Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking FlowBank ist bankrott

100 Beiträge
23 Benutzer
87 Reactions
6,048 Ansichten
Nocturnal
(@nocturnal)
Toasty New in Town
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Kleines Update. Ich habe heute eine freundliche Mail an die Herren Liquidatoren geschrieben um mich zu erkundigen ob schon ein Zeitrahmen absehbar ist wann die Rundmail (bzgl. Zahlungsmodalitäten) bzw. die tatsächliche Zshlung erfolgen kann.

Es kam prompt eine Antwort vom Automaten zurück, die ich hier gerne teilen würde (Wurde in den Sprachen FR, EN und DE verschickt- hier nur der Deutsche Text.)

Kurzfassung: Keine neuen Infos 🙂

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit bestätigen wir den Empfang Ihrer E-Mail.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass derzeit ein sicherer und zuverlässiger Prozess für die Auszahlung von privilegierten Einlagen (bis zu CHF 100'000.00) eingeführt wird.

Einstweilen möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:

1. Überweisungen auf Ihr FlowBank-Konto können nicht gutgeschrieben werden (keine Gutschriften). Wir bitten Sie daher, Ihren Geschäftspartnern die Bankverbindung eines anderen Bankkontos mitzuteilen, um die erwarteten Beträge erhalten zu können.

2. Von Ihrem FlowBank-Konto können keine Zahlungen ausgeführt werden (keine Belastungen), d.h. auch keine Daueraufträge.

Wir werden Sie so bald wie möglich informieren und empfehlen Ihnen, die Website der FlowBank sowie die Website der FINMA regelmässig zu besuchen.

Für die FlowBank AG, in Liquidation,

Walder Wyss AG, Zweigniederlassung Genf

Susanna reacted
AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Hallo,

diese Mail kam bei mir heute an:

Additional information for clients of Flowbank SA in liquidation as of

June 21, 2024

The liquidators would like to inform clients of the following:

We would like to draw your attention to the fact that fraudulent people are trying to take advantage of the situation by pretending to be Flowbank SA in liquidation, in particular by stating that accounts are now open and that transfers are once again possible. This statement is false and does not come from liquidators: access to Flowbank platform is blocked. Any request for payment in exchange for a refund is fraudulent and should not be acted upon. We also advise you not to click on any links or open any attachments contained in such e-mails.

• The liquidators are finalizing the implementation of a “read only” access on the platform so that each client can be informed of the balance of their accounts, without however being able to give banking orders. You will be informed as soon as the system is in place.

• The liquidators are finalizing the implementation of a reliable, efficient and automated system for reimbursing privileged deposits (liquid assets under CHF 100,000). You will be informed individually by the liquidators in the coming days as to how this will be done, bearing in mind that all repayments will be made in CHF.

• Securities owned by clients will be returned, and not sold. Details of the transfer procedure will be communicated shortly.

• As Flowbank SA in liquidation no longer holds a banking license, it is unable to carry out banking operations (sale of securities, transfer orders) on behalf of its cliens.

Any questions can be sent to the following e-mail address: project-liquidateurfb@walderwyss.com. Given the volume of e-mails to be processed, individual replies to e-mails are not currently possible.

For FlowBank Ltd. in liquidation,

Walder Wyss Ltd.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose

Veröffentlicht von: @dunkelroterfaden

Ist ja schon so zu verstehen, das alle Aktien im Depot verkauft wurden?

Nope

• The liquidators are finalizing the implementation of a reliable, efficient and automated system for reimbursing privileged deposits (liquid assets under CHF 100,000). You will be informed individually by the liquidators in the coming days as to how this will be done, bearing in mind that all repayments will be made in CHF.

• Securities owned by clients will be returned, and not sold. Details of the transfer procedure will be communicated shortly.

AntwortZitat
Nocturnal
(@nocturnal)
Toasty New in Town

So, heute kam die Mail dass der passive Zugriff auf die Konten nun möglich ist -> also erstmal nur kucken, noch keine Transfers möglich. Zugriff funktioniert, hat aber sehr lange gedauert bis der Bestätigugscode für die Anmeldung gekommen ist (2FA)

Kontostand in CHF, sieht aber gut aus. Morgen dann voraussichtlich mehr Infos.

Hier der DE Text, auch so auf der Webseite zu finden:

Informationsschreiben an die Kunden der FlowBank AG

Mitteilung an die Kunden der FlowBank AG in Liquidation am 25. Juni 2024

Die liquidatoren teilen Ihnen mit, dass Sie nunmehr passiven Zugriff auf die E-Banking-Plattform der FlowBank AG in Liquidation haben ( https://my.flowbank.com/). Folglich können Sie von nun an den Saldo Ihres Kontos abfragen. In diesem Zusammenhang erinnern wir Sie daran, dass die folgenden Massnahmen mit Wirkung ab dem Datum der Konkurseröffnung der Flowbank AG in Liquidation, d. h. dem 13. Juni 2024 um 8.00 Uhr (die Konkurseröffnung), ergriffen wurden:

CFD-Positionen wurden bei Konkurseröffnung geschlossen; Einlagen in Fremdwährungen wurden zu den am Tag der Konkurseröffnung geltenden Kursen in Schweizer Franken (CHF) umgerechnet.

Darüber hinaus beachten Sie bitte, dass möglicherweise spätere Änderungen erforderlich sind, die sich auf die auf der E-Banking-Plattform angezeigten Beträge auswirken können.

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, werden Informationen über den Zugang zur Plattform für die Rückzahlung der privilegierten Einlagen folgen.

Für die FlowBank AG in Liquidation,

Walder Wyss AG

mrtn reacted
AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Transfer ist jetzt möglich.
Einloggen Link anfordern. In der Mail auf den Link klicken. Dann das Formular (Empfänger, Bankdaten, ...) ausfüllen und bestätigen. Soll bei mir am 01.07.2024 ausgeführt werden.
Mal sehen wann das Geld ankommt.

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@martgo yep hab’s auch gerade gemacht. Bin gespannt wann es ankommt…

AntwortZitat
jrh
 jrh
(@jrh)
Lachsfrühstück New in Town

@martgo 

Bei mir ist noch kein Link da. Es scheint so, als bekommen (wieder) nicht alle gleichzeitig den Zugang.

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

@jrh 

Bei mir funktioniert es auch noch nicht...bzw habe bisher keine Information bekommen wie es weiter geht.

AntwortZitat
 Hoax
(@holger1605)
Milkshake Blackwater Stammleser

Ich habe auch noch keine weitere Email erhalten

AntwortZitat
(@martgo)
Schachspieler Blackwater Stammleser

Habt ihr euch eingeloggt und den Link angefordert?

AntwortZitat
jrh
 jrh
(@jrh)
Lachsfrühstück New in Town

@martgo 

Ja. In der Information steht nur,dass der link demnächst aktiviert wird.

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

@martgo 

Nachfolgend die Info aus dem Account:

Der Link wird gerade aktiviert. Sie erhalten in nächster Zeit eine E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, dass der Link verfügbar ist, damit Sie Ihre Instruktionen für die Überweisung angeben können.

Ist also noch nicht möglich, den Link anzufordern.

AntwortZitat
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)

@martgo In welches Formular hast Du die Daten eingeben können?

Wenn ich mich auf der FlowBank Seite einlogge, kann ich meinen korrekten Kontostand sehen, das passt soweit. Und als Information kann ich folgendes lesen:

Guten Morgen, …

senden Sie bitte die Instruktionen für die Überweisung per E-Mail an die Liquidatoren ( project-liquidateurfb@walderwyss.com) und geben Sie dabei Ihren Namen, Vornamen, Ihre Kontonummer bei der FlowBank AG in Liquidation sowie die Bankverbindung des Kontos an, auf das die Rückzahlung erfolgen soll (insbesondere IBAN und SWIFT-Code).

Es wird daran erinnert, dass nur der Gesamtbetrag der Barbestände eines jeden Kunden, der gleich oder kleiner als CHF 100'000 ist, eine privilegierte Einlage darstellt und in diesem Stadium zurückgezahlt wird.

Also muss ich meine Auszahlung per Mail beantragen. Ist das so korrekt? Eure Erfahrung scheint ja anders zu sein, Eingabe der Daten in einem Onlineformular?

AntwortZitat
(@mrsblackwater)
Fide Meister Moderator Blackwater Stammleser

@sneeuwluipaard ja es war eindeutig ein online Formular. Ich habe es spaßeshalber mal erneut über den link probiert und komme jetzt auf diese Email die du auch hast. 

AntwortZitat
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)

@mrsblackwater

Okay, dann haben sie wahrscheinlich den Prozess verändert.

Danke fürs Nachschauen. 

AntwortZitat
Seite 2 / 7
Teilen: