Bei mir ist es laut Flow Bank-Umsatzanzeige am 06.07. rausgegangen, bis heute noch kein Eingang bei meiner Spasskasse...
Hi zusammen,
ist bei jmd etwas wegen der Übertragung der Wertpapiere passiert?
Bei mir kam nun endlich das Geld gestern bei Revolut an. Gott sei Dank geht die Überweisung zu Swissquote sehr schnell. Leider hat mich der ganze Spaß aber 60CHF gekostet 😌
Laut der Telegram Gruppe tut sich bei den Depots bisher noch nichts. Dort beschweren sich aber bereits viele bei der FINMA.
Info von heute:
Die Liquidatoren der FlowBank AG in Liquidation möchten Sie darüber informieren, dass die Bearbeitung von Wertpapierübertragungen von Kunden aufgrund der hohen Anzahl der eingegangenen Anträge und in Verbindung mit der Komplexität der Ausführung dieser manuellen Übertragungen zu langen Verzögerungen kommen kann, welche mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihre Anfrage, unabhängig davon, ob Sie sie im FlowBank-Kundenbereich oder per E-Mail eingereicht haben, zur Kenntnis genommen wurde und wir Ihre Übertragung so schnell wie möglich bearbeiten werden.
Ausserdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie ein Wertpapierkonto bei dem neuen Bankinstitut haben müssen, damit Ihre Wertpapiere übertragen werden können.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld während dieser Zeit.
Freundliche Grüssen,
Für Flowbank AG in Liquidation,
Walder Wyss AG @
@dunkelroterfaden Danke für den Hinweis, dann macht sich weiter erst mal niemand Stress. Und hier braucht man sich auch wirklich keine Gedanken zu machen. Die WP's liegen ja nie wirklich bei der Bank wo man sein Depot hat, sondern werden über eine Clearingstelle dort nur "virtuell" zugeordnet (Clearstrym Banking AG in Deutschland, in der Schweiz SIX).
Jeder wird also seine ETFs/Aktien bekommen.
Interessant wird noch sein, wie die nachrangigen Forderungen bedient werden. Also die Gelder oberhalb von 100.000 CHF pro Kunde.
Bei mir kam die Überweisung gestern an. Ausgefüllt hatte ich den Antrag am 5.7. und die Überweisung ging auf ein deutsches Konto.
Betrag heute erhalten. Am 07.07.2024 beantragt. Alles gut 👌. An alle Konten außerhalb der Schweiz 🇨🇭 wird die Überweisung manuell durchgeführt. Dauert also ein bisschen…😉
Bei mir ist der FlowBank-Nachfolger jetzt CapTrader (Interactive Brokers) geworden. Das lag hauptsächlich daran, dass CapTrader ein sehr vernünftiges Onboarding für Firmenkunden hat. Die gesamte Anmeldung konnte über Webformulare abgewickelt werden. Die Konditionen sind ebenfalls sehr gut.
Die Bareinlagen sind mittlerweile angekommen. Für die Wertpapiere habe ich heute den Übertrag per Email angestoßen. Mal sehen, wie lange das dauert.
Ich habe mich heute bei der Flowbank angemeldet und konnte die Übertragung der Wertpapiere beantragen über ein Formular "WERTPAPIERE ÜBERWEISEN". Anschließend erhält man eine CaseID per Email
Hallo zusammen,
ich habe (nachdem YUH leider keine Wertpapierüberträge akzeptiert, siehe meinen Beitrag dazu oben) mit der Flowbank Kontakt aufgenommen und am 16. Juli ein Depot in Deutschland als Ziel angegeben. Eine Case-ID wie bei DJLACK (s.o.) ist mir allerdings nicht zugeteilt worden.
Gestern erhielt ich dann diese Mail - da der Text allgemein gehalten ist, sicher nicht als einziger(?):
-----------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Sie halten ein oder mehrere Finanzinstrumente bei der FlowBank SA, in Liquidation (FlowBank), in Verwahrung. Obwohl Sie FlowBank möglicherweise bereits Anweisungen für die Übertragung dieser Finanzinstrumente erteilt haben, danken wir Ihnen für Ihr Verständnis bezüglich der folgenden Punkte:
(i) Sie müssen ein spezifisches Depotkonto (ein Girokonto ist nicht ausreichend) eröffnen und den Onboarding-Prozess bei der empfangenden Bank abgeschlossen haben, damit eine Übertragung möglich ist.
(ii) Sie müssen Ihre Bank über die Übertragung informieren und der empfangenden Bank dieselben "Matching"-Anweisungen erteilen wie FlowBank.
(iii) Obwohl FlowBank aktiv und intensiv an automatisierten Prozessen und Lösungen mit den meisten empfangenden Bankinstituten und ihrer zentralen Depotbank arbeitet, muss derzeit jede Übertragung manuell abgewickelt werden.
(iv) Eine manuelle Abwicklung ist sehr aufwendig und erfordert, dass jede Transaktionszeile, d.h. jedes einzelne Instrument, individuell zwischen FlowBank und der empfangenden Bank behandelt und schriftlich über mehrere Besonderheiten der Übertragung, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf (a) Abwicklungsdatum, (b) Handelsdatum, (c) Anzahl der übertragenen Instrumente, (d) Währung, (e) ISIN, (f) Identität der zentralen Depotbank, (g) Überweisungskonto, (h) Empfangskonto, sowie bei bestimmten Vermögenswerten oder zugrunde liegenden Vermögenswerten sogar (j) die Fähigkeit der empfangenden Bank, das Instrument in Verwahrung zu nehmen, vereinbart wird. Folglich hängt die Fähigkeit von FlowBank, eine solche Übertragung abzuschließen, auch weitgehend von der Fähigkeit der entsprechenden Bank ab, mit FlowBank über diese Elemente zu verhandeln und sich zu einigen.
(v) Basierend auf der aktuellen Anzahl der eingegangenen Anfragen und den bisher gesammelten Erfahrungen mit den empfangenden Banken erwarten wir, dass die manuelle Abwicklung der Übertragung jedes einzelnen Instruments mehrere Monate dauern wird. Sollte jedoch das automatisierte Verfahren, an dem FlowBank derzeit arbeitet, implementiert werden, dürfte sich diese Verzögerung erheblich verkürzen. In diesem Fall und sofern keine unvorhergesehenen Hindernisse auftreten, ist es das Ziel der Bank und des Liquidators, bis Ende August 2024 eine Einigung über den automatisierten Prozess mit den wichtigsten Gegenparteien zu erzielen. Anschließend würden diese Prozesse und die Übertragungen von Wertpapieren in den folgenden Wochen gestaffelt durchgeführt, so dass die Übertragung der meisten Wertpapieren bis Ende des dritten bzw. Anfang des vierten Quartals 2024 abgeschlossen wäre.
In jedem Fall versichern wir Ihnen, dass FlowBank und der Liquidator, zusammen mit ihren Gegenparteien, unermüdlich daran arbeiten, den Transfer Ihrer Finanzinstrumente so schnell wie möglich zu gewährleisten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Freundlichen Grüssen,
Für Flowbank AG in Liquidation,
Walder Wyss AG
--------------------
Ich verstehe das so, dass über das (hoffentlich irgendwann kommende) automatisierte Verfahren die Information der empfangenden Bank durch mich nicht erforderlich sein wird. Das stelle ich mir bei einem Online-Broker auch ziemlich schwierig vor. Oder liege ich da falsch?
Grüße Ulrich
Kann jemand schon über eine erfolgreiche Wertpapierübertragung berichten? Bei mir ist es jetzt ca. 1 Monat her, dass ich den Übertrag im FlowBank Portal beauftragt habe. Seitdem Schweigen im Wald, sowohl von abgebender als auch von empfangender Seite (SQ, also CH-intern in meinem Fall).
@djlack Mir wurde angeboten, alle Wertpapiere zu veräußern. Ich werde das aber wahrscheinlich nicht tun, da es mit zusätzlichen Kosten verbunden sein wird.
Leider scheint der Liquidator bzgl. des Übertrags ziemlich überfordert zu sein.
Mein Depot wurde Anfang dieser Woche übertragen. Ich musste zwar bei der empfangenden Bank intervenieren, weil die Übertragung nicht vollständig war. Aber letztendlich hat alles gut geklappt.