Community

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage 💬 ETFs besparen - welche und vie viele?

24 Beiträge
15 Benutzer
37 Reactions
2,600 Ansichten
 Sebi
(@sebi)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Nachteil bei der Wiederanlage wäre natürlich, dass Du dann noch eine Transaktion hast, die Du im Zweifel bezahlen musst.

Bei der DKB kostet die Sparplanausführung immer 1,50€ unabhängig von der Höhe des Sparplans. Ich passe nach Eingang der Ausschüttung die darauffolgende Sparplanausführung einmalig an. Es entstehen keine weiteren Kosten, nur der Zeitaufwand.

AntwortZitat
Gold-oder-Aktien
(@gold-oder-aktien)
Internationaler Meister Blackwater Stammleser

Veröffentlicht von: @lichtenberg99

Ja. Nachteil bei der Wiederanlage wäre natürlich, dass Du dann noch eine Transaktion hast, die Du im Zweifel bezahlen musst. 

ETF-Sparplan ist bei der ING und Scalable Capital komplett Gebührenfrei. Auch keine Depotgebühr. Ansonsten kommt es auf die monatliche Sparrate an, bei höheren Beträgen gibt noch mehr Alternativen, oder die schon erwähnte DKB zum Festpreis (besser als %).

AntwortZitat
(@hoppsiela)
Milkshake Blackwater Stammleser
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Themenstarter  

Vielen Dank soweit. Ich weiß Eure Hilfestellung wirklich zu schätzen!

Ich hatte mich tatsächlich vor Euren Hinweisen kopftechnisch auf thesaurierend gepolt, weil ich dachte, dass ich so den Zinseszinseffekt am besten nutze. Das Vorgehen, wie ich diesen durch Reinvestition (höhere Sparrate und unterjährige temporäre Anpassung dieser) nutzen kann, ist mir klar.

Verstehe ich folgedes also richtig? 

Schritt 1: Bis mein Sparerpauschbetrag ungefähr erreicht ist bespare ich einen Ausschütter. Ab dann lasse ich diesen mehr oder weniger liegen ohne ihn zu besparen, nutze aber den Freibetrag für die Erträge. (Wegen Wertschwankungen wird die Ausnutzung des Freigetrages ja ebenfalls etwas schwanken.)

Schritt 2: Ab diesem Zeitpunkt beginne ich einen Thesaurierer zu besparen. (Mir ist klar, dass ich hier ebenfalls igrnedwann werde Steuern zahlen müssen.)

Einer arbeitet also ab einem gewissen Zeitpunkt von alleine und ein anderer wird bespart.

tugbaoezbek reacted
AntwortZitat
(@wbuffett30)
Blackberry© Gourmet Blackwater Stammleser

Das klingt zwar logisch, aber wie schaut es denn aus, wenn du dann irgendwann in x Jahren beim Ausschütter deine 801 Euro bekommst (oder 1602), und die Jahre darauf wegen Wertsteigerungen wirklich Steuern bezahlst? Das wäre ja auch unglücklich. Also müsste man ja schon früher aufhören, den zu besparen, um einen Puffer zu haben.

Weiß nicht, ob das nicht alles zuviel Arbeit ist. Würde einfach den thesaurierenden nehmen und gut ist. Da hast du dann bis zur Rente (oder wie lang auch immer du sparst) gar keinen Aufwand mehr.

AntwortZitat
 Sebi
(@sebi)
Lachsfrühstück Blackwater Stammleser

@hoppsiela 

Der Finanzwesir hat es in der Zeit als er noch unabhängig war immer ganz gut auf den Punkt gebracht. Anfangen und durchhalten sind die wichtigsten Parameter überhaupt. Alles andere sind Peanuts. Dieser ganze Steuerkram ist eine Wette auf die Zukunft. Aber wenn Du es nach "Stand heute" optimieren willst, dann mach es so wie Du es geschrieben hast und gut ist's.

AntwortZitat
(@airnesto)
Mitglied Restricted

@hoppsiela wenn du es so machst, sparst du aktuell 200€ Steuern pro Jahr. Das ist jetzt nicht nichts, aber loslegen ist wichtiger! Also auf auf!

AntwortZitat
(@gesperrter-nutzer)
Mitglied Restricted
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Die Vorabpauschale darf man bei dem ganzen Thema auch nicht vergessen. Aktuell spielt sie aufgrund der geringen Leitzinsen keine Rolle, aber auch diese wird doch gegen den Sparerfreibetrag gerechnet?

AntwortZitat
(@knew2)
Schach Profi Blackwater Stammleser

@ikigaimondai 

Genau! Die Vorabpauschale ist aber eigentlich viel zu niedrig.

AntwortZitat
(@tugbaoezbek)
Schach Profi Rose

@hoppsiela Hallo erst mal, also das wichtige ist: fang damit an. Du kannst auch bei einem bleiben. Ich mag AUsschüttungen, weil es auch psychologisch hilft und ich mich darüber einfach freue. Ich lege sie meistens wieder an, das kostet doch sowieso fast nichts bei einer günstigen Bank. Aber mit der Ausschüttung habe ich ein Erfolgserlebnis. Und es gibt noch einen Vorteil: du beschäftigst dich immer mal wieder mit dem Geld.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: