Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

FlowBank - alles zur FlowBank

178 Beiträge
35 Benutzer
202 Likes
10.2 K Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  

Bislang hatte ich die Flow Bank ja nur zum "Parken und Testen" genutzt und auch genau so empfohlen: 10 kostenlose Konten (EUR oder Fremdwährung), ein enorm hoher Sicherheitsstandard in den Einstellungen und ein supernetter Service, das macht Freude.

Derzeit teste ich die Handelssoftware FlowBank Pro und muss sagen, die scheint ausgereifter als Meta Trader 4/5. Handelbar ist bei der FlowBank so ziemlich alles was es so gibt und die Preise sind mehr als gut, vor allem für eine Schweizer Bank.

Jetzt fehlen nur noch Karten und die Bank ist der perfekte Offshore-Allrounder.


   
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 287
 

Hi Community, hat schon jmd Erfahrung mit einen Depotübertrag mit einem oder mehreren Wertpapieren zur Flowbank gesammelt? 

 

 


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

@dunkelroterfaden 

Erfahrungen habe ich selbst nicht. Nur eine Antwort vom Support bzgl. der Einstandskurse. Hatte ich auch weiter oben schon gesendet.

Veröffentlicht von: @marcelleh75

Ich hatte mal beim Support der Flowbank angefragt, wie es sich mit der Übermittlung der Einstandskurse verhält. Die Antwort ist nicht zufriedenstellend:

"Bei der Übertragung von Wertpapieren wird der Börsenpreis des Tages der Depotübertragung eingetragen. Leider werden die Einstandskurse in der Kontoübersicht nicht angezeigt."

 


   
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Schachspieler Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 252
 

@marcelleh75 Macht das außer der Optik einen Unterschied? Wenn man seine Wertpapiere nicht mehr bei einem deutschen Anbieter hält, ist man doch im Wesentlichen selbst für die Gewinnermittlung verantwortlich.

Oder erstellt die Flowbank Steuerbescheinigungen, die die deutschen Anforderungen erfüllen?


   
AntwortZitat
(@marcelleh75)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 96
 

@exdiscordler 

Wie die Steuerbescheinigung der Flowbank aussieht, weiß ich nicht. Ich hätte gehofft, dass zumindest die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs dargestellt wird und man das dann in die Steuererklärung übernehmen kann.

Ich hatte auch die Idee, mein Depot dorthin zu übertragen, da ich bisher im Sparplan anlege, sind das sehr viele Einzelkäufe, daher scheue ich den Aufwand, wenn ich dann mal was verkaufen will.

Wie machst du das mit Brokern im Ausland? Das gute alte Excel?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von marcelleh75

   
AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 529
 
Veröffentlicht von: @deepblackforest

Handelbar ist bei der FlowBank so ziemlich alles was es so gibt und die Preise sind mehr als gut, vor allem für eine Schweizer Bank.

Kannst du mir sagen, ob man dort auch amerikanische Optionen handeln kann? Wie sind dann dort die Preise?


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 287
 

@marcelleh75 

Danke dir. Ich habe heute erfahren dass der Übertrag pro Position CHF 100 bei meiner Bank beträgt, daher ist mir das zu teuer. 


   
AntwortZitat
(@weip321)
Super Großmeister Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2897
 
Veröffentlicht von: @knew2

Kannst du mir sagen, ob man dort auch amerikanische Optionen handeln kann? Wie sind dann dort die Preise?

Ich bin zwar nicht Martin, und auch kein Kunde bei der Flowbank, aber laut Preiszverzeichnis kosten Futures und Optionen 3 USD pro Contract (siehe hier und hier (PDF Preisverzeichnis))

Da sie im Preisverzeichnis u.a. CBOE erwähnen, gehe ich davon aus, dass es amerikanische Optionen sind. Die Mehrzahl der Optionen auf Aktien bzw. ETFs sind amerikanisch, soweit ich das beurteilen kann. Nur weil man vor dem Laufzeitende ausüben kann, wird das aber in wenigsten Fällen getan.


   
Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  

@knew2 Das weiss ich aus dem Stand nicht. Ich teste fleissig die Flow in Bezug auf traden mit MT4 und habe schon einige Vor- und Nachteile entdeckt.

An die Spreads von IC kommen die leider mit ABSTAND nicht heran.

Die FlowBank ist ja noch recht neu am Start, daher mal sehen wie das weiter geht. Grundsätzlich finde ich die Idee gut eine Bank zu haben, die alles aus einer Hand bietet. Und das ist ja ihr Ziel, auch wenn noch einiges fehlt.

 

Vorteile der FlowBank Stand heute:

- Schweizer Bank (hohe Kapitalanforderungen, Kapitalisierung, Datenschutz, nicht EU)

- Sehr schnelle Überweisungen über IBAN System

- Gute eigene Handelsplattform

- Preise für Schweizer Verhältnisse sehr günstig

- 10 kostenlose Konten/Fremdwährungskonten

 

 

Meine Wünsche:

- FlowBank Mastercard

- MT5 Handelsplattform und Kommissionen bei FX statt Spread von 2-4 Pips

- Die App verträgt deutlich mehr Funktionen


   
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)
Schachspieler Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 252
 
Veröffentlicht von: @marcelleh75

Wie machst du das mit Brokern im Ausland? Das gute alte Excel?

Aktien halte ich aktuell (noch) nicht im Ausland. Für Kryptos verwende ich GnuCash und würde das bei Bedarf auch für Aktien nehmen. Excel war mir wegen FiFo zu kompliziert. Das trifft im Prinzip ja auch auf Aktien/Wertpapiere zu.


   
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 287
 

Gestern habe ich ein Konto bei der Flowbank eröffnet, das ging innerhalb von 10 min ohne Probleme. Danach habe ich direkt einen Anruf erhalten, von einem Mitarbeiter, der mir gesagt hat, das es gerade bei Depot-Kontoeröffnung eine Aktion gibt, bei der die Flowbank Übertragungskosten bei Wertpapieren bis zu CHF750 übernimmt. 


   
AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Premium
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 287
 

Ich habe die erste Überweisung an mein neues Konto bei der Flowbank getätigt (von einem Schweizer Konto). Wenn die Überweisung erfolgreich angekommen ist, werde ich mit dem Wertpapiertransfer starten, dann bin ich Mal gespannt, ob die Kosten von der Flowbank wie angekündigt übernommen werden.


   
AntwortZitat
(@chris)
Toasty Blackwater Premium Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

Gibt es die Möglichkeit bei der Flowbank ein Gemeinschftskonto zu führen?


   
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2894
Themenstarter  

@chris Nachdem es entsprechende Formulare für die Auflösung von Gemeinschaftskonten gibt, vermute ich mal ja. Aber das kann ich bisher nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum Vermögen parken sind Gemeinschaftskonten aber allgemein nicht zu empfehlen, hier eigenen sich Vollmachten mehr. Stichwort: Todesfall.


   
AntwortZitat
iki
 iki
(@ikigaimondai)
Fide Meister Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2243
 

@deepblackforest Oh, erklär mal bitte wegen Todesfall? Kurze Suche findet eigentlich keine Red Flags:

Der Tod eines Kontoinhabers löst keine automatische Kontosperre aus. ... Beim Gemeinschaftskonto mit Einzelverfügungsbefugnis (Oder-Konto) bedarf es grundsätzlich keiner Kontovollmacht, um bei Krankheit, Abwesenheit oder Tod des einen Kontoinhabers die Verfügungsbefugnis des anderen Inhabers sicher zu stellen.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 12
Teilen:

Wir sind anders

Anti-Mainstream, nachdenklich, reflektiert, eigenverantwortlich.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die unsere Werte teilen. Es gibt keine dummen Fragen, nur gute und durchdachte Antworten. Wir entdecken zusammen Neues und bleiben neugierig. Wir achten gemeinsam darauf, dass die Community ein schöner Ort im Internet ist und bleibt. Wir stehen für ein besseres Internet.

Die Blackwater.live Community wurde Ende des Jahres 2022 zu einem “privaten Club”. Wir nehmen nur Menschen bei uns auf, die zu uns passen und behalten uns ausdrücklich vor eine Anmeldung zu unserer Community abzulehnen. Außerdem solltest Du die Community Regeln beachten: HIER. Unsere Seite wird in erster Linie aus Leidenschaft betrieben, nicht aus monetären Gründen. Daher generiert diese Webseite und die Community auch kein Geld. Wir vermeiden damit Interessenkonflikte mit unseren Leserinnen und Lesern.

Blackwater.live Q & A

Ohne Anmeldung/Registrierung und sogar anonym Finanzfragen stellen und kostenlos beantwortet bekommen. Von echten Finanzprofis. Bei Bedarf von einem Ex-Banker.

Blackwater.live Community

Die Community ist unser Forum und digitales Wohnzimmer. Wir sind eine Minderheit im Internet. Maximal 1% der Leser von anderen Finanzblogs passen zu uns, vermutlich trifft das auch auf die Gesamtbevölkerung zu. Warum das so ist und was die Bedingungen der Teilname bei uns sind, erfährst Du aktuell immer hier:

Aktuelle Artikel, die unsere Community betreffen: