für den einen gut funktioniert, muss es nicht automatisch auch bei anderen funktionieren. Das ist wie beim Trading. Also Kopf einschalten - ganz wichtig! ☝️
Ich drücke denjenigen, die von der Sache betroffen sind, die Daumen, dass die Abwicklung ohne große Verluste und schnell vonstattengeht.
Der Vorteil der FINMA-Regulierung bringt uns hier nur, dass der Abwicklungsprozess vermutlich einigermaßen sauber abläuft. Wer weiß, vielleicht hätte sich eine BaFin die Situation ein paar Jahre länger gefallen lassen.
Ich hoffe wirklich, dass wir hier keine Probleme bekommen. Die "Kontoauszüge" der FlowBank waren leider ziemlich dürftig. Die kreative Buchführung der FlowBank hatte mich schon etwas gestört (Depotgebühren hatten praktisch immer die falsche Höhe, bei Ausschüttungen wurde beliebig Steuer einbehalten oder auch nicht), ich habe aber nicht mit einer Abwicklung gerechnet.
Für mich ist hier besonders ärgerlich, dass ich jetzt ein neues Geschäftsdepot zum Übertrag eines nicht UCITS-konformen ETFs benötige. Da wird die Auswahl leider eng, wahrscheinlich versuche ich es auch bei der Swissquote.
Weiß jemand, was mit jetzt noch kommenden Ausschüttungen passiert? Bis die Wertpapiere übertragen werden, sollten diese ja noch auf die FlowBank-Konten gutgeschrieben werden, oder?
Für mich ist hier besonders ärgerlich, dass ich jetzt ein neues Geschäftsdepot zum Übertrag eines nicht UCITS-konformen ETFs benötige. Da wird die Auswahl leider eng, wahrscheinlich versuche ich es auch bei der Swissquote.
Nach allen Rückmeldungen die 1A Empfehlung. Nur Positives bisher.
Weiß jemand, was mit jetzt noch kommenden Ausschüttungen passiert? Bis die Wertpapiere übertragen werden, sollten diese ja noch auf die FlowBank-Konten gutgeschrieben werden, oder?
Der Fall ist zu selten um das zu wissen. Ich gehe aber davon aus, dass es so ist wie Du schreibst. Verloren gehen wird nichts, die Buchungen sind ja auch im Schweizer Clearing System.