Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking FlowBank ist bankrott

100 Beiträge
23 Benutzer
87 Reactions
6,080 Ansichten
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

@mrtn Eigentlich dachte ich, ich bin genau so ein einfacher Fall, unter 100.000 CHF und nur Barvermögen. Das einzige was vielleicht nicht so bei allen hier war, ist dass meine CHF verzinst waren auf einem Savings-Konto (mit 3-Monatiger Kündigungsfrist). Das war mal so eine Aktion als ich mein FlowBank Konto eröffnet habe. 

In meinem Account kann ich sehen, dass am 26.06. mein Geld von dem Savings-Konto auf das Hauptkonto umgebucht wurden. Dort steht es auch heute noch.

Meine Geduld ist gefragt und es ist einfach ein sch… Gefühl so „ausgeliefert“ und ohne weitere Information zu sein.

AntwortZitat
(@yasmeen90)
Internationaler Meister Rose

@sneeuwluipaard Das Geld kommt bestimmt, mach dir keine Sorgen. Weil du bist in der Einlagensicherung und die vergessen bestimmt niemanden. Ich kenne dieses unangenehme Gefühl sehr aber in diesem Fall wird alles gut. Da bin ich mir ganz sicher. 😊

AntwortZitat
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)

@yasmeen90 Vielen Dank für Deine lieben Worte. 🙂

yasmeen90 reacted
AntwortZitat
(@ulrichs)
Milkshake New in Town
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo,
ich nehme an, ich bin nicht der einzige, der heute (13:05) diese Email von Flow bzw. den Liquidatoren bekommen hat:

Allerdings gibt es anscheinend auf der Flow-Homepage (noch) keine Möglichkeit, die entsprechende Verfügung zu treffen. Also fasse ich mich in Geduld und schauet ab und zu, ob sich was tut.

Schönes Wochenende allen!

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)
Schach Profi Blackwater Stammleser

@ulrichs 

Gerade konnte ich den Antrag stellen, die Wertpapiere umzubuchen.

AntwortZitat
(@susanna)
Internationaler Meister Rose
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@dunkelroterfaden Danke für die Info, bei mir geht es auch 😊

AntwortZitat
(@ulrichs)
Milkshake New in Town

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag ebenfalls den Wertpapierübertrag beauftragen können. Leider habe ich erst danach auf den YUGH F&Q gelesen, dass YUH anscheinend keine Wertpapiere übernehmen kann. 

Voraussichtlich laufe ich da wohl in ein Problem. 😐 

Schönes Wochenende
Ulrich

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@ulrichs 

Hole dir ein Konto bei der Swissquote. Das geht schnell und unkompliziert. 

AntwortZitat
(@hausverwalterderherzen)

@ulrichs Mit der Swissquote ist man langfristig besser aufgestellt, vor allem wenn man sein Banking später erweitern will. Die Kontoeröffnung geht auch recht zügig. Also lieber gleich dorthin gehen oder bei beiden Kunde sein.

AntwortZitat
(@ulrichs)
Milkshake New in Town

@hausverwalterderherzen @dunkelroterfaden

Danke für die guten Ratschläge. Ich habe halt gerade erst das YUH-Konto eröffnet, und eigentlich genügt mir die Möglichkeit, außerhalb der EU verschiedene Währungen zu halten und (notfalls) per Kreditkarte darüber verfügen zu können. Groß Wertpapiere handeln wollte ich dort sowieso nicht. War eben etwas überraschend, dass man anscheinend bei YUH zwar Wertpapiere handeln und halten kann, aber ein Übertrag nicht möglich ist, und ich wollte diese Limitierung hier bekannt machen, falls jemand in der gleichen Situation sein sollte.
Sehr wahrscheinlich läuft somit mein entsprechender Auftrag an Flow ins Leere; anscheinend gibt es keine Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren oder zu ändern. Ich warte also, bis Flow sich bei mir meldet, um dann hoffentlich ohne Theater den Übertrag auf ein deutsches Depot veranlassen zu können. Zum Glück habe ich es nicht eilig, ist ohnehin eine nur mittelgroße Position (für meine Verhältnisse). Oder wäre es besser, wenn ich morgen proaktiv bei Flow anrufe?

AntwortZitat
(@chris)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

Ich warte leider immer noch auf mein Geld von der FlowBank. Habe den Auftrag auf mein Revolut Konto gemacht. Das bereits am 2.7. und habe letzte Woche bei der Hotline angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass ich noch bis Anfang nächster Woche warten muss. Anscheinend tätigt die Credit Suisse die Zahlung und das dauert noch. 
Habe kurz danach ein Konto bei der Swissquote eröffnet und war überrascht wie schnell das ging. Hätte ich das gleich gewusst hätte ich natürlich direkt dorthin überwiesen und mein Geld schon längst wieder 🥲 Naja so bleibt es leider immer noch spannend. Hoffe, dass am Ende alles gut ausgeht.

AntwortZitat
(@dunkelroterfaden)

@ulrichs 

Ich würde pro aktiv anrufen, außer es ist dir egal, ob und wann die Wertschriften übertragen werden.

AntwortZitat
(@ojberlin)

@nocturnal Danke für diesen Hinweis, die kannte ich bisher noch nicht, gute Konditionen und Near-Shore 👍

AntwortZitat
sneeuwluipaard
(@sneeuwluipaard)

Kurze Rückmeldung von mir: Nach einem Telefonanruf vom FlowBank Support gestern (um meine Identität zu klären sowie die Details der per E-Mail angeforderten Rückzahlung zu bestätigen) ist mein Guthaben heute auf meinem Yuh-Konto angekommen. 

Ich bin erleichtert, das Kapitel FlowBank nun abhaken zu können. 

mrtn and mrsblackwater reacted
AntwortZitat
(@chris)
Vollkornbrot Blackwater Stammleser

@sneeuwluipaard Das hört sich super an und freut mich für alle die ihr Geld bereits wieder bekommen haben.

Leider wurden die Guthaben mit Zahlungsanweisungen zu Banken außerhalb der Schweiz immer noch nicht ausbezahlt. Ich habe aber unter folgendem Link eine Telegram- Gruppe gefunden wo man sich über den aktuellen Stand austauscht. 

Ich warte ebenfalls immer noch auf mein Guthaben und habe die Zahlungsanweisung bereits am 2.7. ausgefüllt. Alles leider sehr langsam und mittlerweile bin ich nach anfänglicher Euphorie dann doch ein bisschen vom Bankensystem in der Schweiz enttäuscht. Dachte wir in Deutschland sind die Bürokratie- Weltmeister.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und somit hoffe ich, dass die Auszahlung doch noch bald durchgeführt wird.

mrtn reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: