Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

FlowBank - alles zur FlowBank

202 Beiträge
40 Benutzer
232 Reactions
18.4 K Ansichten
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

@dunkelroterfaden Danke für die Rückmeldung, meinem Maileingang zufolge wird der Depotumzug zur FlowBank dieser Tage sehr beliebt. 🙂

AntwortZitat
(@chris)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Und was sind aktuell die Gründe sein Depot in die Schweiz zu verlagern?

Inflation? Neue Regierung?

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@chris Ich denke so manche/mancher findet auch einfach die FlowBank mit ihren Multiwährungskonten gut. Losgelöst davon, ist es wahrscheinlich die höhere Sicherheit der Schweiz und des Schweizer Finanzsektors und das Thema Datenschutz.

Alleine die Offenlegung von Bankschnittstellen(Girokontoumsätze) zu Drittanbietern (alle VR Banken, Spasskass System machen das) ist nicht jedermanns Sache, die Zusammenarbeit von Coba und Google sicher auch nicht. Gibt noch vieles mehr, eine einfache Internetsuche fördert das zu Tage.

Mit der FlowBank haben wir eine solide und doch recht günstige Lösung für alle die, die das möchten.

Chris reacted
AntwortZitat
(@fraubausn)
Schach Profi Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @deepblackforest

Alleine die Offenlegung von Bankschnittstellen(Girokontoumsätze) zu Drittanbietern (alle VR Banken, Spasskass System machen das) ist nicht jedermanns Sache

Stichwort Bankschnittstelle - bietet die FlowBank FinTS (ex HBCI) an?
Ich hätte die Umsätze schon sehr, sehr gerne in meinem Electronic-Banking-Programm.

Bisher war ein schweizer Girokonto für mich noch nicht interessant, aber die Lage eskaliert ja langsam, daher will ich vorbereitet sein und überlege nun auch, mir ein Zweitkonto für alle Fälle dort zu eröffnen.

Mit App will ich nicht arbeiten. Nur vom PC aus. Ist das mittlerweile möglich?

(Trading brauche ich nicht, ich will erstmal nur Giro, ETF kann ich derzeit eh nicht kaufen, weil ich meine Reserven momentan zum Überleben brauche).

Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@fraubausn Die FlowBank ist keine App-Bank/nur Fintech, sondern eine richtige Bank. Daher haben die auch ein echtes Online Banking. FinTS wird allerdings nicht angeboten, es ist ein deutscher Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Transaction_Services

Du bekommst kostenlos bis zu 10 Multiwährungskonten. Trading oder Depot muss man dort nicht zwingend machen. Sie sind ja noch recht jung am Start. Das was sie bieten ist durchaus ausgereift. Aber nächstes Jahr wird es erst richtig interessant.

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

Veröffentlicht von: @dunkelroterfaden

Ich habe jetzt mein Depot zur Flowbank transferiert und die Erstattung der Gebühren angefragt.

Der Depotübertrag hat funktioniert, die Einstandskurse sind die vom Tage des Depotübertrages.

Das ging flott, heute morgen beantragt, heute Abend bereits die Gutschrift von 750CHF für die Transferkosten der Depottitel. 

Jacky_no1 and Blackwater reacted
AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@dunkelroterfaden Um ehrlich zu sein, habe ich mit Spannung auf die Rückmeldung gewartet. 750 CHF sind ein Wort.

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@deepblackforest 

Noch zur Einordnung:

Nach der Kontoeröffnung hatte ich mit einem Berater von der Flowbank telefoniert und er hat mir das von sich aus angeboten, dass es CHF 750 für den Depottransfer gibt. Er hat es allerdings als zeitlich begrenzte Option dargestellt. Ich würde aber jedem raten, danach zu fragen, das ist schon ein recht großer Posten für den Titeltransfer. Ich habe ja mein bisheriges Schweizer Depot transferiert, dort waren die Kosten pro Titelübertrag CHF 100.

AntwortZitat
(@ayselbektas)
Internationaler Meister Rose

Weiss jemand, wann die Karte bei der Flow Bank kommt? Also ab wann man die bestellen kann?

Blackwater and Chris reacted
AntwortZitat
Ex-Discordler
(@exdiscordler)

Habt Ihr auch das Schreiben zum automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten erhalten? Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben.

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@exdiscordler Ja, habe ich auch bekommen. Zum ersten Mal so transparent von einer Bank. Sonst muss man in dunklen Offshoreforen rumsuchen und es bleibt doch nur bei Vermutungen. Hier weiss man nun, was genau gemeldet wird. Ein Mal im Jahr, zum Stichtag.

ICM und andere AU Broker melden nach wie vor gar nichts 🤣 und die Schweiz nur das Mindeste, was nach OECD CRS möglich wäre.

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @ayselbektas

Weiss jemand, wann die Karte bei der Flow Bank kommt? Also ab wann man die bestellen kann?

Kommt ab März diesen Jahres.

Amici reacted
AntwortZitat
(@jus_dd)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 4 Jahren

@fraubausn Die FlowBank ist keine App-Bank/nur Fintech, sondern eine richtige Bank. Daher haben die auch ein echtes Online Banking. FinTS wird allerdings nicht angeboten, es ist ein deutscher Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Financial_Transaction_Services

Du bekommst kostenlos bis zu 10 Multiwährungskonten. Trading oder Depot muss man dort nicht zwingend machen. Sie sind ja noch recht jung am Start. Das was sie bieten ist durchaus ausgereift. Aber nächstes Jahr wird es erst richtig interessant.

Guten Abend,

habe auf Empfehlung dieses Forums ein FlowBank Konto eröffnet. Nun bekam ich einen Anruf von der Bank - Bei mir kam an, dass ich das FlowBank Konto nicht für Zahlungen und Überweisungen nutzen kann. Es sei zum Trading vorgesehen. Der Herr war recht hartnäckig und fragte, ob ich nicht mein Depot übertragen möchte und wie viel ich gedenke, auf das FlowBank Konto zu überweisen.

Eigentlich hatte ich mir das ein bißchen anders vorgestellt 😉 Frage - Könnt Ihr Euer Flowbank-Konto wie ein "normales" Girokonto auch für Überweisungen nutzen?

Danke!

AntwortZitat
Blackwater
(@deepblackforest)
Super Großmeister Admin
Themenstarter  

@jus_dd Das wäre mir neu. Zumindest habe ich selbst diese Erfahrung nicht gemacht. Und auch von niemanden gehört. Die Multiwährungskonten können uneingeschränkt für Zahlungen/Überweisungen genutzt werden. Ausnahme ist das SEPA Lastschriftverfahren, welches in der Schweiz ohnehin nicht sehr weit verbreitet ist.

Eine FlowBank Mastercard kommt in Kürze heraus. Auch das spricht eigentlich dafür, dass man das Konto auch im Alltag nutzen kann.

Dass die FlowBank auch Geld verdienen muss sollte allerdings jedem klar sein, Schweizer Banken werden durch Gebühren und nicht durch Überschuldung finanziert, wie man es in der EU kennt. Daher wird die FlowBank definitiv niemals eine Art billiger DKB Ersatz sein.

Wenn Du reinen Zahlungsverkehr suchst, ist die Schweizer "Yuh" wahrscheinlich die bessere Adresse.

habanero1979 reacted
AntwortZitat
(@himself63)
Fide Meister Blackwater Stammleser

Wenn Du reinen Zahlungsverkehr suchst, ist die Schweizer "Yuh" wahrscheinlich die bessere Adresse.

@jus_dd Kann ich bestätigen. Auch für die eine oder andere Anlage m.E. nach gut geeignet.

AntwortZitat
Seite 4 / 14
Teilen: