Anbei ein neuer Thread zur Handelssoftware der Flow Bank, der Flow Bank Pro App (alternativ Download auf Mac oder web Version).
Da bereits ab und an Fragen aufgekommen sind wie man mit der Software Wertpapiere wie Aktien und ETFs kaufen kann, habe ich diesen Thread erstellt und ein kleines Video gemacht, um den Anfängerfehler Nummer 1 aufzuklären.
Anbei ein Beispiel zum Aktienkauf. Hier ist darauf zu achten, dass man die Aktie kauft (Achtung: Leerverkauf auch möglich) und nicht den CFD Kontrakt. (siehe Video)
Anbei der Vanguard All-World bei der Flow Bank, handelbar u.a. über Xetra.
Man kann sich natürlich eigene Kurslisten für den schnellen Zugriff anlegen, wie ich das hier mit einigen US Unternehmen gemacht habe.
Anbei ein kurzes Video, da dieser Fehler mit in Verbindung mit der FlowBank relativ oft vorkommt:
Info zu Differenzkontrakten bei der FlowBank: ACHTUNG! Es ist sehr wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Broker den Wert des Kontrakts unterschiedlich bemessen! Bei der FlowBank ist der Kauf/Verkauf eines Differenzkontrakt jeweils wie der Kauf/Verkauf der Aktie selbst.
Beispiel: 1 Pfizer Aktie = 42 USD
Kontraktwert: 42 USD. (Kosten in dem Fall ca. 2 Cent und Margin 1,09EUR. Die Margin hängt vom Wert der Transaktion ab, teurere Aktie bedeutet mehr Margin.)
Nehmen wir an, die Pfizer steigt um 1% auf 42,42 USD und ich verkaufe den Kontrakt, dann erhalte ich 0,42 USD abzüglich der 2 Cent Handelskosten und die Margin wird natürlich wieder freigegeben.
(auch bei Aktien-CFD's und seien es nur Tests gilt: JEDE Order mit SL und TP)
Es gib bei der FlowBank zwei Apps: Das eine ist die reine Banking App (hier ist ein Einzahlung per Mastercard/Visa möglich und damit die sofortige Verbuchung des Geldes) und das andere ist FlowBank Pro für den Handel mit allen der rund 50.000 Instrumente. Damit kauft ihr euren Vanguard All-World, aber auch Derivate bei Bedarf.
Der Abschluss des CFD Testtrades. Interessant ist, wie der Kontostand bei der FlowBank angepasst wird. Bisher bin ich von 10 verschiedenen Fremdwährungskonten ausgegangen. Es scheinen aber 10 Multiwährungskonten ähnlich wie bei Yuh zu sein. Das ist interessant.
Die 2FA habe ich heute eingerichtet (gilt für Banking und Trade Software) und werde die nächste Zeit mal weiter Testen.
Es sind ja schon einige von euch zur FlowBank gegangen und ich kann sie weiterhin guten Gewissens empfehlen. Ich hoffe nur die neue Regierung wird nicht zu links und verbietet Bankverbindungen im Ausland für Menschen ohne politische Ämter. Dann werde ich euch helfen in VAE Fuss zu fassen 🙂
Ich finde es super wie du alles austestest und mit uns teilst. Und mit der FlowBank bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich gehöre zu denen, die das falsche Ding und nicht den ETF gekauft hätten. Daher danke, dass du mich gecoacht hast 😉 😊