@BLACKWATER
Vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp zu "Yuh." Das kenne ich noch nicht, sehe ich mir an.
Danke!!
P.S.
Doch noch ein Wort zur Motivation - Habe kein Problem, für die Gegenleistung zu zahlen. Das Beispiel mit den Spenden an die kanadischen Trucker war der Trigger, dass ich nach einem Reservekonto Ausschau halte. Hätte mir früher nie geträumt, dass ich mal solche Überlegungen anstelle.
@jus_dd Das ging wohl den meisten so. Als ich erste Artikel über das Offshore Banking schrieb kamen noch viele Mails mit Fragen, "warum braucht man das, Deutschland ist doch so sicher, das ist Schwarzmalerei, alles ist so toll" etc.
Inzwischen hat sich das deutlich verändert - aus verständlichen Gründen.
Das ging wohl den meisten so. Als ich erste Artikel über das Offshore Banking schrieb kamen noch viele Mails mit Fragen, "warum braucht man das, Deutschland ist doch so sicher, das ist Schwarzmalerei, alles ist so toll" etc.
Ich oute mich mal und schließe mich der Gruppe der damaligen Skeptiker an. Zum Glück lernt man auch in etwas fortgeschrittenerem Alter nie aus 😉
+1 - ich schließe mich auch an. Hätte vor ein paar Monaten nicht geglaubt dass sowas ein Thema werden könnte und hier Bedarf da sein könnte. Ich überlege einen Teil in CHF zu halten aus Absicherungsgründen. Könnte mir vorstellen dass das Sinn macht.....als Notnagel.
Ich überlege einen Teil in CHF zu halten
Ich habe diese Überlegung schon umgesetzt und glaube, dass ich damit nichts falsch machen kann, oder????
Aber hallo?!??!, das war eine der besten Ideen überhaupt. Und ich wusste nicht mal das es geht. Umso besser und sicherer fühle ich mich jetzt. Weil ich überlegen zurück in die Türkei zu gehen und da hätte meine alte Bank mir das Konto gekündigt. Ich weiss es, weil ich schon einmal danach fragte.
Ich habe diese Überlegung schon umgesetzt und glaube, dass ich damit nichts falsch machen kann, oder????
Vielleicht jetzt etwas offtop aber die Scheine sind schön 😆
Das Beispiel mit den Spenden an die kanadischen Trucker war der Trigger, dass ich nach einem Reservekonto Ausschau halte.
Sind die nun nicht auf Cryptos umgestiegen?
Hallo,
ist zufällig bekannt oder hat jemand Erfahrungen mit dem Wechselkurs bei der FlowBank? Wird hier der Interbanken Wechselkurs genommen oder findet ein anderer Wechselkurs Anwendung (Swissquote?)? Die zusätzlichen Gebühren sind eine Sache, die Frage ist, welcher Wechselkurs zu Grunde liegt. Danke schön. Viele Grüße.
Welchen Kurs die Flowbank nutzt kann ich nicht sagen, beim letzten Tausch war er aber besser als bei (transfer)wise.
Besser geht ja eigentlich nicht.
@suzana Hallo Suzana, das wäre fast untergegangen. Welchen Kurs die Flow nimmt weiss ich auch nicht. Aber ich habe ähnliche Erfahrung wie @martgo . Die Umrechnung war besser als bunq/wise. Daher vermute ich: echter Interbankenkurs auf kurzfristiger Zeitebene. Das geben zwar viele an, aber es kommt auf die Zeitebene an.
Interbankenkurs 60 min ist etwas anderes als 15min, 5 min, Tick etc...
Ziemlich ruhig hier geworden um die FlowBank. Gibt es schon News bzgl. der Debit Card? Ich konnte keine Informationen dazu finden auf der Webseite von der FlowBank.
Da es laut @blackwater ja nun 5 vor 12 ist (letzter Blogeintrag) um sein ETF Depot noch ins Ausland zu übertragen, wäre die FlowBank ja ganz reizvoll.
Auf welche Art und Weise ändert sich dann der Aufwand bzgl. der Steuererklärungen? Auch in Hinblick darauf, dass die Einstandskurse nicht mit übernommen werden. Das kann schonmal ein GAU sein, wenn man das für viele Jahre nachträglich aufbereiten muss.
Wie handhabt ihr das? Gibt es ein "BestPractice"?
@pizzachino Also von einigen von euch (mit deutschem Wohnsitz) habe ich zur FlowBank und den deutschen Steuerbehörden die Rückmeldung, dass es keine Probleme gab. In den mir bekannten Fällen auch mit 6-stelligen Beträgen nicht, die in CHF/USD ETFs angelegt wurden.
Alles selbst dokumentieren inklusive dem Umrechnungskurs am Kauf/Verlaufstag. Nur die später in EUR umgerechneten erzielten Gewinne sind relevant.
Das FA will doch einfach nur eine saubere Doku und dann winken die das durch, siehe auch beim Copy Trading.
Ansonsten tut sich bei der FlowBank ja so einiges, die Konditionen wurden nochmals verbessert, MT5 eingeführt und ein Platin-Segment (ab 100K). Die Karte ist aber noch nicht am Start.
Die FlowBank kann man gut mit einem Fintech kombinieren: Revolut, Wise, Yuh, bunq usw.
🙂
Nun mal schauen wie ich vorgehe. Hier und da würde ich ggf. nochmal nachfragen. Vielen Dank erstmal!
Was mir an Flowbank gefällt ist die Sicherheit mit den ganzen Einstellungen und die sind sehr freundlich am Telefon obwohl es Schweizer sind 🤣
Es fühlt sich schon sehr an wie eine Festung in den schweizer BErgen.
Ich mach gerade auch das Onboarding, es muss nur noch mein Adressnachweis, per Mail zugeschickt, überprüft werden.
Den Videocall hatte ich schon.
Habe dem Support auch schon 2 Vorschläge gemacht:
1. Automatisierte Bestätigungsmail für das Empfangen von Mails der Kunden.
2. Detaillierter Onboarding-Status im Portal wie etwa Indentifikation erfolgt, Selfie erfolgt sowie Adressnachweis eingegangen und in Prüfung.