Ja, es gab laut Telefonsupport ein technisches Problem bei Swissquote, welches über 1000 Kunden betroffen hat.
@dunkelroterfaden danke für diese Orientierung. Dann werde ich vsl noch mind. einen weiteren Monat warten müssen.
Gut ist ja, dass die WP weiter „arbeiten“ in der Zeit und nicht brach liegen. Fürs Gefühl ist es trotzdem besser, wenn dieser Nirwana Zustand irgendwann beendet ist und ich sie wieder sehen kann 😉
Heute gab es mal wieder ein Update per Mail.
Auszug
Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Team der FlowBank AG in Liquidation hat kürzlich bekannt gegeben, dass Sie bis zum 15. November 2024 die Möglichkeit haben, Ihre Wertpapiere über Ihr Kundenportal zu verkaufen. Nach diesem Datum wird ein Verkauf von Wertpapieren nicht mehr möglich sein.
Die Liquidatoren empfehlen allen Kunden der FlowBank, von dieser effizienten Lösung Gebrauch zu machen, da sie innerhalb weniger Tage ihr Geld zurückerhalten können, während die Übertragung von Wertpapieren voraussichtlich noch mehrere Monate dauern wird …
Sind die immer noch Land unter bei der Abarbeitung der Aufträge, oder was kann an einer Depotübertragung so lange dauern?
Ich hatte innerhalb von D schonmal eine Wertpapierübertragung durchführen lassen. Das ging schneller. Und das heißt ja schon was, weil in D in dieser Hinsicht nicht viel schnell geht 😂
Sind die immer noch Land unter bei der Abarbeitung der Aufträge, oder was kann an einer Depotübertragung so lange dauern?
Ich hatte innerhalb von D schonmal eine Wertpapierübertragung durchführen lassen. Das ging schneller. Und das heißt ja schon was, weil in D in dieser Hinsicht nicht viel schnell geht 😂
Dieses "Angebot" hatte ich schon länger, allerdings nicht über das Portal sondern per E-Mail/Telefon.
Nach einigen Telefonaten habe ich zumindest bei der für mich zuständigen Person nicht den Eindruck, dass dieser unfähige Liquidator irgendetwas tun möchte. Vermutlich haben sie da sämtliche Praktikanten/Junioren zum Fakturieren hingeschickt und kassieren schön.
Ich bin noch unentschlossen. Ein Verkauf wäre vermutlich die schnellere Lösung, würde auf der anderen Seite aber auch vermutlich deutlich mehr Gebühren verursachen.
Ich habe das Angebot angenommen. Der Verkauf und die Überweisung des Betrags ging rasch vonstatten; für mich die bessere Lösung als weiter zu warten.
Fun fact: Mein .099-Konto steht jetzt mit 4 Räppli im Soll, offenbar sind 3 Tage nach der Überweisung 0,04 CHF Steuern gebucht worden ("Custody Fees for 2024 Q3 - Diff. Tax rate from 7.7% to 8.1% wrongly took at first"). Heute habe diesbezüglich per EMail die Nachricht von der Flowbank bekommen, dass zum Ausgleich ein Teil der Wertpapiere verkauft werden soll. Allerdings habe ich keine mehr, da sie ja verkauft wurden.
@ulrichs Kannst Du etwas zu den Verkaufsgebühren sagen? Fallen die wie bisher an?
@exdiscordler In dem Depot lag noch eine Position ETFs, die für rund 22.000 CHF verkauft wurde. Dafür wurde eine Verkaufsgebühr von 16,78 CHF berechnet. Das scheint mir OK zu sein.
Inzwischen habe ich auch eine Mail bekommen, dass für Anleger, die keine Anlagen (mehr) bei der Flowbank halten, Negativsalden (s.o.) bedeutungslos sind.
In dem Depot lag noch eine Position ETFs, die für rund 22.000 CHF verkauft wurde. Dafür wurde eine Verkaufsgebühr von 16,78 CHF berechnet.
War das die SIX? Bei allen anderen Börsen würde nach PLV 0,15% bzw. 0,10% + Stempelsteuer fällig.
Meine Wertpapiere sind leider alle nicht bei der SIX gekauft ...
Heute ist der letzte Tag, an dem ein Verkauf möglich ist. In den Mails, klingt das wie ein "Angebot", dass man nicht ablehnen kann. Hält noch jemand, oder haben alle verkauft?
Sagen wir mal, ich habe es versucht. Für zwei Positionen habe ich den Verkauf letzte Woche beauftragt, der Rest soll übertragen werden. Bis auf einen Anruf, ob wirklich verkauft werden soll, habe ich aber keinerlei Rückmeldung erhalten und der Verkauf ist nicht im Depot sichtbar.
Ich habe mich gerade angemeldet. Da steht:
Sie können Ihre Anfrage für den Übertrag von Wertschriften erneut stellen. Es ist jedoch nicht möglich, die Bearbeitungszeit oder den Übertrag Ihrer Wertschriften zu garantieren, da weiterhin technische und organisatorische Einschränkungen bestehen...
d.h. mein ursprünglicher Antrag aus dem Sommer wurde anscheinend ignoriert, fehlender Wille oder Unvermögen 🤔
Ich hatte am Freitag auf den letzten Minuten dann doch noch gezuckt und meine Position im FlowBank Portal verkauft. Der Cash Übertrag kam heute auf dem Zielkonto an. Die Dokumentation der Transaktionen durch die Bank erscheint mir fragwürdig - habe nie ein Dokument bekommen / erzeugen können. Naja, jedenfalls ist damit das Kapitel FlowBank für mich beendet 👍
Zum Jahresende habe ich nun doch noch positive Nachrichten: Der Verkauf hat geklappt, war aber erst mit ca. 2 Wochen Verzögerung im Webinterface sichtbar. Die restlichen Positionen sind mittlerweile so gut wie übertragen und schon bei der empfangenden Bank sichtbar.